debug.cfg - Funktion - Befehle - Musterbeispiel

Abgefahren, das mit dem klingeln lassen. ich weiß zwar noch nicht, was das passiert, aber ich vermute mal, es handelt sich hier um die wahlhilfe?? Oder wie??

Auf jeden Fall:
Kleiner Tipp, um das Klingeln wieder zu stoppen, funzt der normale Hayes-Befehl ATH (Hangup) also:
Code:
echo ATH | nc localhost 1011

Den obenstehenden Code so in die debug.cfg zu packen wäre ganz schlecht, da die debug.cfg so nie beendet wird.
Besser ist, den Code in eine Datei z.B. auf einem USB-Stick zu packen, z.B. mit dem Namen pingtest.sh.
In die debug.cfg kommt dann nur noch der Aufruf
Nicht probiert, aber wenn mich nicht alles täuscht, lassen sich sich das Klammern:
Code:
(
   echo wasaucimmer;
)&
dann wird der Code in den Klammern im Hintergrund ausgeführt. Sollte man aber erst machen, wenn der Code wirklich funzt.

Und falls
Code:
echo ATD...... | nc localhost 1011

nicht klappt(natürlich die nr ohne $ statt der pkt.), vielleicht muß in der Wahlhilfe was eingestellt werden?

Hallo Leute,

also ich hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt und bin auf das hier gestossen:
http://www.xobztirf.de/selfsite.php?aktion=Pingtest

Ich wollte das nun so ändern, das die IP im Code mit drinn ist und ich diese nicht mit einem Commando aufrufen muß aber leider funktioniert das nicht. Könnte mir da jemand helfen.
Hier der Code den ich selber mal geändert habe:
Code:
sleep 30
ADRESS=192.168......
while ( true ) do
  ping -c 1 $ADRESS > /dev/null
  if [ $? -ne 0 ] 
  then
  echo "Rechner nicht ereichbar"
  mailer -s "ACHTUNG: Rechner ist per Ping nicht erreichbar!" -f "[email protected]" -t "[email protected]"
  -m "smtp.domain.de" -a "Benutzername" -w "Passwort"
    while ( true ) do
      ping -c 1 $ADRESS > /dev/null
      if [ $? -eq 0 ]
       then
        break;
      fi
      sleep 10
    done
  fi
  sleep 10
done
( "[email protected]" - "smtp.domain.de" - "Benutzername" und "Passwort" wurden von mir geändert. )
"[email protected]" hab ich so stehen gelassen. Ist das der "Betreff" bei der E-Mail ?

Zuletzt bearbeitet:
aber leider funktioniert das nicht.
Geht diese Aussage etwas genauer?

Hast Du schon versucht, die "mailer"-Zeile(n) mal von Hand auf der Box auszuführen?

-f gibt den Absender an.

Gruß,
Wichard

Also die Schleife wird alle 10 Sekunden durchlaufen, solange der Rechner mit dem LAN-Kabel verbunden ist. Wenn ich das LAN-Kabel abstecke kommt logischerweise keine Ausgabe mehr. Wenn ich das LAN-Kabel wieder anstecke läuft die Schleife weiter. Eine E-Mail bekomme ich nicht, wenn ich das LAN-Kabel abstecke.
Die mailer Zeile hab ich von Hand noch nicht ausprobiert. Versuche ich gleich mal.

Ich hab die Zeile mailer mal ausgeführt.
Da wird dann folgendes angezeigt:
Code:
+ mailer ..................
#

Zuletzt bearbeitet:
Die Ping-Logik hatten wir doch schon oben soweit, daß sie funktioniert hat. Bevor Du also weiter mit Skripten herum experimentierst, rufe erst einmal die Aktion von Hand auf, sei es der Anruf oder das versenden von Emails, und schau, ob das funktioniert.

Ein Skript ist eine praktische Sache, um Abläufe zu automatisieren. Aber bevor die einzelnen Bausteine funktionieren, muß man sich auch nicht die Mühe machen, das in ein Skript zu packen.

Zuletzt bearbeitet:
Stehen alle Parameter hinter mailer in einer Zeile? Aus deinem Beispiel geht das nicht eindeutig hervor. Falls du die Parameter über mehrere Zeilen verteilen möchtest, musst du die Zeile mit einem Backslash \ am Ende "verlängern".
Ansonsten sind die Parameter Ok.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.