Hallo,
ich besitze eine FBF7050 hinter einem Kabelmodem laufen und muss deswegen regelmäßig, mindestens scheinbar aber einmal, den voipd starten. Habe ich zumindest hier im Forum gelernt Dazu wollte ich, wie hier auch häufig empfohlen, die entsprechenden Zeilen in die debug.cfg eintragen. Ich muss dazu sagen, ich betreibe eine originale Firmware und gehe per starttelnet.image auf die Box.
Mein erstes Problem:
Gehe ich nach /var/flash und rufe nvi debug.cfg auf, erscheint die Fehlermeldung "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden". Nun las ich, man solle folgenden befehl zuvor absetzen: "echo > /var/flash/debug.cfg" Ich dachte aber, damit wird eine neue Datei angelegt. Die Datei existiert bei mir aber schon, ein "ls" zeigt eine 0 byte debug.cfg an. Was soll ich tun?
Zweites Problem:
Was muss nun genau ist in die debug.cfg? Mein Gedanke und was ich mir so zusammen getragen habe, war folgendes:
while true;
do
echo "Registrierung am SIP-Server..."
echo "bla" | voipd -R
sleep 900
done;
Beudetet aber, dass die Debug.cfg nie beendet werden würde. Ist das ein Problem? Sollte ich lieber doch lieber in /var/flash eine neue Datei, z.B. reg.sh (danach chmod 755) anlegen, und dann nur "reg.sh &" in die debug.cfg schreiben?
Drittes und hoffentlich vorerst letztes Problem:
Nach einem manuellen "voipd -R", danach Reboot der Box, wurde ich z.B. bei sipgate ordnungsgemäß angemeldet und war auch noch 2 Stunden erreichbar. Leider wurde im Webfrontend der Box unverändert "nicht angemeldet angezeigt". Woran kann das liegen? Habe in der Firewall testweise alle Ports von 1024 - 64000 für ausgehenden Verkehr freigegeben. Telefonieren (ein- und ausgehend) funktioniert aber. Ist zwischen freigeben in der Firewall und Portforwarding ein Unterschied?
Entschuldigt bitte, wenn ich echte Anfängerfragen stelle. Habe ich schon viel hier im Forum gelesen und gesucht, aber zu o.g. Fragen habe ich noch nicht wirklich Klarheit bekommen. Danke!
Gruss,
Stefan
ich besitze eine FBF7050 hinter einem Kabelmodem laufen und muss deswegen regelmäßig, mindestens scheinbar aber einmal, den voipd starten. Habe ich zumindest hier im Forum gelernt Dazu wollte ich, wie hier auch häufig empfohlen, die entsprechenden Zeilen in die debug.cfg eintragen. Ich muss dazu sagen, ich betreibe eine originale Firmware und gehe per starttelnet.image auf die Box.
Mein erstes Problem:
Gehe ich nach /var/flash und rufe nvi debug.cfg auf, erscheint die Fehlermeldung "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden". Nun las ich, man solle folgenden befehl zuvor absetzen: "echo > /var/flash/debug.cfg" Ich dachte aber, damit wird eine neue Datei angelegt. Die Datei existiert bei mir aber schon, ein "ls" zeigt eine 0 byte debug.cfg an. Was soll ich tun?
Zweites Problem:
Was muss nun genau ist in die debug.cfg? Mein Gedanke und was ich mir so zusammen getragen habe, war folgendes:
while true;
do
echo "Registrierung am SIP-Server..."
echo "bla" | voipd -R
sleep 900
done;
Beudetet aber, dass die Debug.cfg nie beendet werden würde. Ist das ein Problem? Sollte ich lieber doch lieber in /var/flash eine neue Datei, z.B. reg.sh (danach chmod 755) anlegen, und dann nur "reg.sh &" in die debug.cfg schreiben?
Drittes und hoffentlich vorerst letztes Problem:
Nach einem manuellen "voipd -R", danach Reboot der Box, wurde ich z.B. bei sipgate ordnungsgemäß angemeldet und war auch noch 2 Stunden erreichbar. Leider wurde im Webfrontend der Box unverändert "nicht angemeldet angezeigt". Woran kann das liegen? Habe in der Firewall testweise alle Ports von 1024 - 64000 für ausgehenden Verkehr freigegeben. Telefonieren (ein- und ausgehend) funktioniert aber. Ist zwischen freigeben in der Firewall und Portforwarding ein Unterschied?
Entschuldigt bitte, wenn ich echte Anfängerfragen stelle. Habe ich schon viel hier im Forum gelesen und gesucht, aber zu o.g. Fragen habe ich noch nicht wirklich Klarheit bekommen. Danke!
Gruss,
Stefan