Mal ein kleines Update.
Ich habe die Easybell-Faxnummer seit Mitte 2012 eher selten rausgegeben und sie nicht mehr auf meinen Visitenkarten gehabt. Daher kann ich keine genaue Historie geben, was wann funktioniert hat und wann nicht.
Die in #19 erwähnte Behelfslösung für Faxe von meinem Onkel aus (geroutet über CbC-Nummer) funktionierte noch einige Wochen lang, danach leider nicht mehr. Vielleicht hat der CbC-Anbieter technisch was geändert, keine Ahnung. War mir dann auch zu blöd, wieder hinzufahren und andere CbC-Nummern zu probieren.
Vor zwei Wochen kam ich jedoch in die Situation, dass ein älterer Herr (so einer ohne Computer und E-Mail
) mir dringend etwas faxen musste, weshalb ich ihm mit mulmigem Gefühl die Nummer mitgeteilt habe. Ergebnis: Mehrere Faxe kamen anstandslos bei Easybell Fax2Mail an - kein Abbruch, keine verlorenen Seiten. Der Herr hat übrigens ein einfaches Kombifaxgerät, betrieben an einem analogen Telekom-Telefonanschluss.
Das habe ich zum Anlass genommen, es nochmal von meinem Onkel aus zu probieren - und da geht es jetzt auch. Ich habe den bisher benutzten CbC-Anbieter ausprobiert und direkt die Telekom: Alle Faxe kamen bei mir an, kein Verbindungsabbruch, keine Übertragungsfehler.
Dann bin ich ganz mutig geworden, habe FritzFax4FritzBox installiert (das kenne ich von früher, als ich noch ISDN hatte) und damit über Easybell rausgefaxt: Geht.
Dann habe ich den FON2-Port der Fritzbox für ein Faxgerät konfiguriert, meinen Epson Kombidrucker (dessen Faxfunktion bisher brachlag) angeschlossen und über die Easybell-Nummer rausgefaxt: Geht.
(In beiden Fällen wurde lt. FritzBox das T.38-Protokoll zur Übertragung verwendet. Die Testfaxe waren lt. Auskunft des Empfängers vollständig, ohne verlorene Zeilen oder andere Störungen. Mehrseitige Faxe habe ich aber noch nicht probiert.)
Bevor ich mir neue Visitenkarten mache (diesmal wieder inclusive Faxnummer), warte ich natürlich noch etwas ab. Aber ich bin jetzt guter Hoffnung, dass da wirklich was repariert wurde - wo auch immer der Wurm steckte (Telekom, 1&1, Telefonica, Easybell...).