[Problem] Das leidige Thema Fax, VoIP, T.38 und Fax2Mail

Ich konnte ein Fax an deine 1&1-Nummer erfolgreich im ersten Versuch senden.
"Erfolgreich" ist relativ. Bei mir kam nur die erste von 7 Seiten an, und es stand im Fritz-E-Mail: "Beim Faxempfang ist ein Übertragungsfehler aufgetreten. Das Dokument wurde nicht empfangen oder ist unvollständig."
 
Das war zu deiner easybell Fax-Nummer. Langsam kommst du etwas durcheinander. ;)
 
Das war zu deiner easybell Fax-Nummer. Langsam kommst du etwas durcheinander. ;)
Nein, ich bin noch nüchtern. :) An Easybell kamen einmal 1 Seite, einmal 1 Seite plus die Kopfzeile der zweiten Seite und einmal dann alle 7 Seiten durch. An 1&1 kam nur die erste Seite durch und ich erhielt eine Fehlermeldung, wobei Du offenbar auf Deiner Seite keine Fehlermeldung gekriegt hast. Steht alles in #6.
 

Anhänge

  • 1und1_fehler.png
    1und1_fehler.png
    31.2 KB · Aufrufe: 16
In der Tat.
Bei mir steht im Status zum Fax an 1&1: Dauer 0:04:05 Seiten 7 Meldung 0000/Erfolgreich verarbeitet
Bisher war ich der Meinung, dass man sich darauf verlassen kann. Ich kann sogar einen Nachweis des Faxversands drucken. :)
Dann tritt der Übertragungsfehler offenbar erst bei der Nachbearbeitung im 1&1-Faxserver auf.
 
Bisher war ich der Meinung, dass man sich darauf verlassen kann.
Verlassen kann man sich, wenn es ums Faxen geht, auf gar nichts. Zumindest diese Lektion habe ich aus der Affäre gelernt. :(

Aber wenn ich recht drüber nachdenke, war das Faxen schon immer eine wackelige Angelegenheit. Auch zu Analogzeiten kam nicht jedes Faxgerät mit jedem anderen zurecht. Auch das Empfangen mehrseitiger Faxe war immer ein Abenteuer.
 
Mal ein kleines Update.

Ich habe die Easybell-Faxnummer seit Mitte 2012 eher selten rausgegeben und sie nicht mehr auf meinen Visitenkarten gehabt. Daher kann ich keine genaue Historie geben, was wann funktioniert hat und wann nicht.

Die in #19 erwähnte Behelfslösung für Faxe von meinem Onkel aus (geroutet über CbC-Nummer) funktionierte noch einige Wochen lang, danach leider nicht mehr. Vielleicht hat der CbC-Anbieter technisch was geändert, keine Ahnung. War mir dann auch zu blöd, wieder hinzufahren und andere CbC-Nummern zu probieren.

Vor zwei Wochen kam ich jedoch in die Situation, dass ein älterer Herr (so einer ohne Computer und E-Mail :() mir dringend etwas faxen musste, weshalb ich ihm mit mulmigem Gefühl die Nummer mitgeteilt habe. Ergebnis: Mehrere Faxe kamen anstandslos bei Easybell Fax2Mail an - kein Abbruch, keine verlorenen Seiten. Der Herr hat übrigens ein einfaches Kombifaxgerät, betrieben an einem analogen Telekom-Telefonanschluss.

Das habe ich zum Anlass genommen, es nochmal von meinem Onkel aus zu probieren - und da geht es jetzt auch. Ich habe den bisher benutzten CbC-Anbieter ausprobiert und direkt die Telekom: Alle Faxe kamen bei mir an, kein Verbindungsabbruch, keine Übertragungsfehler.

Dann bin ich ganz mutig geworden, habe FritzFax4FritzBox installiert (das kenne ich von früher, als ich noch ISDN hatte) und damit über Easybell rausgefaxt: Geht.
Dann habe ich den FON2-Port der Fritzbox für ein Faxgerät konfiguriert, meinen Epson Kombidrucker (dessen Faxfunktion bisher brachlag) angeschlossen und über die Easybell-Nummer rausgefaxt: Geht.
(In beiden Fällen wurde lt. FritzBox das T.38-Protokoll zur Übertragung verwendet. Die Testfaxe waren lt. Auskunft des Empfängers vollständig, ohne verlorene Zeilen oder andere Störungen. Mehrseitige Faxe habe ich aber noch nicht probiert.)

Bevor ich mir neue Visitenkarten mache (diesmal wieder inclusive Faxnummer), warte ich natürlich noch etwas ab. Aber ich bin jetzt guter Hoffnung, dass da wirklich was repariert wurde - wo auch immer der Wurm steckte (Telekom, 1&1, Telefonica, Easybell...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle !

Bin gerade auch "Leidgeprüfter Faxempfänger", das funktioniert nämlich nicht (oder früher zufälligerweise ?) mehr mit OS DSL VoiP
und Friitzfax 4B. Komischerweise nur der Emfang, der Versand klappt problemlos, mit Anzeige 14.400 Baut Übertragungsrate.
Hab mich schon durchs Forum gelesen, aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Wie war das nochmals mit der Reduzierung der Übertragungsrate/Portfreigabe/forwarding erforderlich bei O2 ?
Hab ne 7390 neuester Firmwarestand (natürlich nicht Original O2, Daten ausgelesen).

Es funzt alles prima, bis auf den Faxempfang. Wo liegt der Hund begraben, an welchen Stellschrauben muß ich drehen, um auch den Faxempfang hinzubekommen ?

Grüße Schneepanter
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.