data.lua lädt 20s - UI unbrauchbar langsam

RFZ

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2006
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Grüße,
auf meiner 7490 ist das Interface unbrauchbar langsam. Ein Blick in die Browser Dev-Tools zeigt dass die /data.lua - die wohl alle Daten enthält die das UI anzeigt - 20s braucht. Und das merkt man bei jedem Klick.
Wie schnell lädt die bei euch so? Jemand eine Idee woran das liegen kann? Ich hab in der Liste etwa 30 active und 130 passive devices... Kann das an letzteren liegen? Hat da jemand Erfahrung mit?
Ich hab an der FritzBox nichts modifiziert - dachte nur hier ist die Frage gut aufgehoben weil ich denke dass viele Tools auf die data.lua zugreifen ;)
 
Welche FW hast du drauf? Auf welche Seite willst du zugreifen?
 
Kann das an letzteren liegen? Hat da jemand Erfahrung mit?
Ja. Einfach mal mit "7490 7590 langsam" suchen - das ist hier schon desöfteren thematisiert worden.

Die data.lua ist auch nur ein "Sprung-Verteiler" ... dort wird in Abhängigkeit vom Parameter page des Requests (gilt für ALLE Requests, egal ob GET oder POST) dann die entsprechende Lua-Seite aufgerufen, die (mittlerweile) praktisch nur noch JSON-Daten zur Verfügung stellt, mit denen dann die SPA für das GUI "gefüttert" wird.

Die entscheidende Frage ist also die nach dem Inhalt des page-Parameters - erst dann kann man einschätzen, WAS da so lange brauchen könnte.

Allerdings würde ich mich bei 160 Objekten im data:net-Array der Übersichtsseite overview (30 + 130) jetzt auch nicht sooo sehr wundern, wenn das nicht wirklich schnell ist - schließlich wird da nur wenig zwischengespeichert (praktisch nur die Basisinformationen zu einem Gerät) und der aktuelle Status muß jedesmal (denn man hat ja auch den Anspruch, daß sich mit dem Zustand eines Gerätes (irgendwann) auch mal die Anzeige ändern soll) erst aus den "Nachbarschaftsinformationen" zusammengesucht werden.

Bei 160 Geräten sind das (selbst wenn man die 20 Sekunden nur dafür ansetzt) schon mal 8 Geräte/Abfragen pro Sekunde. Das ist einiges an Lua-Code, was da ablaufen soll - zumal vieles dann auch erst beim Zugriff auf Properties (die Daten werden in aller Regel in Lua-Tables gesammelt und DANACH dann erst gefiltert für die Anzeige/Kategorie, je nachdem, was man gerade braucht - und dann ggf. auch erst in eine "finale" Tabelle (Lua-Table) kopiert, aus der dann wieder (generisch) entsprechende JSON-Daten erzeugt werden) frisch evaluiert wird.

Das wird zwar bei AVM immer "wartbarer", weil vorhandener Code dann auch nachgenutzt wird/werden kann, aber das macht es häufig eben nicht wirklich schneller, solange solche "Datensammlungen" nicht für den jeweiligen Spezialfall "optimiert" sind, sondern so generisch wie möglich implementiert werden (eben damit man sie leichter nachnutzen kann).

Das kann dann eben (bei entsprechend vielen Daten, über die im Anschluß immer noch iteriert werden muß - also voller Anrufliste mit 400 Einträgen oder auch sehr vielen "net"-Objekten) auch mal etwas länger dauern.

Daher steht zu erwarten, daß sich das Ganze nach dem Entfernen überflüssiger Daten auch wieder DEUTLICH schneller bewegt - meine (Test-)7490 hat zwar auch die Schildkröte in der Anzeige eines Requests für data.lua (für die overview-Page - das ist auch fast nicht zu vermeiden, weil FF da von einer max. Antwortzeit von 0,5 Sekunden ausgeht), aber so ein Roundtrip dauert bei mir deutlich unter 5 Sekunden. Auf einer 7580 (GRX5) braucht der erste Request etwas mehr als 5 Sekunden (habe ich auf der 7490 nicht geprüft), nachfolgende (denn die laufen ja ständig per Timer im Hintergrund ca. alle 40 Sekunden) brauchen dann nur noch unter 4 Sekunden.

Ich hatte auch mal vermutet, daß AVM bei verschiedenen Modellen unterschiedlich lange Refresh-Intervalle benutzt ... aber das habe ich bisher nur in Abhängigkeit von den angezeigten Daten (und deren Frequenz möglicher Änderungen) gesehen (die Netzwerk-Daten ändern sich z.B. häufiger als die Liste der Telefonnummern).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.