Contact Conversion Wizard

Wenn ich direkt in Google.de/contacts importiere, stehen die Kontakte oben unter "Meine Kontakte".
Beim Import über GMail werden sie unten als "Weitere Kontakte" aufgeführt; aber ja, bearbeiten kann man sie auch dort.
 
ah ok, wobei google hat ja keine Ordner, sondern labels (tags) bzw. Gruppe (siehe AVM)
wenn du sodann ein google-Online-Telefonbuch in deiner F!B mit FRITZ!OS einbindest, kannst mit der weiteren def. arbeiten.
 
Zunächst erstmal vielen Dank für das Tool.
Ich habe bei mir das Problem, dass das Tool eine XML (18kb gross, UTF-8 ) nicht öffnet, dass Tool hängt sich dabei auf, bzw freezed.
Bei einer anderen XML (iso-8859-1) gibt es kein Problem.

Was kann ich dagegen tun?
Die XML in iso-8859-1 konvertieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn das für ein Exot sein mit der UTF-Brille,
denn das FritzBox Telefonbuch hat schon immer "iso-8859-1" und das hat sich,
noch nicht geändert bei Aktuellen Firmwares.

;)
 
Die Datei liegt bei mir auf einem Backup-Ordner. Bezeichnet war sie mit FritzBoxPhoneBook.xml und dürfte wohl von einer Android-App ausgelesen worden sein.
 
hi,
zunächst mal: super tool, ich nutze es seit jahren.
seit einigen FW's habe ich aber das problem, dass im webinterface der fritzboxen (7270v2+3, 7360) die anrufliste und das java-menü nicht mehr gehen. mein verdacht: es hängt damit zusammen ob im outlook 2000 firmenname und position belegt sind.
teilweise werden im f-webinterface telefonnummern falsch/doppelt den teilnehmern zugeordnet/dargestellt aber im angeschlossenen dect mt stimmt alles.
vermutlich also ne java verwurschtelung.
hat das jemand anders auch schon beobachtet?
gibt es lösungsvorschläge?
schönen gruß
 
In der Fritz!Box gibt es ein Fax-Feld, das belegt werden kann. Insgesamt stehen dort vier Felder zur Verfügung.

Warum werden beim Export der Adresen aus Outlook aber nur drei Felder exportiert?

<number type="home" />
<number type="work" />
<number type="mobile" />

Beim Faxempfang kann daher leider kein Absender angezeigt werden (da eben die Faxnummer aus Outlook fehlt).


Ansonsten: Top!
 
Vielen Dank für das tolle Tool. Nach einer Recherche zum Thema bietet diese Programm die meisten Vorzüge.

Ich benutze eine Fritz!Box 7390 und owncloud für die Kontakte. Aus owncloud heraus kann ich sämtliche Kontakte in einer vCard speichern. Die beinhaltet alles mitsamt der Kontaktbilder. Die Bilder liegen (leider) im PNG-Format vor. Contact-Conversion-Wizzard zeigt bei Photo überall "No". Die Fritz!Box kann auch nur JPEG Bilder verarbeiten.

Mit Freetz und einem Modul zur Replikation der Kontakte habe ich "gespielt" und es funktioniert nicht (mehr). Ich hoffe das dort noch etwas passiert. Zudem habe ich einen Verbesserungsvorschlag an AVM geschickt, mit der Bitte nativ owncloud-Replikation zu unterstützen. Im owncloud-Forum werde ich nach diesem Post auch aktiv, um vorzuschlagen, JPG als Kontakbilder zu verwenden, bzw. als Option verfügbar zu machen. Das kann alles noch sehr lange dauern, bis da was passiert.

Meine Frage daher, unterstützt der Conversion-Wizzard in irgendeiner Weise PNG? Wenn ja, könnte der die Bilder automatisch in JPG konvertieren?

Man könnte auch IrfanView drüber laufen lassen und JPG erstellen. Jedenfalls versteht wohl CCW 3.4.1.1 kein PNG. Oder kann man da was machen?

