Daten von 7570 auf andere 7570 übertragen (war: Daten von 7570 auf 7390 übertragen)

steve

Mitglied
Punkte für Reaktionen
11
Edit: Nachdem mir deutlich gemacht wurde, dass es praktisch unmöglich ist, alle erforderlichen Daten von einer 7570 auf eine 7390 zu übertragen, wollte ich fragen, ob es möglich ist, alle Daten von einer 7570 auf eine andere 7570 zu übertragen. Sie praktisch zu clonen?
So hätte ich wenigstens die Möglichkeit mit einer "Bastelbox" herumzuprobieren, die originale Box von EWETEL zur Sicherheit aber immer noch im Schrank zu haben, falls mal nichts mehr geht oder ich wegen einer Störung mal deren Hilfe in Anspruch nehmen muss.

*********************************************************** vorheriger Text ******************************************

Ich habe zu meinem VDSL-Zugang bei EWE-Tel eine 7570 dazubekommen, möchte aber gern an dem Anschluss eine 7390 betreiben.

Mit den hier im Forum genannten allcfgconv-Befehlen konnte ich diverse Daten auslesen, daneben auch die Daten zur Registrierung der VoIP-Nummer und für den 2. PVC. Allerdings habe ich auch Daten angezeigt bekommen, die ich nicht zuordenen kann bzw. nicht weiß, wo ich sie einzutragen habe:

Daten für DSL-Zugang und VoIP:

1. Benutzername und Passwort für die DSL-Verbindung
2. cpevc-xxx@voice (xxx=Platzhalter) und Passwort (Sind die Zugangsdaten für den 2. PVC)

Aber wofür ist dieser Eintrag und wo kann ich ihn bei der Konfiguration über die Fritzboxoberfläche eingeben?:

3. cpemgmtclnt@cpe-mgmt und Passwort

Vielleicht ist es ja auch möglich, die Konfigurationsdatei der Fritzboxen, die alle Einstellungen und Passwörter enthält (ar7.cfg?), jeweils auszulesen und dann von Hand die Daten aus der 7570-CFG in die der 7390-CFG einzutragen und dann diese wieder in die 7390 einzuspielen?

Wenn ja, wie mache ich das?

Außerdem habe ich von einem EWE-Techniker gehört, dass sich die modifizierte Firmware der EWE-7570 die notwendigen Daten für den Anschluss beim EWE-Server holt und dabei zur Identifikation die MAC-Adresse sendet.
Ich weiß nun nicht, ob das nur bei der Ersteinrichtung passiert oder bei jedem Anmelden der VoIP-Nummern.
Wenn Letzteres der Fall ist, müsste ich in meiner 7390 auch noch die MAC-Adresse der 7570 eintragen - wo mache ich das?

Gruß
Steve

Zuletzt bearbeitet:
An die meisten Einstellungen, die man für die 2. PVC braucht, kommt man über die Weboberfläche nicht ran. Die Daten von Hand abzugleichen ist aber aufgrund der Fülle und Komplexität der ar7.cfgs nahezu unmöglich. Ganz zu schweigen von den Unterschieden zwischen 7570 und 7390, die einen direkten Vergleich gar nicht zulassen.

Hm,

die 2. PVC soll doch eigentlich die erste nur um den Voice-Datenverkehr entlasten, oder?
Wenn ich nun nur die Daten für den DSL-Zugang und die für die VoIP-Nummern eintragen, dann dürfte doch eigentlich nicht mehr passieren, als dass der Datenverkehr für VoIP über den normalen DSL-Zugang läuft, oder?

Gruß
Steve

Es ist umgekehrt: Die 2. PVC ist dafür da, damit die Internetdaten der Telefonie nicht in die Quere kommen.
Bei EWE-Tel kommt hinzu, das die IP-Adressen auf der 2. PVC aus einem privaten IP Bereich sind, der über das Internet nicht erreichbar ist. Das bedeutet, dass du Alice Telefonie nur über diese 2. PVC machen kannst, und es bedeutet auch, dass du weitere VoIP Accounts nicht in der Fritzbox einrichten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich ich weiß kannst du nur die von der EWEtel modifizierte Box benutzen.

Hm, das alles stimmt ja nicht gerade hoffnungsvoll :-(
Da werde ich wohl weiterhin die 7390 per ISDN- und Netzwerkkabel über die 7570 mit Telefon und Internet versorgen, um in den Genuss der Features der wesentlich aktuelleren Firmware der 7390 zu kommen.
Wer weiß, wann es für die 7570 mal wieder eine neue gibt...

