danisahne-mod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
olistudent schrieb:
edit: Die SL WLAN hat 4 MB Flash!
Oh, das wußte ich nicht. Dann bekommt sie natürlich auch einen Menüeintrag.

EDIT: Hat sie die gleiche Flasheinteilung wie beispielsweise die 7050?

@dani...habe damit mal nen image gebaut, lief einwandfei durch...nur heba keine box zum testen...
scheint wie du gefragt jast aber den richtigen aufbau zu haben

Hallo, ich habe mich heute mal unter cygwin versucht. Folgende Fehlermeldung:

$make
STEP 1: UNPACK
already unpacked.

STEP 2: MODIFY
patching file etc/profile
patching file usr/bin/system_status
patch unexpectedly ends in middle of line
patch: ****Only garbage was found in the patch input.
make: ***[firmware] Error 1

Irgendeinen Hinweis für einen Windoof User ?

Danke und Grüße

Dirk

Keine Ahnung, warum bei dir der Patch kaputt ist, aber mal ein gereller Hinweis an alle Cygwin Benutzer: Entpackt das ds-Archive unbedingt mit dem Cygwin tar und verwendet auf jeden Fall Win2000 oder WinXP.

Mfg,
danisahne

hast dich an diese Reihenfolge gehalten:

tar -xjf ds-x.y.tar.bz2

cd ds-x.y/

make tools
make menuconfig
make

danisahne schrieb:
Keine Ahnung, warum bei dir der Patch kaputt ist, aber mal ein gereller Hinweis an alle Cygwin Benutzer: Entpackt das ds-Archive unbedingt mit dem Cygwin tar und verwendet auf jeden Fall Win2000 oder WinXP.

Danke - das war es.

Grüße

Dirk

Firewall-Einstellung erweitern

Hallo danisahne,

habe eben die Firmware draufgeklatscht auf meine 7050 - rennt wunderbar, mensch dankt.

Aber ich habe auch einen Verbesserungsvorschlag. Man könnte doch noch einen Schalter einbauen, der die WLAN-Kisten komplett im Internet abhängt, sodaß Internet nur noch über einen Proxy im Kabel-LAN möglich ist. Ich hatte das über eine Änderung in der ar7.cfg realisiert, aber iptables sind besser...

Gruß,
Fant

fant schrieb:
Aber ich habe auch einen Verbesserungsvorschlag. Man könnte doch noch einen Schalter einbauen, der die WLAN-Kisten komplett im Internet abhängt, sodaß Internet nur noch über einen Proxy im Kabel-LAN möglich ist. Ich hatte das über eine Änderung in der ar7.cfg realisiert, aber iptables sind besser...
Hi fant,

freut mich, dass es dir gefällt. Denkst du aber nicht, dass jemand, der einen Proxy aufsetzen kann, die paar iptables Regeln selbst hinbekommt? ;) Glaub also nicht, dass das ein Feature für die "Massen" ist.

Mfg,
danisahne

Spontane Reboots?

Hi

ich habe mir den RC4 auf meine 5050 gehauen und per debug.cfg und wget ein Openvpn Client raufgehauen. Leider startet die Box seitdem spontan neu bzw. verliert den Openvpn Kontakt. (Über den Verbindet die sich zu meinem Asterisk im Internet) Ich habe es noch nicht genau rausfinden können wieso. Ich gehe einfach mal davon aus das es nicht das Wetter ist. Ist sehr ärgerlich da manchmal mitten im Gespräch alles tot ist und keiner weiß wieso.

Habt ihr das schonmal an 16MB RAM Boxen (wie die 5050) gehabt? Ich nehme einfach mal an das der OpenVPN und die ganzen anderen Dienste irgendwann 'aus versehen' den Telefon bzw. SIP Daemon rauskicken. Abhilfe? NFS Server steht neben der Box und würde nur zu gerne ein SWAP anbieten. Hat das schon jemand gemacht?

Als ich noch den mod4.28 drauf hatte ist sowas nicht passiert.

Naja als erste Abhilfe habe ich jetzt erstmal alles sekundäre wie Callmonitor, bftpd, etc. deaktiviert und beendet. Mal sehen ob es jetzt stabiler läuft, ist aber auch keine Lösung auf Dauer, da ich sonst den supertollen Danisahne mod (*superherzlichen Dank an dieser Stelle!*) nicht wirklich nutzen kann.

Gruß

Gelegentliche Abstürze sind in den meisten Fällen auf vollen Arbeitsspeicher der Box zurückzuführen. NFS mount kommt in den nächsten Wochen, allerdings halte ich es für sinnlos Swap für die Kiste bereitzustellen. Dann muss ja dauernd der NFS Server laufen (kann man überhaupt Swap per NFS bereitstellen?). Der Punkt ist, warum haust du dann das ganze OpenVPN Zeug nicht einfach auf den Server, wo NFS drauf läuft?