Viele Grüße
 
Hallo,

vielen Dank für das fantastische Programm. Das Killerfeature für mich ist die automatische Entfernung der eigenen Ländervorwahl beim Export. Damit können die Nummern meiner Outlook-Kontakte im internationalen Format verbleiben (und ich kann Sie von meinem Blackberry, der direkt über den Exchange Server der Firma dranhängt, aus dem Ausland anrufen) und sind trotzdem vom Festnetz erreichbar (bin bei der Telekom, die das internationale Format für heimische Nummern nicht akzeptiert).

Nochmals vielen Dank,

Johannes
 
[GELÖST]
Hallo zusammen,

ich habe gerade das Tool entdeckt und wollte es gerne nutzen, um meine Google-Kontakte in die FritzBox zu bekommen. Kurz und bündig --- klappt nicht.

Etwas länger:
CCW-Version: 3.4.1.1
Betriebssystem: Windows 7 64bit
getestet, sowohl als admin als auch als User.

Nach dem Softwarestart habe ich in der Konfiguration nur meine gmail.com-Adresse eingetragen. Keine weiteren Änderungen zum default.

Wenn ich jetzt "Google Contacts" anklicke, läuft das Prog an, und bricht nach kurzer Zeit (ca. 15 Sek.) mit einer Fehlermeldung ab.

FM: Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung.
Details:
Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
Google.GData.Client.InvalidCredentialsException: Invalid credentials
bei Google.GData.Client.Utilities.QueryClientLoginToken(GDataCredentials gc, String serviceName, String applicationName, Boolean fUseKeepAlive, IWebProxy proxyServer, Uri clientLoginHandler)
bei Google.GData.Client.GDataGAuthRequest.QueryAuthToken(GDataCredentials gc)
bei Google.GData.Client.Service.QueryClientLoginToken()
bei Contact_Conversion_Wizard.Form1.read_data_googleContacts()
bei Contact_Conversion_Wizard.Form1.btn_read_googleContacts_Click(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.5466 (Win7SP1GDR.050727-5400).
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
Contact Conversion Wizard
Assembly-Version: 3.4.1.1.
Win32-Version: 3.4.1.1.
CodeBase: file:///D:/Downloads/Contact%20Conversion%20Wizard%20v3.4.1.1/Contact%20Conversion%20Wizard.exe.
----------------------------------------
System.Windows.Forms
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.5468 (Win7SP1GDR.050727-5400).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
----------------------------------------
System
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.5467 (Win7SP1GDR.050727-5400).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
System.Drawing
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.5467 (Win7SP1GDR.050727-5400).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
----------------------------------------
System.Configuration
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll.
----------------------------------------
System.Xml
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
----------------------------------------
mscorlib.resources
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.5466 (Win7SP1GDR.050727-5400).
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
System.resources
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.resources.dll.
----------------------------------------

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.


Fehlen noch angaben; bitte anfragen. Ansonsten, bitte eine Lösung <G>.

lg
TH
 
Zuletzt bearbeitet:
@tholler
verbinde deine Fritz!Box direkt mit dem google-Account
Telefonie > Telefonbuch > neues Telefonbuch > online > Daten eingeben - syn. läuft im Hintergrund
 
************** Ausnahmetext **************
Google.GData.Client.InvalidCredentialsException: Invalid credentials

Invalid credentials heisst eigentlich ziemlich eindeutig das die Zugangsdaten von Google so nicht angenommen worden sind. Vertippt?
 
Invalid credentials heisst eigentlich ziemlich eindeutig das die Zugangsdaten von Google so nicht angenommen worden sind. Vertippt?

nicht eigentlich - copy & paste

So, ich habe mal das Kennwort in Google Mail zurück gesetzt und neu eingegeben - das gleiche Kennwort (kein Tippfehler) in der Fritz!Box zur erstellung eines neuen Adressbuches eingegeben - Fehlermeldung:

Die Aktualisierung ist gescheitert. Bitte überprüfen Sie die Benutzerdaten.(14)

Und nu??? Das Kennwort hat 8 Stellen und besteht aus Zeichen und Buchstaben.