Euch aber vielen Dank für die Auskünfte.

Gruß
Steve

Hallo,
Bestände denn die Möglichkeit, EWEtel um die nötigen Daten zu bitten?

Naja, die Daten kann ich ja alle auslesen, nur kann man wohl nicht alle nötigen direkt über die Weboberfläche eingeben und das Übertragen von Hand von der ar7.cfg der 7570 in die ar7.cfg der 7390 scheint ja auch sehr schwierig zu sein (siehe Posts von jimknopf78 ).

Gruß
Steve

Hat Dein Anbieter einen Aussendienst, der ggf. die Box einmal konfigurieren könnte? Eine Anfrage an den Support würde nichts kosten und wäre einen Versuch wert :meinemei:

EWE-Tel gibt zu ihren VSL-Anschlüssen die 7570 dazu und gewährt auch nur für diese Support.
Wenn es mit der von EWE zugeschickte 7570 Probleme gibt, kommt der Außendienstmitarbeiter vorbei und richtet diese ein bzw. tauscht sie aus.
Von daher wäre ich mit der Konfiguration der 7390 auf mich allein gestellt.

Gruß
Steve

Da hast du schon recht, aber welche Alternative bleibt mir?

Gruß
Steve

Es gibt so richtig keine Alternative. Ist der Nachteil bei EWEtel VDSL...:-Ö

Also ich konnte hier nur wählen zwischen weiterhin Internet über ISDN oder VDSL von EWE-Tel.
Da nehme ich dann die "Nachteile" zur Not auch in Kauf :)

Gruß
Steve

:p Oh du wohnst auch in einem neu erschlossen "Niemandsland" der EWEtel. Kenne ich irgendwo her...

Gruß Torsten

Genau, so ist das :)

Gruß
Steve

Titel und eigentliche Anfrage geändert.

Wenn beide Boxen die gleiche Firmware und branding haben, kannst du die Konfig der alten Box sichern (mit Kennwort) und in die neue importieren.

EWETel modifiziert die 7570 so, dass automatisch die Kundendaten vom EWE-Server heruntergeladen und die Fritzbox damit automatisch konfiguriert wird, sobald die Box das erste Mal oder nach Werksreset mit dem Anschluss verbunden wird. Die Fritzbox wird dabei durch den EWE-Server anhand ihrer MAC-Adresse identifiziert. So dass "meine" Fritzbox dann auch die zu meinem Anschluss zugehörigen Daten geschickt bekommt.
Die Modifikation von EWE bleibt auch bei einem Update auf eine aktuellere Firmware enthalten.
Auch mit dieser upgedateten Firmware holt sich die Fritzbox nach einem Werksreset die erforderlichen Daten.
Es wäre also für mich wichtig zu wissen, ob eine Sicherung meiner Einstellungen, die ich über den Menuepunkt "Einstellungen sichern" durchführe alle erforderlichen Einstellungen für DSL, VoIP, 2.PVC usw.enthält, damit diese in der zweiten 7570 eingelesen werden können.
Wird in dem Fall auch die MAC-Adresse der ersten Box an die zweite übertragen?

Auf meiner EWE-Fritzbox ist die .82er Firmware, auf die ich selbst upgedatet habe, nachdem sie mir als Update über die Startseite des Fritzbox-Menues angeboten wurde.

Auf die zweite 7570 käme dann auch die .82er Firmware. Gebrandet ist die EWE-Box auf AVM, dieses Branding bekäme dann auch die zweite Box.
Die zweite Box hätte nicht die EWE-Modifikation zum automatischen Daten herunterladen.
Wenn aber alle erforderlichen Daten in die Datei geschrieben werden, die bei "Einstellungen sichern" erstellt wird und ich diese Datei in die neue Fritzbox lade, sollte diese doch eigentlich am EWE-Anschluss laufen. Zwar würde sie sich nach einem Werksreset nicht selbständig die Daten holen, aber das würde für mich kein Problem darstellen.
Wo ich mir nicht sicher bin, ob der EWE-Server nur bei der Erstinstallation die MAC-Adresse zur Zuweisung der Daten abfragt oder dies auch immer wieder passiert, wenn z.B. nach einem Neustart der Box die Nummern neu angemeldet / regstriert werden.
Wenn dem so ist, dann müsste ich auch die MAC-Adresse der ersten Box auf die zweite Box übertragen - wenn dies nicht schon durch die Einstellungen-sichern-Konfigurationsdatei erledigt.

Gruß
Steve

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.