CUCM 6.1.2 : Zugriff auf diverse Informationen

SethosSohn

Neuer User
Mitglied seit
2 Sep 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,
nach erfolgloser Suche im Forum und im Netz hoffe das hier jemand ein paar Tipps für mich hat.

1. Wie kann ich die Anzahl (Bonusfrage Namen der User) der User auslesen, welche an der Attendant Console angemeldet und online sind.
Ich möchte mir gerne einen Monitor programmieren, der mir anzeigt ob Benutzer im Pilotpoint aktiv sind. Das Bonbon währe noch, wenn man die Benutzer sehen könnte, die gerade online sind.

2. Wie bekomme ich eine Liste aller Devices mit MAC, IP, Directory Number, UID, PIN?, welche ich immer aktuell aus dem Callmanager auslesen kann.
Leider kann der CUCM ja nicht den Namen des Anrufers anzeigen, selbst wenn die Rufnummern/Namen in einem der verbundenen Telefonbücher bekannt sind. Hier ist meine Idee die Anruferinformationen direkt ins Telefon zu pushen, was aber die die oben genannten Informationen benötigt.

Mit dem AXLSQLToolkit komme ich zwar an diverse Daten, jedoch nicht an die obene genannten. Da man jedoch mit dem RTMT herankommt, müsste es ja ein Lösung für das Problem geben. Wenn möglich möchte das Problem ohne verwendung von PHP lösen.

Schon mal vielen Dank.
Grüße,
Michael
 
...

nicht langsam aber kurz:

1. noch kürzer am Rande - Mit der 7ner soll es keine AT Console mehr geben
Ich habe sowas mal für "normale" Huntgroups gemacht.
Da werde die Namen der HGs gelistet und die zugehörigen Phones mit Status angezeigt. Es gibt hier aber keine direkte Zuordnung User -> Pilotpoint sondern Phone / DN -> Linegroup

2. Devices mit MAC, Directory Number -> AXL
IP -> realtime API
UID -> sollte per LDAP aus dem LDAP-Server lesbar sein
PIN - > geht soweit ich weiß nicht
Zur Idee: Gibt es wenn ich mich recht erinnere fertig und frei -> Google
Macht einen AXL Push auf das Phone. Die angezeigten Daten können aus verschiedenen Quellen stammen.

Tip: Fang mit was "kleinerem" an.

...
 
Hallo Stom, vielen Dank für Deine Antwort.

1.) Wie schon geschrieben, die Anzahl der "Phones" die gerade Online sind ist wichtig. Im Pilotpoint sind auch nicht Phones zugeordnet sondern die Application User, im anderen Fall hätte das On-/Offlineschalten über die AttendantConsole nicht funktioniert. Phones pro Huntgroup nutzen mir also nichts.

2.) Schade das die Sache doch so komplex ist. Ich suche dieser Tage eigentlich ständig auf Google nach Infos, aber ein derartiger Dienst ist mir dabei nicht über den Weg gelaufen. Aber ich glaube nicht das ich hierfür einen öffendlichen Dienst für nutzen würde. Google sammelt sowieso schon haufenweise daten, da möchte ich Geschäftskommunikation auf jeden Fall fern halten ;)

Dein Tipp ist gut, aber hast Du passend dazu ein paar Links wo gute Samples zu finden sind ;)

Grüße,
Michael
 
...

Ich habe damit auch nicht gemeint, dass so ein Dienst von Google angeboten wird. Ich meinte damit eher die Google Suche zu verwenden. Ich hatte da mal ein oder zwei "freie" Scripts gefunden die bei einem eingehenden Anruf z.b. einen Ldap Search machen (bzw. einen Lookup im Internet / sowas wie telefonbuch.de) und dann das Ergebnis per http Push auf die Phones schicken.

Achja. Wenn nicht PHP? An was dachtest du denn?

Ich habe in der DB noch keinen Eintrag gefunden, durch den ersichtlich wäre wieviel AT Consolen aktiv sind.

...
 
Achso....
Hast Du die Scripte bzw. die Links zu diesen noch ?

Warum kein PHP ? ... Weil ich mit mit meinem kleinen Entwicklungsprogramm auf Windows einfach fit'er bin als mit PHP ;) - Aber wenn es was fertig als PHP gibt nehme ich das mit Kusshand natürlich auch gerne, zumal man das dann als Service ja auch wunderbar über den CUCM zur Verfügung stellen kann.