In Google Mail/Kalender abmelden und neu anmeldenn - Kennwort eingeben - klappt.

Ich weiß gerade nicht weiter.


GELÖST --- Die Zweitschritt-Anmeldung (mit Sicherheitstoken) darf nicht aktiviert sein, dann klappt es!
Hinweis dazu findet man in der AVM-Hilfe:
http://service.avm.de/supportformul...im-Hinzufuegen-des-Online-Telefonbuchs/cat:34
 
Zuletzt bearbeitet:
@tholler
ich hatte dir doch eine bessere Lösung aufgezeigt, weil hier syn. statt findet.
bei Verwendung vom Tool mußt du ja bei Änderungen jeweils manuell anschieben


des weiteren stimmt deine Aussage und die von AVM bzgl. dem 2Schritt-Verfahren nicht.
https://accounts.google.com/b/0/IssuedAuthSubTokens?hl=de#accesscodes - Schritt 1 von 2: Neues anwendungsspezifisches Passwort generieren
bspw. Geben Sie einen Namen ein, der auf die Funktion dieser Anwendung hinweist: Fritz!Box dann auf Button - dieses trägst du als PW in Fritz!Box ein
bspw. Geben Sie einen Namen ein, der auf die Funktion dieser Anwendung hinweist: CCW-Too dann auf Button - dieses trägst du als PW ins Tool einl

das ist ja ua. Sinn von den anwendungsspezifisches Passwort, dass wenn eines gesperrt werden soll, die anderen trotzdem funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stoße auf Probleme beim Import von Telefonbuch.xml-Dateien, die ich aus einer FritzBox 7390 mit der neuesten Labor-Firmware exportiert habe. Es handelt sich um 100 Telefonbucheinträgen und die Datei-Größe ist 36kb. Beim Import eben dieser Datei in den CCW hängt sich das Programm auf und muss hart beendet werden. Dabei sieht die Struktur der Datei recht gut aus. Kürze ich die Datei auf 3 oder 5 Einträge, so ist der Import in CCW erfolgreich. Hat jemand einen Tip für eine erfolgreiche weitere Fehlersuche? Ggf. sogar eine Lösung?
Es grüßt Jobrain
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Nummern je Kontakt sind in deinen Einträgen verwendet? Meines Wissens ist mit den neueren Firmwareversionen die Beschränkung auf 3 Nummern je Kontakt bei AVM weggefallen. Ich bin mir nicht sicher ob der CCW damit umgehen kann wenn du mehr als 3 verwendest.
 
Hi coolhot,

deine Antwort hat mich meine Kontakte mal ein wenig durchsuchen lassen. Es waren keine dabei mit mehr als 3 Rufnummern, aber mit Mailadressen. Die Mailadresse stört unseren CCW nicht - wohl aber ein <Number Type="fax_work">. Dieser kommt in meinem FritzBox.xml genau 2 mal vor und führt bei beiden Einträgen zum Absturz des Programms. Das hatten wir auch bereits einmal in einem Nebensatz ohne Lösung:

Hallo,

bei mir läuft der CCW bei dem Eintrag '<number type="fax_work"' in den Loop.

Gruß
ghww

Ich kann auf jeden Fall zu den beiden Einträgen sagen, dass diese geschäftlich sind und ich diese mit der aktuellen Labor-Firmware direkt auf dem Webinterface der Box angelegt habe.

Es grüßt Jobrain
 
D.h. wenn du die Einträge des Typs fax_work weglässt kannst du die gesamte Datei fehlerfrei laden? Dann wäre das wohl ein Fall für Anpassung des CCW an die neue FB-Firmware durch den Entwickler.
 
So sollte es sein, ich konnte die ganze Liste im CCW öffnen, nachdem ich händisch "fax_work" auf zum Beispiel "Work" geändert habe. mir ist lediglich noch aufgefallen, dass er keine Umlaute "äüö" sw. darstellen kann.

Vielen Dank für die Hilfe sagt jobrain
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.