CP700 an Fritz Box SIP funktioniert nicht

verwirrt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein OpenScape CP700, Firmware Version V1 R8.6.0 SIP 210628.

Ich habe mich an https://wiki.unify.com/wiki/FritzBox gehalten bei der Einrichtung. Der Telefonbuch und Anruferliste-Kram funktioniert auch, allerdings habe ich massive Probleme mit dem Telefonieren selbst, also SIP.

Wenn ich die Konfiguration einrichte und ändere im Web-Interface kommt zuerst kurz die Fehlermeldung Telefonie ausgefallen, die geht aber nach einem Moment (10-20 Sekunden maximal) weg. Soweit so gut, klingt so als würde er sich anmelden und das dauert halt kurz.

Nun kann ich aber nicht wirklich telefonieren. Eingehende Anrufe (auch intern) kommen einfach nicht an (erscheinen dann danach in verpasste Anrufe), und ausgehend kann ich zwar anrufen und auch das Gespräch annehmen, es wird aber kein Ton übertragen, man hört nix, auf beiden Seiten. Legt dann die Gegenseite auf bekommt das CP700 auch nicht mit, dass das Gespräch beendet ist. Legt das CP700 auf, bekommt die Gegenseite aber sehr wohl mit, dass das Gespräch beendet ist.

Es sieht alles so aus, als würden Daten nur in einer Richtung durchgehen (außer Ton ins Mikro, der gar nicht).

Ich habe dann das Telefon offline genommen und stattdessen auf einem Rechner, der am gleichen Switch hängt, ein Softwaretelefon eingerichtet, mit den gleichen Zugangsdaten, da funktioniert dann alles.

Irgendeine Idee was das sein könnte, bzw. wie ich das sinnvoll debuggen kann?

Hallo,

ich würde den 2. Lan Port jetzt auf "Mirror" Stellen und dann mit Wireshark (Netzwerk-Analyse Tool) den SIP Traffic mitschneiden und analysieren.

1. Im TUI (Telefon User Interface, direkt im Display am Telefon :)): Menü Administrator -> Network -> Port configuration -> PC Port Status = Mirror
2. Wireshark downloaden und installieren und Trace starten: https://www.wireshark.org/download.html
3. Die erneute Registrierung kannst du erzwingen, wenn du einen Port kurzzeitig änderst und hinter wieder auf "Default" zurückstellst.
4. Nun hast du die Anmeldung getraced und kannst ggf analysieren ob diese fehlerhaft ist
5. Wenn Punkt 4. okay ist tätigst du einen Anruf und analysierst den 3-Wege Handshake des SIP Protokolls.

Die Alternative ist, dass du nun alle Screenshots von deiner Einstellung hier postest, weil wir anhand der Fehlerbeschreibung vermutlich nicht deinen Fehler erraten können.

Viel Erfolg

diese Phänome kenne ich von einem OS 40 wo das Netzwerk am falschen Port gesteckt war. Beim CP dürfte das eigentlich nicht passieren, die Ports sind da ja beschriftet.

von einem OS 40 wo das Netzwerk am falschen Port gesteckt war.
Hallo,
beim der Openstage IP Reihe sind sie auch "beschriftet", allerdings nicht so gut sichtbar, das gebe ich zu.

Gruß S

@schwester @LastRaven Aber im Default ist der 2. Lan Port doch gar nicht aktiviert (Punkt 1. meiner Beschreibung).:rolleyes:
Dementsprechend dürfte über diesen gar kein Traffic gehen.

Frage an @verwirrt : Hast Du das Telefon vorher einmal auf Werkseinstellung gesetzt (kann ja sein, dass das Telefon schon mal irgendwo anders lief)? Oder den. 2 LAN Port bewusst aktiviert?

Wenn du das Telefon irgendwo im Internet gebraucht gekauft hast und noch nie auf Werkseinstellung zurück gesetzt hast, wäre das ggf. auch eine gute Idee zu Beginn: https://blog.techniker-meyer.de/de/unify/factory-reset

Viele Grüße

Ich hab ein bisschen gedebuggt, mit wireshark und tcpdump an verschiedenen Geräten und den Supportdaten von der Fritzbox.

