Klasse ;-)
Also fangen wir mal mit dem "Hauptproblem" an...
1. Das Grandstream GXP2000 erlaubt im Telefonbuch offensichtlich nur eine Telefonnummer pro Kontakt... Ich habe es noch nicht ganz genau untersucht, aber es sieht so aus, dass der erste <phone> Eintrag innerhalb von <contact> verwendet wird, die folgenden werden ignoriert...
Da ich in Outlook logischerweise einem Kontakt alle zugehörigen Nummern (Privat, Büro, Handy etc.) zugeordnet habe, fehlen mir sehr viele Nummern. Und die XML-Datei manuell zu ändern wäre extrem aufwändig, vor allem ist es ja eigentlich über Deinen Wizard so schön automatisiert, sobald sich ein paar Änderungen ergeben haben, mache ich einen Export und importiere auf der FritzBox, somit bin ich (fast) immer up to date... So hatte ich das mit dem GXP2000 auch geplant...
Mein Vorschlag bzw. der Feature-Request wäre daher, für jede Rufnummer einen neuen <contact> zu erzeugen, bei dem dann dem Vornamen ein Suffix angehängt wird (z.B. "-P" für Privat etc.). Dabei müsste natürlich dummerweise auch noch die maximale Namens-Länge vorgegeben werden, weil ansonsten bei längeren Namen das Suffix evtl. vom Telefon abgeschnitten wird...
Ist aber fürchte ich eine etwas größere Änderung...
Das andere sind eher Kleinigkeiten, die ich auch recht leicht umgehen kann...
2. Das Sonderzeichen "&" im Kontakt-Namen führt zum Abbruch des Download-Vorgangs... Hat ne Weile gedauert, bis ich das erkannt habe ("Trial & Error). Erst nachdem ich alle "&" durch "u." ersetzt hatte, lief der Download und Import durch. Geht problemlos mit einem guten Texteditor, ist also keine manuelle Sache, aber evtl. ließe sich sowas ja auch einbauen?
3. Die Umlaute werden im Telefon mit kryptischen Sonderzeichen dargestellt, das ist also offenbar nicht die korrekte Kodierung... Ich habe dann einfach wieder im Editor alle "ä" durch "ae" (usw.) ersetzt.
Ich bin nicht ganz sicher, aber evtl. könnte man 2 & 3 auch durch eine andere Kodierung lösen. Ich weiss nicht, ob das Telefon vielleicht HTML-Schreibweise erwartet (das Problem beim "&" könnte ja ein Indiz sein...).
4. Ich habe bei einigen Namen komische Sonderzeichen im XML-File, das fällt normal nicht auf, aber nachdem ich es im Telefon gesehen habe, konnte ich es mit einem Hex-Editor verifizieren. Es scheint vor allem bei Namen mit Leerzeichen vorzukommen, z.B. "von Buelow" als Nachname, da ist vor dem "von" ein nicht sichtbares Zeichen, das erst im Telefon auffällt. Das scheint mir ein echter Fehler zu sein, in der FritzBox-XML taucht (beim gleichen Namen) das Sonderzeichen nicht auf.
Für Rückfragen oder "Beta-Tests" stehe ich gerne zur Verfügung!