Datei und Ordnerfreigabe via SMB /Samba auf Fritz.Box 7340

wErn3r

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich such für dieses Problem eigentlich schon seit ewigkeiten (hatte glaub ich auch sogar schon danach gefragt - aber kann den thread nicht mehr finden)

Ich möchte gern mit meiner FritzBox und der angeschlossenen Festplatte eine Nas erzeugen. soweit auch ganz ok - die Nas läuft. Benutzer sind eingerichtet und
der ftp zugang geht auch. Nur hätte ich gern noch einen zugang über SMB (also die NAS als Netzlaufwerk eingebunden) doch leider bekomme ich das nicht hin.

vermutlich hängt das mit dieser Meldung zusammen
Please note: access to fritz.nas via Windows Network Sharing (SMB/Samba) is not supported in this firmware version
die ich hier
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7340/firmware/english/info.txt bei der aktuellen Firmeware für mein Gerät gefunden hab.
(übrigens: 06.06) hab auch bei den Labor versionen nix für mein gerät gefunden (kann ich denn einfach diese installieren? http://avm.de/fritz-labor/labor-fuer-fritzbox-7430-7272-3490-und-weitere/uebersicht/ ? wenn ja welche von denen?

oder kann ich sonst mit externer software das netzlaufwerk zum laufen bekommen?

möchte ungern wegen dieser **** die mich langsam aufregt nochmal ein haufen Geld ausgeben

wäre super wenn jemand eine idee hat

Wenn nur der nmbd fehlt nimm anstatt "fritz.nas" die IP-Adresse der FritzBox, dann sollte es funktionieren. Wenn dagegen bei der Firmware der 7340 nicht nur der nmbd sondern auch der smbd fehlt (so wie z.B. bei der 7360 SL oder 7390 mit der internationalen Firmware 6.0x) dann hilft dir entweder nur eine andere/neuere FritzBox weiter oder du ergänzt die Firmware der 7340 selbst mit den gewünschten Features. Da letzteres (nmbd und smbd fehlt) auch für die verwandte 7390 mit FritzOS 6.0x int. zutrifft ist das wohl auch bei der 7340 zu befürchten.

Grund: Bei einigen Modellen mit lediglich 16MB NOR-Flash wurde (insb. bei den internationalen Firmwareversionen, vermutlich aus Platzgründen) der nmbd und tw. sogar der smbd entfernt. S.h auch folgendes Thema:
[thread]280099[/thread]

hab auch bei den Labor versionen nix für mein gerät gefunden
Richtig, für die alte/seltene 7340 ist FritzOS 6.06 das neueste was man bekommen kann. Es gibt auch keine Laborversion mehr für dieses Modell.

ok - vielen Dank - wieder mal was gelernt (zumindest waren mir nmbd und smdb bisher keine Begriffe) aber ich kann berichten dass die IP Adresse (natürlich) auch nicht geht - das war der erste versuch den ich unternommen hatte.
leider sind meine Firmeware Programmierkenntnisse etwas eingerostet;) aber ich hatte halt die hoffnung das es auch andere leute so sehr stört dass die da selbst schon hand angelegt haben und ich mir da was hätte raus kopieren können. nun ja mal vielen Dank bis hier her - wenn noch jemand ne idee hat - immer her damit (während ich mich mal durch die 4 seiten Link lese)

Hallo, etwas spät, aber da ich selbst ein wenig verzweifelt gesucht hatte, bis ich drauf kam, dass die 7340 mit 6.06 kein smb mehr bereitstellt, ging es doch ganz fix mit der freetz trunk und dem samba Paket dort. funktioniert einwandfrei!

Hallo hemdall,

könntest du mir für die 7340 eine Fw Datei zukommen lassen, in der SMB wieder verwendet werden kann? Mit 6.x erkennt er meine Platte aber verbindet kein NAS. Mit 5.23 erkennt er meine USB Festplatte nicht. Ich stecke auf freetz trunk überhaupt nicht in der Materie. Siehst du Möglichkeiten?

Beste Grüße
Smolle

Die Firmware muss man sich selbst bauen, basiert auf der 6.06. smb wird dann über das freetz-Benutzerinterface eingestellt, wenn man das Samba-Paket mit eingebaut hat. Habe mich erst nicht rangetraut, klappt aber einfach und die Box merkt sich sogar alle Daten nach dem flashen.

Es scheitert bei mir schon an der Linux/Ubuntu Verfügbarkeit. Kommt man im Netz nirgends an eine 6x Firmware mit SMB?

Wenn nur der nmbd fehlt nimm anstatt "fritz.nas" die IP-Adresse der FritzBox, dann sollte es funktionieren. Wenn dagegen bei der Firmware der 7340 nicht nur der nmbd sondern auch der smbd fehlt (so wie z.B. bei der 7360 SL oder 7390 mit der internationalen Firmware 6.0x) dann hilft dir entweder nur eine andere/neuere FritzBox weiter oder du ergänzt die Firmware der 7340 selbst mit den gewünschten Features. Da letzteres (nmbd und smbd fehlt) auch für die verwandte 7390 mit FritzOS 6.0x int. zutrifft ist das wohl auch bei der 7340 zu befürchten.

Grund: Bei einigen Modellen mit lediglich 16MB NOR-Flash wurde (insb. bei den internationalen Firmwareversionen, vermutlich aus Platzgründen) der nmbd und tw. sogar der smbd entfernt. S.h auch folgendes Thema:
[thread]280099[/thread]

Richtig, für die alte/seltene 7340 ist FritzOS 6.06 das neueste was man bekommen kann. Es gibt auch keine Laborversion mehr für dieses Modell.

[thread]280099[/thread]

Da gibts schon ne neuere....

https://service.avm.de/downloads/beta/fritzbox_7340/english/

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.