Wenn sich das CP700 verbindet kommt der INVITE gar nicht erst beim Telefon an. Dann hab ich weiter gesucht und rausgefunden dass im Gegensatz zu dem Software Telefon auf dem Rechner das Telefon mit seiner IP bei der Fritzbox registriert ist, beim Software Telefon die IP des Routers der dazwischen ist. Keine Ahnung warum.

Ich habe dann in der Fritzbox eine statische Route für das Subnet in dem das Telefon ist angelegt, dass es eben zu diesem Router geht. Jetzt schickt die Fritzbox den INVITE, das Telefon klingelt tatsächlich und ich kann das Gespräch annehmen, es kommt aber immer noch kein Ton durch.

Ich bin also ein Stückchen weiter, aber Ton wäre schon noch gut...

Wenn sich das CP700 verbindet kommt der INVITE gar nicht erst beim Telefon an. Dann hab ich weiter gesucht und rausgefunden dass im Gegensatz zu dem Software Telefon auf dem Rechner das Telefon mit seiner IP bei der Fritzbox registriert ist, beim Software Telefon die IP des Routers der dazwischen ist. Keine Ahnung warum.
Ich denke du hast ein Problem im Layer 3 deines Netzwerks und kein Problem mit dem IP Telefon :)
Wenn der Router (den du bisher nicht erwähnt hast) NAT macht musst du den umkonfigurieren. Denn NAT und RTP (Audio Streams) vertragen sich nicht gut.

Meine Empfehlung: Steck das Telefon zuerst mal direkt an die Fritzbox und teste ob es da läuft. Wenn ja, kannst du es in dein Subnetz stecken und weiter an deinem Router rumspielen bis es funktioniert.

Ich schätze, dass das nicht das Problem ist, denn ein Software SIP Client im gleichen Subnet hat keinerlei Probleme. Direkt an die Fritzbox dranhängen ist nicht ganz so einfach, die hängt im Keller und da hab ich kein PoE fürs Telefon. Möglich ist es, aber da ich auf Protokollseite Unterschiede sehe nehme ich aktuell an dass das Telefon funktioniert.

Ich schätze, das Problem ist Layer 7, nicht Layer 3. Ich hab mir die REGISTER Nachrichten angeschaut, jeweils auf der Seite des Clients (also Telefon oder Computer auf dem der Client läuft), die ausgehende SIP REGISTER Nachricht. Der Software-Client setzt Via und Contact Header mit der IP des Gateways, das CP700 setzt Via und Contact mit seiner eigenen IP.

Klar, man kann jetzt argumentieren dass möglicherweise das was das Telefon macht richtig ist, und dann könnte es ein Layer 3 Problem sein. Da es aber eine Layer 7 Lösung zu geben scheint die ein Software SIP Client out of the box hinkriegt, frage ich mich schon ob sich das nicht konfigurieren lassen müsste?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, dein Denkansatz führ dich da ein wenig in die Irre. Die grundlegenden Daten zum Netzwerk bekommt ein Software SIP-Client von Betriebssystem. Wenn der Rechener voll funktionial im Netz eingerichtet ist braucht es nur die Anmeldedaten und gut ist.
Bei phys. SIP-Telefonen ist das anders. Die kennen dein Netz nicht und arbeiten out-of-the-box erstmal mit den Daten, die du ihnen zur Verfügung stellst.

Was mir unklar ist: warum gibt es denn zwischen dem Internetrouter (Fritz!Box) und dem Telefon noch eine weitere Routinginstanz? Eventuell würde es ausreichen, im Telefon die Route zur Fritzbox zu hinterlegen, aber ohne genauere Kentnisse deines Aufbaus wär das nur Rätselraten.

