DE380 IP R - neue Firmware 516

VoIPMaster

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Apr 2006
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es gibt eine neue Firmware für das DE380 IP R.

http://gigaset.com:80/hq/en/product/GIGASETDE380IPR.html?tab=downloads

Gigaset DE380 IP R - Firmware update 03/2010 (version 31.04.0516)

Improvements:
  • general bugfixing
  • improved voice quality
  • improved autoprovisioning
  • autoprovisioning server can be changed via WebUI
  • improvements in TLS (secure SIP)

New features:
  • supports up to 6 VoIP accounts
  • supports up to 6 online voice boxes
  • network based private phonebook
 
Die Firmware hat scheinbar keine Verbindungsabrüche mehr zu meiner FritzBox. Sonst ist immer nach 3 Tagen ein Neustart des Telefons notwendig gewesen, weil Verbindung fehlgeschlagen, jetzt läuft es schon mehr als 4 Tage duch.

edit: zu früh gefreut, waren aber immerhin 5 Tage jetzt, bis zur fehlgeschlagenen verbindung. Hat jemand vielleicht nen tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich auf gigaset.de nen RSS Feed für Updates oder so? Weiß das jemand? Ich krieg das irgendwie nie mit... habe selber nix gefunden, aber schade isses!
 
Mit der neuen 86-er Firmware kann ich an meiner Box endlich G.722 nutzen in Verbindung mit dem DE380 IP R. Ich bin begeistert :).
 
Ich habe mir kürzlich bei Ebay ein DE380 IP R ersteigert.

Bei diesem Exemplar lassen sich die "Infodienste" nicht konfigurieren, weil in dem Einstellungsdialog im Web-Konfigurator kein individueller Benutzername und kein Passwort angezeigt werden, anders als das in der Anleitung beschrieben ist (und wie ich das auch bei meiner S450IP-Basis angezeigt bekomme).

Ebenfalls im Gegensatz zum S450IP gibt es offensichtlich - zumindest bei meinem DE380 IP R - auch keinen vorinstallierten Gigaset.net-VoIP-Account. Ist das generell so?
 
Hast du die neuste FW 516 drauf?
Zur Info, beim DE380 gibt es nur die Info-Dienste, es gibt keinen Gigaset.net Telefondienst wie bei den DECT Teilen.
 
Ja, FW 516 ist drauf.

Zumindest bei Amazon (und anderen Internet-Shops) wird als Leistungsmerkmal u.a.
Kostenloses Telefonieren mit allen Teilnehmern im Gigaset.net
aufgeführt. Das war dann wohl ein Irrtum. Schade.
 
Firmware ist und bleibt instabil

Nach diversen Wochen kann ich nur leider berichten, dass auch die aktuelle Firmware instabil ist. Gerade Systemfunktionen, wie z.B. der Webserver des Telefons, führen immer wieder zu erzwungenen Neustarts. Auch reagieren die Telefone sporadisch nicht mehr (Besetztzeichen in der Leitung).

Das 380 IP R ist das schlechteste Telefon, was ich jemals in den Fingern hatte!

Auch die Interaktion mit der Fritzbox ist schlecht. Internes Vermitteln klappt nicht... WMI Anzeige des Fritzbox Anrufbeantworters klappt ebenfalls nicht obwohl das Profil von Siemens mehrfach aktualisiert wurde. Eigentlich müsste die Anzeige Dauerleuchten, und dann den Anrufbeantorter abrufen...
 
Ich finde das auch haarsträubend... habe mir angewöhnt dass Telefon per se alle paar Tage neuzustarten. Das kanns aber doch echt nich sein... seit einem Jahr ist jetzt nichts passiert, ich habe die Hoffnung so langsam aufgegeben, dass da von ein Stabilitätsupdate kommt... :(
 
Da ich das Thema hier gerade gelesen habe und mich manche Punkte auch schon geärgert haben:

Bei mir klappt inzwischen das interne Vermitteln mit der FritzBox 7390 mit der aktuellen Software auf der FritzBox. Vorher habe ich es auch nicht zum Laufen bekommen. Das lag also eventuell auch an der FritzBox. Das DE380 war nicht das einzige IP-Telefon bei mir, welches vorher nicht vermitteln konnte.

Beste Grüße!
Ingmar
 
Zur Info, beim DE380 gibt es nur die Info-Dienste
Nicht 'mal die werden unterstützt. Folgendes hat mir Gigaset heute auf meine Anfrage hin zurückgeschrieben:
Sie reklamieren, dass Ihr Gigaset DE380IPR keine Info-Dienste bereitstellt bzw. die Anmeldung nicht möglich ist.

Dies ist korrekt. Das Gigaset DE380IPR ist nicht für die Nutzung des Gigaset.net, über die die Info-Dienste abgerufen werden, eingerichtet.
Ein Zugang zum Gigaset.net-Server ist demzufolge nicht möglich und entsprechende Zugangdaten nicht erforderlich.

Das Web-Interface ist in weiten Teilen identisch bei allen VoIP-Geräten und unterscheidet sich lediglich in einigen gerätespezifischen Merkmalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Hotlines, tststs.
Also, natürlich gibt es Infodienste bei dem DE380 (Wetter, RSS,...) - es gibt nur kein Gigaset.net VoIP-Dienst. Man benötigt aber die 516er FW.
 
Für diese Antwort hat Gigaset immerhin 5 Wochen gebraucht.

In der PDF-Beschreibung zur Version 0430 sind die Info-Dienste ja auch lang und breit beschrieben.
Nur geht das mit meinem Exemplar nicht (trotz Version 0516), weil - wie oben in Beitrag #5 bereits geschrieben - das Telefon die entsprechenden Zugangs-Daten im Weg-Konfigurator einfach nicht anzeigt.
 