DB: Ich habe das ganze Datadict schon nach Tabellen durchsucht die was brauchbares enthalten könnten und auch nichts gefunden. Das hatte ich im ersten Post ja schon geschrieben ;) Es gibt aber eine Tabelle "pilotuserdata" die wohl verschlüsselte Informationen enthält, sieht in etwa so aus:

<attendantdata>PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz48
QXR0ZW5kYW50Q29uc29sZVVzZXJTZXR0aW5ncyB1c2VyPSIzMTAiPjxTYXZlZEF
0IHRpbWVzdGFtcCA9ICJUdWUgU2VwIDAyIDE2OjI2OjA1IENFU1QgMjAwOCIvPjx
HIG49IkJlaXNwaWVsZ3J1cHBlIj48RT48Tj5KYXJjemV3c2tpPC9OPjxUPjMyNzwvVD
48L0U+PEU+PE4+SGluZHJpY2hzPC9OPjxUPjMyMjwvVD48L0U+PEU+PE4+U2Nob
WlkdDwvTj48VD4zMjU8L1Q+PC9FPjxFPjxOPlBldHJhdDwvTj48VD40NjwvVD48L0U
+PEU+PE4+

...

Aber selbst wenn man an den Inhalt dran käme bezweifel ich das die Info hier drin steht.


Wie ebenfalls schon geschrieben, läßt sich die Anzahl der angemeldeten ApplicationUser über das RTMT ermitteln. Also muss die Info ja irgendwie abzufragen sein.

-Michael
 
...

Nein, so aus dem Stegreif nicht mehr.

Welche Sprache versteckt sich denn hinter: "meinem kleinen Entwicklungsprogramm..."?

Meine Motivation für die AT Console noch was "zu machen" ist aus dem schon genannten Grund nicht wirklich groß.

...
 
Jetzt lacht er mich aus ..... ;)
Clickexe - ist keine richtige Sprache sondern eher so ein Baukasten. Ein richtiger Entwickler betrachtet das wohl eher mit einem lächeln, aber ich habe damit bisher alles hinbekommen was ich gebraucht habe- ;)

Ich habe mir mal das IP-Phone Service SDK von Cisco gezogen und werde mir das die Tage mal ansehen.

Wegen der AttendantConsole unter 7 mache ich mir jetzt noch keine Sorgen. Wir haben den CUCM ja gerade erst neu. Ob und wann der mal upgedatet wird ist eher fraglich. Die AT musste wohl wegen unserer Warteschleife verwendet werden. Das queueing geht wohl nur mit dem Pilotpoint. Mir währe auch lieber gewesen das wäre über eine "normale" Huntgroup gegangen. Dann hätte sich der Anwender am Phone über den Softkey ein uns ausloggen können und ich hätte mir die Installation der Consolen an den PC's sparen können.

Wie dem auch sei, ich Danke Dir auf jeden Fall dafür das Du Dir Gedanken dazu gemacht hast.

Grüße,
Michael
 
...
Nein ich lache niemanden aus. Schon garnicht wegen einer Programmiersprache.
Ich war einfach nur neugierig. Und wenn du damit gut zurecht kommst und sich die SOAP-Anfragen halbwegs vernünftig damit umsetzen lassen...

Das mit der SDK ist schon mal ne gute Idee!

Wenn du eine Queue nativ mit dem CM machen willst kommst du denke ich tatsächlich nicht an der AT Console vorbei.

Bin mal gespannt wie lange eure User mit der AT Console zufrieden sind. Wenn ich das richtig "erahne" vermisst ihr die Möglichkeit, dass die User untereinander sehen wer bzw. wie viele Kollegen in der AT eingeloggt sind.
Das wäre z.b. bei der (recommended) ARC Console schon mit dabei.

...
 
Na ja, der Brüller ist die AT nicht, aber der User braucht sich hier ja nur on/offline zu schalten. Unsere Zentrale nutzt dann vieleicht noch die Anzeige, wer telefoniert, mehr aber auch nicht. Von daher reicht es wohl aus - die sind nicht verwöhnt ;)

Dein "erahnen" trifft es ziemlich gut, ich will sehen können wieviele User mit der AT online sind. Was auch schade ist, das man nicht sieht wieviel Anrufer in der Queue sind. Unsere alte Telefonanlage hatte eine schöne Monitorfunktion. Man konnte genau sehen wer in welcher Sammelrufgruppe eingeloggt war, wer gerade mit wem telefoniert, wieviel wartende Anrufer es gab etc..

Grüße,
Michael
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.