DAP-1353 hinter FritzBox 2170

fjr1300

Neuer User
Mitglied seit
18 Mrz 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe hinter meine 2170 einen D-Link Access Point DAP-1353 per LAN-Kabel gesteckt um mit dem Laptop W-LAN fähig zu sein. Zuvor steckte der AD an einem alten D-Limk Router 804. Keine Probleme bis zu Windows Vista. Vista konnte nicht alle Internetseiten aufrufen und Google ergab, der 804 sei zu alt. O.K. deshalb der Taus gegen eine FritzBox 2170.
Router raus, FritzBox angeschlossen, DAP-1353 eingesteckt und sofort alles prima. Internet am PC per kabel und am Laptop per W-LAN ohne Probleme. So weit, so gut.
Jetzt kann ich aber nicht mehr zur Konfiguration auf den AP zugreifen. In der FritzBox ist er unter Netzwerkgeräte nicht vorhanden und die Original IP 192.168.0.50 ist nicht erreichbar. Wie gesagt, es funktioniert alles aber wie kann ich jetzt Einstellungen am AP durchführen. Wenn ich einen Reset am AP mache ändert sich nichts und wenn ich den AP direkt mit dem PC verbinde kann ich über die IP 192.168.0.50 nicht auf den AP zugreifen. Wie komme ich denn jetzt wieder an meinen AP?

Viele Grüße FJR
 
Hallo,

Du kannst auf den AP nicht mehr zugreifen, da dein Notebook nun eine IP von der Fritzbox hat (vermutlich 192.168.178.???), und das liegt in einem anderen Subnetz, als 192.168.0.???

Du kannst auf den AP zugreifen, indem du deinem Notebook temporär die IP 192.168.0.10 gibst und dann die 192.168.0.50 aufrufst. Dann verpasst du dem AP z.B. die Adresse 192.168.178.50, und stellst dein Notebook wieder um. Anschließend kannst du den AP unter 192.168.178.50 erreichen.

Generell: Damit sich Geräte in einem Heimnetz finden, müssen üblicherweise die ersten drei Zahlen der Adresse gleich sein. Nur die letzte muss sich unterscheiden. Die Subnetzmaske sollte 255.255.255.0 sein.
 
Super. Hat funktioniert. Vielen Dank.

Liebe Grüße

FJR
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.