Dahua Türsprechanlage + Fritzfon - Bildübertragung und Türöffner (DEE1010B 12V)

DahuaUser55

Neuer User
Mitglied seit
22 Jul 2024
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo in die Runde. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Nachdem mein Innenmonitor ausgefallen ist, habe ich mich mit dem Thema "Fritzfon" als Steuerung beschäftigt.
Ich habe es mittlerweile auch hinbekommen, dass meine Klingel (VTO2202F-P) das läuten via Fritzbox 7490 beim betätigen der Klingel an meinem Fritzfon C6 auslöst.
Die Fritzbox habe ich erfolgreich als SIP-Server eingerichtet und die Türsprechanlage konfiguriert.

Basis war diese Anleitung.

Jetzt habe ich noch 2 Themen:

1. Türöffner über Fritzfon C6
Hat das in der Konstellation schon jemand hinbekommen? Klingeln tut ist durch den internen Anruf, aber nachdem ich auf "Öffnen" drücke wählt das Telefon auch die VTO an, aber der Türöffner löst nicht aus.
Der Türöffner funktioniert aber tadellos z. B. über die DMSS-App (Schloss 2) und auch über den Innenmonitor hat das immer funktioniert.
In der VTO in den RS-485-Einstellungen kann ich ja den Entriegelungsbefehl anhand eines Codes eingeben. Da steht "456" diese Nummer hab ich auch in der Fritzbox hinterlegt und das Fritzfon sendet diese Nummer nach dem drücken von "Öffnen" an die VTO. Allerdings passiert nichts. Die VTO sagt aber auch noch "Türe geöffnet". Also kommt anscheinend irgendwas an.
Verbaut ist im Hintergrund ein 12V Relais zum öffnen (DEE1010B), das durch die VTO ausgelöst werden muss.
Hat hier jemand eine Idee?

2. Bild an Fritzfon
Des Weiteren bekomme ich das Bild der VTO-Kamera nicht angezeigt auf dem Fritzfon.
Das Fritzfon versucht das Bild zu laden beim klingeln und dann steht immer da "Bild nicht mehr verfügbar".
Hier muss ein Link in der Fritzbox unter Live-Bild eingetragen werden.
Ich habe hier mehrere URLs versucht:
http://user:password@vto-ip/cgi-bin/mjpg/video.cgi?channel=1&subtype=1
oder
admin:[email protected]/cgi-bin/snapshot.cgi?channel=1&subtype=1

Sobald ich die Links im Browser eingebe, wird auch das Bild angezeigt.
Es wird nur immer im Browser User + Password abgefragt für die VTO. Das sollte doch eigentlich nicht passieren wenn es im Link hinterlegt ist?
Sobald ich dies dann eingegeben habe, wird das Bild aber angezeigt.
Das wundert mich ein wenig.
Vielleicht hat hier auch jemand einen Ansatz.
 
Edit:

zu 1.

Das mit dem Türöffner habe ich mittlerweile hinbekommen. Ich habe als Code in der Fritzbox zum entsperren "#456# eingegeben. In der VTO bleibt es in den RS-485-Einstellungen beim Code "456". Und jetzt öffnet die Türe!

zu 2.
Klappt leider nicht. Auch nicht mit dem neuen Link.
Das Fritzfon versucht zu laden und dann kommt der Hinweis "Bild ist nicht mehr vorhanden".
Im Browser funktioniert es nach wie vor (nach nochmaliger Eingabe von BN+KW).
Wenn im Browser immer nochmal nach BN+KW gefragt wird, dann wird das doch nicht richtig registriert habe ich den Anschein.
Auch in anderen Browsern und Rechnern wird immer nochmal BN+KW in einem extra Fenster abgefragt, bevor das Bild öffnet. Das muss doch normal gleich da sein.
 
EDIT:
ES FUNKTIONIERT NUN! Eventuell hilft es jemand.

Auch das Bild ist nun da auf dem Fritzfone.

Die Lösung war eine https:// URL!
In der Fritzbox bei den Einstellungen der Türsprechanlage muss die Auswahl "http:// bzw. ftp://" leer bleiben. Dafür muss dann daneben als komplette URL folgendes eingetragen werden. So hat es jetzt bei mir geklappt.
Also z. B.:
 
  • Like
Reaktionen: pjotr_weliki

Statistik des Forums

Themen
245,741
Beiträge
2,238,909
Mitglieder
372,909
Neuestes Mitglied
djihad23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.