Dahua VTO - Verkabelung Türöffner

PeterHawaii

Neuer User
Mitglied seit
18 Okt 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meine Videosprechanlage bestehend aus 1x VTO4202F samt Fingerpringt-Reader & 2x VTH2421F-P installiert. Es läuft auch alles soweit, jedoch scheitere ich noch an einem Punkt:

Ich werde nicht so recht schlau aus der Verkabelung des elektr. Türöffners. Dieser ist wie folgt beschriftet:

Bild_2021-10-18_153153.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Im Verteilerkasten endet ein dreiadriges Kabel, Ölflex Classic 110.

Ich nehme an, ich benötige zunächst eine 12V DC-Spannungsquelle mit 2-3A. Werden +/- (Rot/Schwarz) angeschlossen? Der Steuerstrom (Weiss) dann an die VTO? Oder ganz anders?

Im Internet finde ich nur Varianten, bei denen zwei 12V Anschlüsse (+/-) des Türöffners mit der VTO und einem 12V Netzteil verbunden werden - aber leider kein Beispiel für meine "Drei-Ader"-Variante.

Vielen Dank für Eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst ein 12V DC Netzteil. + und - schließt du direkt am Türöffner an. Dann noch ein + auf das DOOR_COM der VTO und vom DOOR_NO auf den Steuereingang des Türöffners (bei dir in dem Fall weiß)
 
  • Like
Reaktionen: PeterHawaii
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
12 DC Netzteil = Check (hat diesen Adapter mit zwei Anschlussklemmen, + und -)
+ / - am Türöffner bzw. Rot & Schwarz = Check, verstanden
DOOR_NO auf Steuereingang = Check, verstanden

"Dann noch ein + auf das DOOR_COM" = wie meinst Du das genau?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die VTO die Tür öffnen will, schließt sie den Kontakt zwischen DOOR_COM und DOOR_NO.
Dein Türöffner will +12V auf dem Steuersignal.
Also musst du +12V vom Netzteil noch zusätzlich mit DOOR_COM verbinden.
 
  • Like
Reaktionen: PeterHawaii
Herzlichen Dank für den Tipp - es hat funktioniert so wie von Dir beschrieben. Somit Problem gelöst - Top Forum hier :)
 
Servus in die Runde!

Das Thema hier ist zwar schon einer Weile her, aber es geht mir eher um den Sicherheitsaspekt bei so gut wie allen dieser Systeme:

Und zwar, dass der eigentliche Türöffner (einfacher "Summer", aber auch oft Motorschloss heutzutage) ausschließlich an die Türstation im Außenbereich angeschlossen werden muss. Gira,Rito und Co. haben das seit Jahrzehnten bereits parallel nach innen verlagert.

Bei Hikvision / ABUS ModuVis gibt es bspw. noch ein "Sicherheitsmodul" welches aber recht umständlich, wieder über die Türstation verkabelt, zumindest innen verlegt werden kann. Und alle anderen Systeme aus Fernost, welche aber teils ohne Cloud (wie Dahua) auch lokal betrieben werden können, sehen darin wohl keinen "Sinn".

Hat von euch hier keiner Bedenken, dass nach doch sehr einfacher "Demontage" der Türstation die zwei Drähte des Türschlosses entweder kurzgeschlossen bzw. 12V angelegt werden können und dadurch freier Eintritt herrscht? Ich würde das selbst niemanden raten, seine Tür außen anzuschließen...

Zumindest die Option eines einfachen Schalt- / Relaismoduls (habe ich aktuell bei Gira) welches aber eben Innen mit dem System verbunden wird wäre die einfachste Lösung.

Ich plane aktuell das neue Dahua VTO zu verbauen, aber das hält mich einfach noch davon ab.

Danke vorab für jegliches Feedback!

Gruß!
 
Hi,

auch Dahua hat ein externes Modul (DEE1010B). Ich würde das interne Relais nicht für Sicherheitsrelevante Dinge verwenden.

Gruß

Dirk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.