Dahua 4202 und weitere IP Kameras sowie Smart Home (Home Matic IP Wired)

Pseudoreal

Neuer User
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen,

Ich habe in den letzten Tagen viel in diesem Forum zum Thema Dahua Videosprechanlage gelesen und konnte mich recht umfassend informieren - vielen Dank dafür.

Wir haben ein EFH gekauft und sanieren dieses gerade komplett, d.h. auch, dass wir komplett neue Strom- und Netzwerkkabel ziehen werden. Für das Smart Home System haben wir uns für Home Matic IP wired entschieden. Als Videosprechanlage werde ich voraussichtlich die Dahua VTO 4202F-P zusammen mit 4202F-MB1 und 4202F-ML nehmen und via PoE verkabeln / in Betrieb nehmen.
Ich möchte folgende Szenarien abdecken:
  • Wenn jemand anruft und wir zuhause sind, dann will ich den Klingelnden sehen und die Tür aufmachen können. Wenn wir nicht zuhause sind, soll die Videosprechkamera ein kurzes Video des Klingelnden aufnehmen.
  • Die ggf. einzubindenden Outdoor Kameras sollten idealerweise auch auf dem Monitor zu sehen sein
  • Remote möchte ich mich via Handy und ohne Cloud (eigene VPN zB) auf die Kameras aufschalten - idealerweise alle in einem Frontend.
Folgende Fragen sind jedoch jetzt noch offen:

1. Welcher Monitor passt zur 4202F-P?
  2. Welche Outdoor IP Kamera ist mit dem System kompatibel (night vision, geofencing)?
  3. Kann ich die Dahua auch in ein Interface mit Home Matic einbinden (Bsp: Bewegungsmelder von Homematic registriert was und die Dahua Kamera macht ein Foto / Video)
  4. Beim Fingerprint bin ich mir nicht sicher, ob ich den 4202F-MF oder eine Tür mit integriertem Fingerabdruck kaufen werde. Überlegung ist, dass es bei der Tür vom Hersteller ein vorgefertigtes System ist, was funktioniert - allerdings frage ich mich hier, wie der Impuls von der Videosprechanlage an die Tür kommt bei Öffnen.
Danke und Gruß

Hallo!

Bezugnehmend zu Punkt 4:
Die Türe hat vermutlich ein Motorschloss u. dort ist meistens ein ekey-FP-Scanner integriert, der funzt zu 99%, bzw. egal welche Videosprechanlage kommt, bei dem wird dann ein passendes Relais verwendet, welches den von der FP-Steuerung wie ein zusätzlicher Pot.Freier Taster-Kontakt angeklemmt wird.
Unterlagen u. Schalt-Pläne dazu, werden normal vom Türbauer-Lieferanten-Hersteller mitgeliefert.

Einige Antworten habe ich bereits erhalten:

1. Welcher Monitor passt zur 4202F-P?
    1. Gemäß ali express Händler sind es folgende: you can use 7 inch VTH5221DW-S2, VTH2421FW-P or 10 inch VTH5441G or 10 inch android system VTH5341G-W.
  2. Welche Outdoor IP Kamera ist mit dem System kompatibel (night vision, geofencing)?
    1. Der Händler bestätigt, dass wohl alle Kameras mit ONVIF funktionieren. Im Forum lese ich aber Widersprüchliches. Da er aber keine Dahua Kameras führt, hat er mit HIKVISION DS-2CD2T85G1-I8 oder HIKVISION DS-2CD2085G1-I

3. Beim Fingerprint bin ich mir nicht sicher, ob ich den 4202F-MF oder eine Tür mit integriertem Fingerabdruck kaufen werde. Überlegung ist, dass es bei der Tür vom Hersteller ein vorgefertigtes System ist, was funktioniert - allerdings frage ich mich hier, wie der Impuls von der Videosprechanlage an die Tür kommt bei Öffnen.
    1. Der Impuls kann wohl über eine Steuerleitung kommen.
Danke und Gruß

bliebt noch offen:
3. Kann ich die Dahua auch in ein Interface mit Home Matic einbinden (Bsp: Bewegungsmelder von Homematic registriert was und die Dahua Kamera macht ein Foto / Video)

Wenn es mit Pkt. 3 nicht realisierbar ist, muss man dann eben die Zusatzkamera vom Pkt.2 von der Home Matic ansteuern, ist wahrscheinlich einfacher, als eine nicht ganz einfache Manipulation bei der Dahua-Aussenstelle.

Ich denke die HM IP kann das selber nicht. Zumindest nicht mit einem normalen AccessPoint. Evtl. kann das die CCU3 in Verbindung mit HM IP.

Einen Snapshot der VTO zu machen geht ganz easy über CGI-bin.

Nur muss voher Jemand an der Aussenstelle die Ruftaste drücken, damit man dann ein Bild "schiessen" kann, er will aber was mit einem BWM u. einem Home Matic Actor realisieren, ausser er hat dafür einen Roboter der die Taste betätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht.
Man kann zu jeder Zeit über CGI-bin einen Snapshot über die eingebaute Kamera machen.
D.h. wenn die CCU3 evtl ein Script beim BWM steuern kann, dann kann man auch einen Snapshot machen.

Wenn das so stimmt, wie Du es beschreibst, kann man Pkt. 3 ebenfalls abhaken, ob es der TE dann so realisieren kann, steht vermutlich auf einem anderen Blatt!

Danke. Bliebe noch eine letzte Frage, die mir neu gekommen ist: 5. Wenn jemand sich außen an dem Modul zu schaffen macht, kann er es dann hacken bzw. was benötige ich damit, die Verdrahtung im Haus ist und nicht außerhalb. Ich habe bei Goliath den DEE1010B gesehen. Benötigt man diesen?

Richtig. Mit dem DEE nutzt Du den TÖ2.
Bin mir jetzt nicht sicher ob das DEE auch mit der 4202 geht. Denke aber schon.

Wenn das Kabel zum TÖ bzw. Motorschloss NICHT über die Aussenstation sondern "im Gebäude" verlegt wurde bringt es was.

Die Steuereinheit vom ekey FP-Scanner ist immer innerhalb eines Gebäudes, egal ob sowas nachträglich montiert wird oder bereits in der Haustüre selber integriert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.