Dann ist es ein Service Fall. Wenn du die Info-Dienste unbedingt haben willst dann fordere Ersatz von Gigaset.
Evtl. hast du von deinem "seriösen" Ebay-Verkäufer ja auch ein "nicht-ganz-offizielles" Gerät bekommen ;o)
 
Sowas hatte ich schon befürchtet. Darum ja auch meine Frage oben
Ist das generell so?
Nur warum erzählt mir der Support dann auch so einen Unsinn?
 
Nachdem ich auf die explizite Beschreibung der Info-Dienste im PDF-Beschreibung zur Version 0433 hingewiesen hatte, kam heute folgende Antwort:
Die Information ist soweit korrekt und ist für Geräte gültig, die mindestens über die Firmware-Version 0430 verfügen.
Standardmässig ist diese Funktion jedoch nicht vorhanden.

Möglicherweise wurde bei der Firmware-Aktualisierung auf die Version 0516 die Einrichtung bzw. Anmeldung am Gigaset.net-Server nicht durchgeführt.

Setzen Sie das Gigaste DE380IPR bitte einmal komplett auf die Werkeinstellungen zurück, um die geräterelevanten Einstellungen neu zu starten.
- Öffnen Sie das Menü
- Wählen Sie > Werkeinstellung?
- Drücken Sie die Bestätigungstaste, um das Gerät zurückzusetzen
- nach dem Neustart öffnen Sie bitte den Webkonfigurator und überprüfen die Einstellungen und die Anmeldedaten.

Sollten weiterhin keine Anmeldedaten eingetragen sein, kann ggf. eine technische Überprüfung Ihres Gigaset DE380IPR erforderlich sein.
Daß das bei meinem Gerät alles nichts gebracht hat, hatte ich schon beim Öffnen des Support-Falles geschrieben :-(

Es ist wohl wirklich ein individuelles Problem meines Exemplars.

Auch ein Downgrade bis zurück zur Version 0420 und Upgrade über die 0433 bis wieder 'rauf zur 0516 hat nichts geändert.
Bei den Versionen 0420 und 0433 funktionierte DHCP gar nicht, und auch bei fester IP-Adresse konnte sich das Telefon keine Systemzeit aus dem Internet holen. Selbst der Ping-Test gegen meine Fritz!Box lieferte nur Packet losses.
 
Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. Ihre Email wurde versehentlich falsch zugeordnet und daher die Verzögerung. Sie haben angefragt, ob in nächster Zeit mit einem Update für die Basis Gigaset DE380 IP R zu rechnen ist. Wir möchten ehrlich sein und müssen dies verneinen. Stabilitätsprobleme in der Serie sind uns nicht bekannt, daher müssten wir die Basis zur Reparatur einsehen. Die Garantiezeit für Neugeräte beträgt 24 Monate. Es gelten die Bedingungen, die als Garantie-Urkunde der Verpackung Ihres Geräts beiliegen. Wir übernehmen keine Reparaturen außerhalb der Garantie. Wird der Schaden nicht durch unsere Garantiebedingungen abgedeckt, bieten wir Ihnen ein Gerät aus unserer aktuellen Produktreihe an. Der Neukauf ist in der Regel günstiger für Sie als eine Reparatur.

Informieren Sie sich gerne über unsere aktuellen Modelle auf www.gigaset.com/de. Wir sind sicher, dass Sie dort ein für Ihre Ansprüche angemessenes Gerät - wie immer "Made in Germany" - finden. Gern nehmen wir Ihre Bestellung direkt unter der Nummern 01805 333 221 entgegen. Dort halten wir für Sie besondere Angebote für alle Siemens Gigaset Modelle bereit.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen helfen zu können und wünschen Ihnen einen guten Tag.

Mit freundlichen Grüßen

X

Ihr Gigaset Support Team

E-Mail Support für Gigaset Produkte

Damit dürfte das Thema durch sein... Elektroschrott...
 
Es ist wohl wirklich ein individuelles Problem meines Exemplars..
Nein, ist es nicht. Hab vorhin vom Auslieferungszustand auf 516 aktualisiert und es werden ebenfalls keine Account-Daten angezeigt.
Mein Gerät hab ich mir neu in einem bekannten großen Elektrofachmarkt gekauft (brauchte dringend kurzfristig Ersatz für mein nun leider defektes gutes altes Snom 190), trotz diverser Warnungen hier zu Stabilitätsproblemen, es war dort das einzige reine SIP-Telefon im Angebot.
Immerhin scheint es tatsächlich SRTP mit DusNet zu unterstützen und mit der aktuellen Version auch mehrere Accounts...
Auf die Infodienste auf dem Telefon kann ich verzichten (wäre aber nice2have). Genervt hat mich allerdings, dass nach jedem Eingeben der DusNet-Konfig das Telefon sofort automatisch neu gestartet hat, ich keine Chance hatte erst mal die SRTP-Einstellungen zu prüfen (DusNet braucht bei SRTP anderen Proxy usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Accountdaten werden bei mir auch nicht angezeigt. Was noch dazu kommt ist, dass ich nicht mehr anrufen kann. Ich kann Gespräche noch annehmen, aber ich kann nicht mehr anrufen. Wenn ich eine Nummer eingebe, erscheint direkt danach im Display "Trennen" und unten zeigt der Zähler 00:00:00 an, läuft aber nicht los....das wars
Nach einem Neustart geht's dann wieder.
Siemens Gigaset meinte jetzt, dass es an meinem Router liegt. Kann das sein? Ich kann mir das nicht vorstellen. Das Telefon scheint ja eine Verbindung zu haben, sonst könnte ich ja nicht anrufen werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.