DE380IP an Fritz!Box 7270 via o2DSL

JuergenHH

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Gigaset DE380 IP R, eine Fritz!Box 7270 v3 (O2) und den dazugehörigen o2DSL-Anschluss.
Es funktioniert bereits seit langer Zeit alles einwandfrei. Nun möchte ich zukünftig HD-Telefonate führen, im Gegensatz zu meinen Freunden möchte ich mir aber nicht stundenlang ein strahlendes DECT-Mobilteil (mit CAT-iq bzw. G.722) ans Ohr halten, sondern eben das schnurgebundene DE380 mit "HDSP"-Unterstützung.

Die IP-Adresse fürs Telefon vergibt die 7270 via DHCP ja automatisch. Nun muss man noch über den WEB-Konfigurator des Gigasets unter EINSTELLUNGEN -> VoIP-EINSTELLUNGEN -> KONTOEINSTELLUNGEN folgende Parameter eingeben, die mir nicht ganz geläufig sind:

Benutzername
Anmelde-Name
Anmelde-Passwort

Welche Eingaben muss ich hier machen? Der DE380IP-WEB-Konfigurator meldet immer "Status fehlgeschlagen" und im Telefon-Display steht "Login fehlgeschl".

Die entscheidenden VoIP-Parameter sind doch eigentlich schon in der Fritz!Box selbst hinterlegt?

Grüße aus Hamburg, Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe selbst weiter recheriert und bin dabei u.a. auf die Hilfe-Seite von AVM gestossen:

http://service.avm.de/support/de/SK...-Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten

Demnach muss man in der Fritz!Box zunächst ein (LAN/WLAN-)IP-Telefon unter "Telefoniegeräte" neu einrichten.

Das "Anmelde-Passwort" vergibt man hier zunächst selbst und der "Benutzername" UND "Anmelde-Name" ist jeweils z.B. "620"

Damit hat's funktioniert, das war die Lösung!

Dieses ist gültig für alle (Siemens-)IP-Telefone und vom Provider/Netzbetreiber unabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.