Dauer einer Portierung zu dus.net

NetSupport

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ein herzliches Hallo in die Runde!

Wie lange dauert es, bis eine Nummer (jetzt bei nikotel) zu dus.net portiert ist. Von welchen Faktoren hängt dies ab?

Gibt es aktuell Beweggründe von einer Portierung zu dus.net abzusehen? Die Qualität bei nikotel ist leider in letzter Zeit immer schlechter geworden, so dass es kaum noch sinnvoll zu nutzen ist. Diese Erfahrung möchte ich ungern (zumal für 30,-) gleich noch einmal machen.

Welche Anbieter haben sich in der Vergangenheit als zuverlässig herauskristalisiert, die eine Portierung anbieten?

Vielen Dank!

Hallo NetSupport,

aus meiner Sicht gibt es keine Gruende nicht zu dus.net zu wechseln. Portierungen von z.B. t-com oder Vodafone zu dus.net dauern ca. 14 Tage. Bei nikotel soll es in letzter Zeit Schwierigkeiten geben so dass eine zuverlaessige Aussage ueber die Dauer der Portierung nicht zu treffen. Die Problem sollten aber auf Seiten nikotel liegen. Am besten vorher mal den dus.net Support anrufen.

Leider gibt es doch ein (temporaerer) Problem mit dus.net. Hier im Forum klagen ausschliesslich KabelDeutschland Nutzer ueber Probleme mit dus.net. Woran das liegt kann im Moment niemand sagen. Sollte du einen anderen Provider nutzen sehe ich keine Probleme.

voipd.

voipd schrieb:
Hier im Forum klagen ausschliesslich KabelDeutschland Nutzer ueber Probleme mit dus.net. Woran das liegt kann im Moment niemand sagen.

Nicht nur KD-Nutzer, auch von meinem noch vorhandenen Arcor-DSL-Anschluss aus ist die Übertragung schlecht. Gleiches beklagte ein Nutzer von Arcor aus dem Großraum Stuttgart. Das Routing geht in allen Fällen über Level3. Allerdings gehe ich auch von einem temporären Problem aus. Meine Rufnumernportierung zu dus.net habe ich jedenfalls noch am laufen.
Lt. dus.net sind nur einzelnen Regionen betroffen, also nur KD-Nutzer / Arcor-Nutzer / xx-Nutzer aus einer bestimmten Gegend.

Gruss vöxchen

Sorry fuer die ungenau Darstellung. :)

Wollte nur darauf hinweisen, dass es ein (regionales) Problem gibt. :rolleyes:

Hier ist alles wunderbar. :)

voipd.

@voipd

von ish/Köln nach dus.net/Düsseldorf ist ja bundesland-intern, sozusagen ein Inlands"gespräch", wir Süddeutschen sind ja "Auslandskunden" :)

Gruss vöxchen

Habe vor 2 Monaten meine Rufnummern zu DUS.NET portiert und bin sehr zufrieden.
Terminlich nicht zu knapp planen, da DUS.NET die Nummern nicht selbst hostet, sondern bei BT Deutschland. Da du sie allerdings bereits bei einem VoIP-Anbieter liegen hast und sie deshalb nicht mit einer Teilnehmerleitung verbandelt sind, sollte es unkompliziert sein. :)

@NetSupport

mach doch mal ein traceroute zu www.dus.net.
Wenn da bei dir nichts von lamdanet level3 auftaucht sollte dich das momentane Problem nicht betreffen. Ich gehe allerdings auch von einer baldigen Lösung aus.

Bei den Portierungen habe ich bei dus.net schon alles zwischen 2 und 5 Wochen erlebt.

Gruß
Krümel

Zuletzt bearbeitet:
Krümel schrieb:
mach doch mal ein traceroute zu www.dus.net.
Wenn da bei dir nichts von lamdanet auftaucht sollte dich das momentane Problem nicht betreffen. Ich gehe allerdings auch von einer baldigen Lösung aus.
:gruebel:
raceroute to voip.dus.net (83.125.8.46), 30 hops max, 38 byte packets
1 fritz.fon.box (192.168.178.1) 2.366 ms 2.277 ms 2.274 ms
2 * * *
3 217.0.73.146 (217.0.73.146) 48.360 ms 48.824 ms 47.382 ms
4 62.154.43.102 (62.154.43.102) 47.282 ms 49.210 ms 47.831 ms
5 DTAG.DUS-1-pos203.de.lambdanet.net (217.71.110.109) 49.112 ms 49.628 ms 49.011 ms
6 DUS-5-pos300.de.lambdanet.net (217.71.96.54) 49.050 ms 49.660 ms 48.980 ms
7 dus.net-DUS.de.lambdanet.net (217.71.107.58 ) 49.587 ms 48.560 ms 47.452 ms
8 proxy.dus.net (83.125.8.46) 49.558 ms 48.521 ms 49.456 ms
Wie soll ich an lambdanet.net vorbei wenn Dus.net da die Server wohl stehen hat :noidea: (wieso sollte es sonst einen netknoten geben der dus.net-DUS.de.lambdanet.net heist)

AUA,

das war ein schlechter Beitrag von mir :-(

Ich hatte selbst nachgesehen und dort lamda gelesen und dann hier falsch geschrieben. Du hast natürlich recht!

Ich habe mich verschrieben:
es sollte da "Level3" Netz stehen, nicht lamda...
Und wenn's nicht über level3 geht sollte alles ok sein, sofern ich die obigen Infos richtig gedeutet habe.

Sorry für meine Verwirrung!

.Krümel

Also bei mir taucht da nichts mit Level3 auf. Von daher hoffe ich mal, dass dus.net gut läuft. Ich denke, dann werde ich meine Rufnummer dort hinporteiren. Bin mal seeeehr gespannt wielange es braucht, bis diese von nikotel umzieht!

Meine Portierung zu dus.net hatte einen dus.net Termin von ca. 2 Wochen ab Auftragseingang. Die Portierung fand allerdings erst am darauffolgenden Monatsende statt, weil der abgebende Teilnehmernetzbetreiber (Arcor) mich erst zu diesem Termin aus dem Vertrag ließ.

Gruss vöxchen

Naja, das ist für mich ja in Ordnung. Meine Befürchtung ist nur, dass die Sache bei nikotel hängen bleiben könnte. Dort gibt es z.Zt. niemanden, der sich wohl für den Support zuständig fühlt. Lt. einzelner User hier aus dem Board und meiner persönlichen Erfahrung der letzten Wochen sieht es bei nikotel wohl recht duster aus.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.