Direkt an die Fritzbox dranhängen ist nicht ganz so einfach, die hängt im Keller und da hab ich kein PoE fürs Telefon.
Direkt an die Fritzbox dranhängen ist nicht ganz so einfach, die hängt im Keller und da hab ich kein PoE fürs Telefon.
VLANs machens möglich :)
Ich hab mir die REGISTER Nachrichten angeschaut, ...
Ohne Trace kann ich zu leider keine Aussagen machen.

Da es aber eine Layer 7 Lösung zu geben scheint die ein Software SIP Client out of the box hinkriegt, frage ich mich schon ob sich das nicht konfigurieren lassen müsste?
Ohne deine Konfiguration kann man auch keine Aussagen treffen.

Zeig mal ein bisschen mehr und dann können wir weitere Vorschläge machen.

Ja VLAN ginge, kostet mich aber einen Port an einem Managed Switch und ich muss ein neues Interface im Router hinzufügen. Vielleicht mach ich das einfach, auch wenn es schade ist den unmanaged PoE Switch nicht in meinem Arbeits-VLAN zu haben.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ich hab getrennte VLANs im Haus für Arbeit, Privates und Gäste, zudem hoste ich auf dem Router einen eigenen DNS (AdGuard Home), mit dem ich z.B. ein Subnet für Kinder einschränken kann, oder Werbung gleich DNS-seitig filtern kann. Alles schwierig mit der Fritzbox.

Aufbau ist im Prinzip simpel:
Fritzbox ist verbunden mit Port 0 dem Router, der zwei Ethernet Ports hat. Port 1 ist belegt mit VLANs für alle subnets (außer dem der Fritzbox, das wäre Plan B da noch eins für das Subnet der Fritzbox dazuzupacken und so das Telefon direkt an die Fritzbox zu packen). Von hier aus geht es an einen Managed Switch, an dem dann alles mögliche dranhängt: Access Points, Rechner, ... , und ein unmanaged PoE Switch (der an einem Access Port hängt, also untagged), an dem wiederum das Telefon hängt - das wäre der Nachteil an Plan B, weil ich da keine anderen Geräte im gleichen VLAN wie bisher mehr dranhängen kann, weil das wäre dann alles direkt an der Fritzbox... benutze also mehr Ports auf dem Managed Switch. Am Ende mein Fehler, war zu geizig den PoE Switch in managed zu kaufen...

Ja VLAN ginge, kostet mich aber einen Port an einem Managed Switch und ich muss ein neues Interface im Router hinzufügen. Vielleicht mach ich das einfach, auch wenn es schade ist den unmanaged PoE Switch nicht in meinem Arbeits-VLAN zu haben.
Es geht doch nur ums testen, obs direkt funktioniert.
Und nein, VLANS sind im L2 und dafür braucht man nur ein Interface im Router, wenn du routen möchtest. Aber du möchtest die IP Adresse vom DHCP der Fritzbox bekommen. Das Telefon soll sollen wie gesagt virtuell im gleichen Lan sein wie die Fritzbox.

Ein Netzwerk mit dem Aufbau "Fritz!Box (als SIP Registrar) <-> Router <-> VoIP Clients" bringt Probleme mit sich:

• Like
Reaktionen: TECHNIKERMEYER
Ja und der einfachste Weg, ohne ein Kabel von der Fritzbox an einen Managed Switch zu ziehen, ist auf der Switch Seite im Router ein VLAN Interface hinzuzufügen für das FritzBox Subnet, und das dann im Managed Switch zu konfigurieren.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Also direkt an Fritzbox funktioniert.

Was mich aber jetzt noch irritiert, weil ich das Ding heute paarmal neu gestartet habe: Kann das Telefon kein NTP? Das Telefon hat Internetzugang, muss ich ernsthaft die Uhrzeit nach jedem Neustart manuell einstellen???

natürlich kann das Telefon SNTP. Entweder du konfigurierst manuell den Punkt im Admin-Zweig unter "Date and Time" oder du gibst einen Server via DHCP-Option an das Telefon.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.