crond per Shell aktualisieren

Phreaker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich versuche die Crontab ohne die freetz Web Gui zu ändern.

Über crontab -l werden die Änderungen angezeigt.

Aber wie bekomme ich crond dazu die Einträge zu nutzen?

Gruß Phreaker

Was wird dir mit:
Code:
/var/mod/root # cat /var/tmp/flash/mod/crontab
angezeigt?
Und dann wenn Du crond neu startest, werden die Änderungen nicht übernommen?

Oder auch crontab ohne -e, wenn die Datei bereits geändert ist. Beides setzt aber voraus, daß man das Programm crontab auch tatsächlich auf der Box hat. Ansonsten muß man crond neu starten.

Ok, danke Jungs.
Nun funktioniert es.

Ich kille den crond Prozess und starte ihn dann wieder.

Ist wahrscheinlich nicht die sauberste Lösung, aber es funktioniert.
Code:
crontab /tmp/flash/crontab.save
killall crond > /dev/null
crond -b

Hallo,

aus gegebenem Anlaß belebe ich den Thread einmal wieder, da ich ein scheinbar ähnliches Problem habe.

Über das Webinterface lässt sich crond problemlos konfigurieren. Über die Konsole jedoch leider nicht.

nach "crontab -e" wird die Änderung entsprechend auch mit "crontab -l" angezeigt, im Webinterface jedoch nicht. Vorallem findet sie offenbar keine Anwendung.

Nach - wie oben beschrieben - "crontab /tmp/flash/crontab.save" "verschwindet" die Änderung wieder komplett und selbst mit "crontab -l" wird wieder der alte Zustand angezeigt.

Hat wer eine Ahnung von euch, woran das liegen könnte? Da ich demnächst ein Jahr lang nur noch Konsolenfernzugriff haben werde, wäre ich besonders dankbar dafür ;)

LG,
Tobias

Bei mir ist eine Änderung mit "crontab -e" sofort wirksam. Diese Änderung wird allerdings nicht dauerhaft gespeichert.

Die Daten im Web-Interface befinden sich in /tmp/flash/mod/crontab und können mit "modsave flash" ins Flash gespeichert werden. Mit "/etc/init.d/rc.crond reload" werden die Änderungen an der Datei für cron wirksam. Das sollte man nicht mit direkten Änderungen über crontab mischen.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Bisher kam ich leider nicht dazu, ich werde es aber demnächst auch bei mir ausprobieren!

Gruß,
Tobias :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.