Dateien/Ordner auf FritzBox kopieren per FTP/SSH

SpeziAlex

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

habe heute eine neue Firmware für meine FritzBox 7141 mit der Version 40.04.57-freetz-1.0 erstellt und auf die FritzBox aufgespielt.

Ich konnte trotz schon vorhandener Zugriffsberechtigungen laut Webinterface trotzdem nix auf meine externe Festplatte mit FAT32 die automatisch gemountet wurde, nicht auf die Festplatte schreiben.

FTP (Hab versucht ein Verzeichnis mit dem Namen "www" zu erstellen):
Code:
[R] MKD /uStor01/www
[R] 550 www: Read-only file system.

Wenn ich per Dropbear veruscht einen Ordner zu erstellen bekomme ich:
Code:
/var/media/ftp/uStor01 # mkdir www
mkdir: cannot create directory 'www': Read-only file system

mount:
Code:
/var/media/ftp/uStor01 # mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
dev on /dev type tmpfs (rw,nosuid)
proc on /proc type proc (rw,nodiratime,nosuid,nodev,noexec)
tmpfs on /var type tmpfs (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec)
/dev/mtdblock6 on /data type jffs2 (rw,noatime)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/sda1 on /var/media/ftp/uStor01 type vfat (ro,nodiratime,fmask=0000,dmask=0000,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1)

Scheint also doch nicht Schreibbar gemountet zu sein. Wie kann ich das lösen?

Naja gut dann wollte ich per SSH (WinSCP als Client) eine Datei in den Ram der FritzBox kopieren und dann kommt diese Fehlermeldung die ich als Bild angehängt habe, an einem Router mit OpenWRT und Dropbear kann ich die Dateien einfach rüberschieben, warum hier nicht?

MfG SpeziAlex

Anhänge

• winscp_fehlermeldung.jpg
    winscp_fehlermeldung.jpg
    35.5 KB · Aufrufe: 37
Naja, die Sache ist wohl ziehmlich eindeutig, da 3 mal ein "Read-only file system" Fehler kommt. Schalte doch den Stick vom nur-lesen auf lesen&schreiben im Webinterface, das müsste eigentlich reichen

Die externe Festplatte war schon auf lesen&schreiben im Webinterface eingestellt ... es ging aber trotzdem nicht.

Hab das Problem aber gefunden, es lag daran das irgendwie das Dateisystem der Festplatte beschädigt war und die FritzBox deswegen von sich aus auf nur lesen umgestellt hat ohne es im Webinterface anzuzeigen. Nach einer Fehlerüberprüfung über Windows geht das jetzt auch.

Hier sind die Fehler von dmesg:
Code:
FAT: Filesystem panic (dev sda1)
    fat_get_cluster: invalid cluster chain (i_pos 0)
    File system has been set read-only

Leider kann ich per WinSCP immer noch keine Dateien auf die FritzBox rüberschieben. Auch in den Ram (/var/tmp) kann ich nichts rüberschieben ... kommt immer die selbe Fehlermeldung wie im Bild bei Post1 beschrieben. Aber wenn ich per Konsole (PuTTy) eine Datei im Ram erstelle geht es ohne Probleme (echo "">datei).

Hat da jemand eine Lösung? Geht das bei euch denn einwandfrei?

@cuma
Ich konnte trotz schon vorhandener Zugriffsberechtigungen laut Webinterface trotzdem nix auf meine externe Festplatte mit FAT32 die automatisch gemountet wurde, nicht auf die Festplatte schreiben.

@SpeziAlex
/dev/sda1 on /var/media/ftp/uStor01 type vfat (ro,nodiratime,fmask=0000,dmask=0000,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1)[/code]

Ansonsten hat cuma natürlich Recht, das Teil ist readonly. Mounte es eben mal manuell rw.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.