Mfg,
danisahne

Hi,

OpenVPN@andere Kiste: ist zwar ne gute Idee, aber leider ist das eine Buffalo Linkstation, die zwar auch nen Linux ist aber (noch) kein OpenVPN für die verfügbar auf der. Daher läuft der NFS Server auch immer, da auch nen kleines embedded Gerät....

Ich verbinde mich mit dem OpenVPN zu (m)einem Server, auf dem ein Asterisk läuft, daher wäre es eigentlich quatsch die Pakete von der FritzBox zur Linkstation, dort in einen Tunnel rein und wieder durch die FritzBox ins Internet zu schubsen. Und OpenVPN ist Pflicht, da läuft nicht nur SIP drüber sondern auch andere Daten.

Und swap kann man auch auf ne Datei machen, also so wie Windows auch in einem swapfile. Und diese Datei kann auch unter /mnt/nfs/swapfile liegen...

Abgesehen davon: Wofür hattest du den NFS Support in der FritzBox gedacht, wenn nicht für Swap?

Moment, da fällt mir auf: Wenn der NFS Support da ist kann ich die openvpn-bin anstatt per wget ins RAM laden auf NFS hinpacken, dann bekomme ich etwas RAM (immerhin 1,5 MB) frei. Das sollte was helfen.

Okay, ich warte also auf den NFS Support und werde dann mal weitersehen.

Ich will NFS hauptsächlich um besser testen zu können. Ich brauch nicht dauernd zu flashen, wenn das Root-Filesystem per NFS eingebunden ist ;)

/@NFS: Ahso, das ist natürlich auch ne Idee.

Mal ne andere Frage: Was benötigst du momentan am meisten um weiter voran zu kommen bzw. anders gefragt: Kann man helfen?

Tremor schrieb:
Aber gerne. Am besten geht das anhand von Paketen, weil man so die Arbeit gut abgrenzen kann und das unabhängig vom Rest läuft. Würdest du gerne Pakete (oder ein Paket) mit imond und telmond übernehmen? Mit den Dingern kenn ich mich nicht so aus. Schreib mir einfach ne PN, ob du das machen willst, oder was du sonst gerne machen willst. Am Mod selbst hab ich zur Zeit zwar Arbeit anstehen, aber keine Hürden (ist auch schlecht unterteilbar). Schreib mir einfach per PN was dir am Herzen liegt ;)

Mfg,
danisahne

Firmware 14.03.99

Hi,

gibt seit gestern ne neue Firmware für die Box, hast du schon deinen Mod mit dieser aktuellen Version getestst, geht das ganze soweit?

Und noch ne andere Frage, gibt ja den Callmonitor 0.6.1 mit telefon 0.3.
Hab mir das Howto von dir durchgelesen, wenn ich das in der Tools-Selektion rausmach, ist die Weboberfläche für die Pakete ja trotzdem da und auch benutzbar, oder?

Thx, mfg, BoLzI

BoLzI schrieb:
gibt seit gestern ne neue Firmware für die Box, hast du schon deinen Mod mit dieser aktuellen Version getestst, geht das ganze soweit?
Hab's gerade ausprobiert, funktioniert nicht einfach so. (@danisahne: Die var.tar scheint an eine andere Position gewandert zu sein (ist jetzt im Haupt-Filesystem mit drin)).

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
danisahne schrieb:
Ich will NFS hauptsächlich um besser testen zu können. Ich brauch nicht dauernd zu flashen, wenn das Root-Filesystem per NFS eingebunden ist ;)

Das finde ich interessant. :idea: Könnte das bei einer 7170 eigentlich mit einer externen USB Festplatte funktionieren? Das wäre dann doch sogar eine lokale Festplatte, die einfach per mount eingebunden wird, oder? Dann bräuchte man nicht mal NFS...

buehmann schrieb:
Hab's gerade ausprobiert, funktioniert nicht einfach so. (@danisahne: Die var.tar scheint an eine andere Position gewandert zu sein (ist jetzt im Haupt-Filesystem mit drin)).

K, das hab ich ach schon festgestellt, hatte es grad eben versucht, hab aber net genügend Erfahrung mit dem Aufbau um zu sagen, woran es liegt, hast du ja aber auch schon gefunden.

buehmann schrieb:
Der telefon-Dämon hat sich auch geändert in der neuen Firmware-Version; der Callmonitor wird bis zu einer Anpassung nicht mit dieser neuen Firmware funktionieren.

Andreas

Hm, okay, dann lass ich erstmal alles so wie es ist, wenn du es mit der 14.03.99 zum laufen gebracht hast wirst ja sicher auch den Callmonitor updaten bzw. buehmann davor das ganze mit der neuen Firmware-Version zum laufen bringen. :)

MFG, BoLzI

Im Moment scheint es ja sowieso schon wieder Probleme mit der .99 zu geben (siehe hier).
Also besser nicht zu viel Aufwand betreiben! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.