Ok, da Doppelhelix ein ähnliches Problem hat wie Fritzi23 poste ich mal meine Lösung mit dem Longshine hier auch rein, der Vorgang an sich wird ja ähnlich sein:
Ich habe das nicht mit dem WDS der Fritz gemacht, sondern bin einen anderen Weg gegangen. Soweit ich in den Specs gelesen hat, gilt das auch für den Siemens.
@Doppelhelix
Betreibe den Siemens bitte nicht als Repeater, sondern als WLAN-Adapter. Da musst du aber selbst raussuchen wie das geht...hier nun meine Lösung mit dem Longshine, die ich auch Fritzi23 gemailt habe.
"Hi...
puuuuh, ich versuchs mal...is lange her...
Vorinfo: Ich hab das nicht über WDS in der Fritzbox gemacht!
1. WLAN in der Fritzbox deaktivieren!
2. Longshine per Netzwerkkabel an die Fritzbox anklemmen
3. Longshine ist standardmäßig AFAIK über 192.168.2.1 zu erreichen, dem PC sollte hier vorrübergehend eine IP aus dem gleichen Netzwerksegment zugewiesen werden (192.168.2.x), dann auf jeden Fall DHCP im Longshine ausschalten (die Fritz macht ja schon DHCP!) und dem Longshine eine feste IP zuweisen. Meine Beispielkonfig:
Fritzbox: 192.168.1.1
D-Box, die angeschlossen werden soll: 192.168.1.222
Longshine: 192.168.1.223
Subnetz: 255.255.255.0
Computer wieder eine IP Adresse aus 192.168.1.x geben bzw. wieder auf DHCP umstellen.
Der Longshine kann jetzt über die 192.168.1.223 konfiguriert werden.
Ich habe dort lediglich den "Station-Mode" aktiviert (weiß aber nicht genau, welchen, glaube Infrastructure, ggfs probieren). Band, ESSID und Verschlüsselung eintragen (muß in der Fritz nachher genauso lauten!).
ACHTUNG: WPA funktioniert im Station-Mode nicht, lediglich WEP geht!!! Steht nicht im Handbuch! Reicht mir aber auch, stream ja nur von der D-Box
Nu wirds spannend:Netzwerkkabel raus aus dem Longshine, Client per Netzwerkkabel an den Longshine klemmen (bei mir die D-Box).
WLAN an der Fritz aktivieren, Einstellungen wie im Longshine vornehmen. Hierbei sollte man sich sicher sein, das diese übereinstimmen!
Nun passiert folgendes: Der Longshine "verliert" seine eingestellte Adresse 192.168.1.223 und ist somit NICHT mehr per Browser konfigurierbar! Er ist im Netzwerk nun völlig transparent und die D-Box sollte nun per Rechner über ihre 192.168.1.222 anpingbar sein.
Herzlichen Glückwunsch!
Wenn man den Longshine aus irgendwelchen Gründen umkonfigurieren muß, so geht das nur per Ausstellen des WLAN an der Fritz, Netzwerkkabel in den Longshine, etwas warten, der Longshine ist dann wieder per 192.168.1.223 erreichbar.
Alles klar?
Viel Spaß!
Frag ruhig, wenn was unklar ist!
HTH
Chris"
Diese Lösung funktioniert für MICH bestens. Wer das ausprobiert, machts auf eigene Gefahr, ich bin nicht verantwortlich für irgendwas (nicht gefundene Geräte im Netzwerk etc.). Würde mich aber freuen, von euren Erfolgen zu hören.
HTH
Chris