Dahua VTO2000A - Firmware V4

@KingOlli

Ich kann dir leider keine vollständige Lösung anbieten, aber, auf dem einen Screenshot: Sip Server, das Häckchen muss meines Wissens weg.

Sip Server Enable an: Sip Server läuft auf der VTO
Sip Server Enable aus: externer Sip Server + Konfiguration wie angegeben
 
Hi,

ist die FW V4 auch OHNE Sip nutzbar? Ich habe nur die VTO2000 und die VTH1660 incl. App auf dem Handy laufen.
 
kurze Antwort: Nein.

lange Antwort: Wenn du mit SIP Asterisk & Co meinst: Du kannst auch den internen SIP Server der VTO nutzen, darüber können auch VTH und VTO miteinander sprechen. Du musst dann aber auch auf deine VTH eine SIP Firmware installieren. Zur App kann ich nichts sagen, möglich daß die dann nicht mehr funktioniert weil sie auf das propritäre Protokoll basiert.

Wenn du keine Probleme hast und Sip nicht verwenden willst, lass es lieber. Die v4 Sip Firmware ist primär für die gemacht, die Sip verwenden. Das WebInterface der VTO ist zwar besser, aber deshalb würde ich nicht updaten.

Ich hab auf Sip umgestellt und bin bisher nicht besonders glücklich damit. Der interne Sip Server erscheint mir nicht besonders stabil zu sein.
 
@KingOlli
Sip Server Enable aus: externer Sip Server + Konfiguration wie angegeben

Das war der Tipp der gefehlt hat. Das hat also schon mal funktioniert, der Ruf geht raus und geht an der Fritzbox ein, ich kann abnehmen, höre aber nichts und auch mich hört man nicht, Verbindung steht aber. Tür öffnen geht per Telefon geht auch.

Was jetzt nicht mehr geht, ist der Fingerprint: ich kann weder VTO noch Rooms unter Household bearbeiten oder hinzufügen und auch somit keine Finger mehr scannen... Jemand eine Idee?

Danke und Grüße
David
 
Ich habe jetzt zumindest einmal herausgefunden, dass die Fingerabdrücke erhalten bleiben, wenn man die den SIP Server der VTO deaktiviert. Ich sehe aber keine VTO und keine Rooms.

Grüße
David
 
Vollzitat von darüber entfernt by stoney
Habe gerade das gleiche Problem. Im Facade Layout ist der Fingerprint Reader drin, jedoch finde ich keine Menüoption Fingerabdrücke hinzuzufügen.
In allen "Household Settings" passiert beim Klick auf "Add" nichts.
Übersehe ich da etwas?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal sehen wie wir das in den Griff bekommen.

Der Trick ist: SIP Server einschalten und Räume hinzufügen. Dann Auf der Hauptseite einen "Export User Info" durchführen. SIP-Server zurückschalten auf asterisk und nach dem Reboot genau diese User Info Importieren. Dann hat man die Räume und kann die Fingerabdrücke einfügen - jedoch keine weiteren Räume bearbeiten. Bisschen bekloppt - geht aber.
 
  • Like
Reaktionen: riogrande75
Topp - so funktioniert es! So viel Umstand ist es ja auch nicht..
Manchmal erhalte ich beim Einlesen "Set failed!", schon rausbekommen, warum und wann das passiert?
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Klingelzeit der VTHs irgendwo noch weiter zu reduzieren? Ich habe es schon auf 15 Sekunden gestellt aber wenn jemand klingelt und ich an der Tür bin klingelt es mindesten 30 Sekunden...Ist schon irgendwie peinlich.
 
Nimmst du den SIP Server der VTO/VTH's her? Weil am Asterisk kann man das doch schön regeln.
 
Hab ne aktuellere V4 Firmware für die VTO/VTHs gefunden:
Code:
General_VTH151X_Eng_SIP_V4.300.0000000.5.R.20181024.zip
General_VTOXXX_Eng_P_16M_SIP_V4.000.0000000.5.R.20181030.zip
Hab meine (Test-)VTO mit VDPconfig upgegradet, finde aber bis auf den Menü "Security" keine großarigen Änderungen.V4main.jpg V4security.jpg
Bei den unterstützten SIP Servern sind nun nur mehr VTNS, Express/DSS und VTO auswählbar - das führt gleich mal zu Call-Setup Problemen mit meinem Asterisk.
 
  • Like
Reaktionen: Jose Antonio Munoz
Bei den unterstützten SIP Servern sind nun nur mehr VTNS, Express/DSS und VTO auswählbar - das führt gleich mal zu Call-Setup Problemen mit meinem Asterisk.
Danke für diese Rückmeldung. D.h. die Version sollte man als Asterisk User nicht einspielen oder hast du einen Workaround gefunden?
 
Hallo zusammen,
zunächst erstmal vielen Dank all denen, die viel Zeit investieren und ihr Wissen teilen :)

Kann man von der 4.0 Version ein Downgrade durchführen bei nichtgefallen? Aktuell bin ich auf der 3.1 Version und die läuft (ohne SIP) zuverlässig. Ich frage nur, weil ich in der 4er eine "sign.img" Datei gesehen habe. Die FW scheint ja nun signiert zu sein. Besser nicht updaten? (Updaten würde ich wegen einem kleinen Bug auf der VTO -> Snapshots dauern ewig ->so ca. 5-15 Sekunden teilweise)
 
Grundsätzlich kann man mittels der TFTP Methode zwischen allen Software Versionen hin-und-her wechseln. Ist aber für technisch weniger versierte nicht ganz einfach.
Wenn deine 3.1er noch nicht "gesigned" ist (<2018), dann ist ein Rückstieg mit VDPconfig wohl eher nicht möglich, vermute ich mal.
Wenn du SIP nicht brauchst und bis auf die Kleinigkeit mit dem Snapshot alles gut läuft, dann würde ich von dem Upgrade abraten.
Falls du noch eine Software mit deutscher Sprachausgabe hast, wirst du mit der Chin-englischen Version wohl ohnehin keine Freude haben.
 
  • Like
Reaktionen: pauls1965
Jau vielen Dank Riogrande.

nur mal aus Interesse: hat jemand mal versucht die Datei aus romfs-x.cramfs "upgraded" mit einer älteren Version überschreiben (und dann als 4.0 hochladen)? Weil diese nämlich vom 48k auf 288k gewachsen ist. Man könnte dann wenigstens ein Up/downgrade durchführen falls das klappt.
Kann leider selber nicht testen, meine Frau macht mich sonst fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,437
Beiträge
2,252,050
Mitglieder
374,184
Neuestes Mitglied
Manfred Wolke
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.