Datendurchsatz?

Neuling1000

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2010
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

habe ein großes Problem.
Mittlerweile habe ich es geschafft, mittels Patchfeld ( Cat.6 ), Patchkabel
( Cat.6 ) und Netzwerkdose ( Cat.6A ) ungefähr 20 m Strecke zu überbrücken; damit meine ich vom Keller, da steht der Router, bis ins Dachgeschoss, da steht der Rechner.
Nun möchte ich gerne wissen, ob alle acht Adern Kontakt haben bzw. wie kann ich prüfen ob am Rechner die selbe Geschwindigkeit anliegt wie am Router? Für viele wertvolle Tipps bin ich Euch schon im Voraus dankbar.
 
Welchen Router?
Viele Router haben nur 100 MBit/s, da werden nur 4 Adern benötigt.
Alle 8 Adern lassen sich nur in einem Gigabit-Netzwerk überprüfen.

Ansonsten schließe an den Router per Kabel noch einen 2. PC oder Notebook an, und kopiere eine Riesendatei von einem PC zum anderen.
Wenn du ca. 10 MByte/s erreichst, dann sollte die Geschwindigkeit stimmen.
 
Also der Router ist ein Speedport W 701V und einen zweiten PC besitze ich noch nicht. Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit? So firm bin ich auf dem Gebiet leider noch nicht.
 
Schleppe den Rechner zum Router und schließe ihn direkt am Router an. Führe einen Speedtest Deiner Wahl aus. Meine Präferenz ist http://www.speedtest.net/ mit einem Knoten in Deiner Nähe.

Schleppe den Rechner zur Netzwerkdose und stöpsle die Patch-Kabel entsprechend. Führe den Speedtest nochmals in gleicher Weise durch.

Abgesehen von üblichen Netzschwankungen sollte ungefähr das gleiche Ergebnis zu erhalten sein und Dir eine erste Orientierung geben.

Generell dürfte jedoch bei fachgerechtem Anschluss der Verlegekabel und Dosen/Patchfeldbuchsen alles ok sein. Für einen Test der reinen Ethernet-Verbindung sollten allerdings schon zwei Rechner verwendet werden. Beachte dabei jedoch, daß die wirkliche Durchsatzrate nicht einfach durch FTP zwischen den Rechnern gemessen werden kann, da u.U. TCP-Parameter die Bandbreite begrenzen. Es gibt UDP-basierte Tools, mit denen die maximale Bandbreite zu ermitteln ist.

Aber jetzt kommt die spannende Frage: warum hast Du ein "großes Problem"? Worin liegt das Problem?

--gandalf.
 
hallo gandalf,

danke für den Tipp. Habe es jetzt genauso ausprobiert. Der Unterschied liegt bei etwa 300kb/s. Also direkt am Router habe ich 3100 kb/s und oben an der Netzwerkdose 2840 kb/s. Ist doch ein guter Wert, oder?
Mir kommt die Verbindung trotzdem etwas langsam vor. Ein Problem ist dies in dem Sinne nicht, wollte nur sichergehen, das alles korrekt funktioniert bzw. wollte wissen wie ich meine "richtige?" Installation überprüfen kann.
 
3100 kb/s oder 3100 kB/s? Ersteres sind 3,1 Mbit/s, das zweite wären 24,8 Mbit/s. Passt das zu Deinem Internetzugang?

Ansonsten sind 10% Schwankung bei zwei Tests nicht so ungewöhnlich... bei einer Wiederholung kann das auch etwas anders ausfallen.

--gandalf.
 
Also auch ich habe hier beim Downloadtest http://www.speedtest.net/ Unterschiede von 100%.
Jetzt weiß ich, warum frank von diesen Tests ganz wenig hält.
 
Habe einen Call&Surf 6000 Tarif der Telekom; allerdings mit verminderter Leistung (3073). Laut Telekom geht hier noch nicht mehr. Also es scheint ja alles perfekt zu sein.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Freundliche Grüße sendet Neuling1000...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.