DECLINED oder SERVER ERROR beim rauswählen

M

mr660

Guest
hallo,

wir haben zwei snom360 telefone, unser voip-anschluss geht über dus.net.
das problem ist, dass wir häufig ein DECLINED oder SERVER ERROR beim rauswählen erhalten. angerufen werden geht idR. nur beim raustelefonieren gibt es probleme...

kann mir mal jemand einen tipp geben, wonach wir noch suchen können? ports habe ich am router alle für das snom freigeschaltet. habe sogar eine feste-ipadresse. gibt es irgendwelche einstellungen, die "schuld" sein können?

welche infos braucht ihr noch von mir?

Systeminformationen:
Telefontyp: snom360-SIP
Kernel Version: snom360 linux 3.25
Applikationsversion: snom360-SIP 6.5.10
Rootfs-Version: snom360 jffs2 v3.36
Firmware-URL: http://www.snom.com/download/snom360-6.5.10-SIP-j.bin
Produktionsinformationen: Mac:000413237D0D;Version:Standard;Hardware:snom360 (MB V1.0_K10,KB V1.0_L7-NC);Date:21/06/06;Copyright(C) snom technology AG

SNOM recht zuverlässig

Hallo,

also wir haben mehrere SNOM 190 + 320 im lokalen LAN im Einsatz. An 2 verschiedenen Orten enden die an einer Fritz.Box und es funktioniert sehr gut. Wir hatten allerdings am Anfang Probleme. Ein Update auf die letzte Firmware hat gut Erfahrungen gebracht. Einstellungen für das SNOM 360 überprüft auf der DUS.NET Seite? http://www.dus.net/index.php?id=226

Grüße
MM

ja, wir haben die einstellungen mehrfach geprueft. an einem standort wurde sogar der alte router gegen eine fritzbox ausgetauscht... irgendwie sehr komisch. ich blick da noch nicht durch...

markus

was mir noch aufgefallen ist. voip.dus.net wird per dns round robin auf mehrere server verteilt. wenn helios.dus.net ausgewaehlt ist klappt alles, andere liefern fehler. warte hier noch auf eine antwort von dus.net, aber kann da irgendwas versteckt sein?

Hallo,

habe das snom320. Hat immer perfekt funktioniert bis ich von einem Tag auf den anderen das gleiche Problem hatte. Keine Wahl nach draußen möglich, auch nicht zu mailbox.

Habe jetzt die RTP Verschlüsselung auf "Off" gestellt. Jetzt gehts wieder.

Gruß,
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir tritt seit einigen Tagen genau das gleiche Problem auf: Ausgehende Gespräche werden dauernd mit DECLINED abgelehnt. Auf meine Anfrage an den dus.net-Support hat mir dieser geantwortet ich solle SRTP deaktivieren. Tatsächlich tut's ohne SRTP wieder. Aber SRTP war für mich gerade ein Grund zu dus.net zu gehen.
Ach ja, ich hab ein snom300 und sitze hinter einem Router mit fester IP und Portforwarding. Bis vor kurzem hat mit dieser Konfiguration alles einwandfrei funktioniert.

Hoffentlich bekommt dus.net das wieder hin...

Grüße
Crusi

irgendwie klappt es seit letzter woche. an srtp liegt es nicht umbedingt, weil ich einen account mit und einen ohne habe, die beide probleme machten...
dus.net empfahl als outboundproxy "proxy.dus.net" einzutragen. das war die antwort auf ein ticket im kundenbereich, dus sprach auch davvon "server bis 12.11. aktualisiert zu haben..."

Wir hatten heute zwischen ca. 11 und 12:30 die selbe Fehlermeldung. Alle ausgehenden Gespräche wurden von dus.net abgelehnt (hangupcause 21, declined).

Wir hatten SRTP nie aktiviert und weder vor noch nach der Störung etwas an unserem Asterisk verändert...

Wir hatten heute zwischen ca. 11 und 12:30 die selbe Fehlermeldung. Alle ausgehenden Gespräche wurden von dus.net abgelehnt (hangupcause 21, declined).

Wir hatten SRTP nie aktiviert und weder vor noch nach der Störung etwas an unserem Asterisk verändert...

Wir können den gleichen Fehler bestätigen. Alle abgehenden Anrufe wurden mit "declined" abgelehnt. Wir haben SRTP auch deaktiviert. Kennt jemand die Ursache?

Ist hier schon erwähnt worden, die RTP-Verschlüsselung deaktivieren im Telefon.
Identität - RTP - RTP-Verschlüsselung auf "off" . das wars.
Euer Ebi ;)

Ist hier schon erwähnt worden, die RTP-Verschlüsselung deaktivieren im Telefon.
Identität - RTP - RTP-Verschlüsselung auf "off" . das wars.
Euer Ebi ;)

Sehr lustige Aussage. ;) SRTP war nie aktiviert bei uns. NIE!!! Und trotzdem wurden alle Anrufe "declined".
Über 1 Std. war die Firma lahmgelegt!

Weis jetzt auch nicht, wie du wieder auf Verschlüsselung kommst, Ebi. Diese Theorie hatten wir doch schon widerlegt. Unser Asterisk kann keine Verschlüsselung und die Telefone können nur über Asterisk raus (und selbst da ist die Verschlüsselung deaktiviert). Wäre auch seltsam, wenn sich das einfach mal für eine Stunde ein und dann wieder ausschalten würde... Sieht für mich so aus, als ob jemand bei DUS.net gestern kurz vor der Mittagspause was am System gebastelt und dann nach dem Essen bemerkt hat, dass keine Anrufe mehr rausgehen. Der Fehler ist bei uns weder davor noch danach wieder aufgetreten, d.h. ich hoffe, dass das ein einmaliges Problem war.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.