Config auf Box behält größe

addy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich nutze Freetz seit gut nem Jahr und finde das Projekt echt spitze, sehr zufrieden, fast keine Probleme, andernfalls findet sich hier im Forum für fast alles Abhilfe.

Vor einem Problem stehe ich nur seit gut einem Monat. Ich habe sehr viele Pakete auf der Box ausprobiert, neue Images gemacht (alle 3-4 Tage ?!) configs geändert, neues image drauf, alte config wieder eingespielt, usw..

Mein erstes Problem war dann, dass die Größe der Config zu groß war, konnte ich aber durch heraufsetzen des Limits auf 71680 Byte gut lösen, läuft auch sehr stabil.
Was mir jetzt aufgefallen ist, ist dass sich die Größe der Konfiguration nicht mehr ändert, wenn Teile der Konfiguration hinzugefügt, vor allem aber nicht kleiner wird, wenn Teile gelöscht werden.
Daher habe ich mir mal die Konfiguration gesichert und so entpackt, dass ich die einzelnen config-files anschauen kann und musste feststellen, dass immer noch Konfigurationen von Paketen gespeichert werden, die längst nicht mehr im Image sind (z.B. inetd)

Jetzt meine Frage, gibt es eine Möglichkeit die Config auf der Box so zu bereinigen, dass nur noch die der aktuellen Pakete gespeichert wird, ohne die komplette config neu machen zu müssen?

Im Anhang habe ich mal meine aktuelle Konfiguration für das Freetz Image (nicht das der Box!)

Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich beschrieben habe...

Aktuelle Firmware: Freetz-Trunk, 7270_04.80freetz-devel-4769.de_20100421-193741

Grüße, addy

Anhänge

• config.txt
    13.6 KB · Aufrufe: 3
Hallo, und nun als aktiver: Willkommen im Forum,

hin und wieder gibt es Pakete bei deren Abwahl nicht auch eventuelle Abhänigkeiten aufgelöst werden. Abhilfe schafft da ein
Code:
make config-clean-deps
vor dem make.
Schau mal hier rein...klick oder eben auch hier im Wiki

[...]
Jetzt meine Frage, gibt es eine Möglichkeit die Config auf der Box so zu bereinigen, dass nur noch die der aktuellen Pakete gespeichert wird, ohne die komplette config neu machen zu müssen?
[...]
Ich mache das Bereinigen so:
Ich sichere die Konfiguration der Freetz-Pakete die ich behalten will und starte dann telnet mit dem starttelnet.image. Die Konfiguration der Freetz-Pakete wird gelöscht. Die AVM-Konfiguration wird nicht gelöscht. Die behaltenen Freetz-Pakete werden mit der Sicherung, neu konfiguriert.

Achso, scheinbar hab ich den post falsch interpretiert gehabt.

Danke für die Antworten,
es geht tatsächlich um die config auf der Box selbst..

Ich mache das Bereinigen so:
Die behaltenen Freetz-Pakete werden mit der Sicherung, neu konfiguriert.

Sprich du legst dann alles neu an, Benutzer, Port-Forwardings, ..? klingt mühsam, aber wenn das der Weg ist, werde ich den wohl gehen ;)

[...]
Sprich du legst dann alles neu an, Benutzer, Port-Forwardings, ..? klingt mühsam, aber wenn das der Weg ist, werde ich den wohl gehen ;)
Ja, so mache ich das. Es ist meine Art, Freetz auf "Werkseinstellungen" zu setzen.;)
Vielleicht gibt es einen eleganteren Weg, den ich aber noch nicht kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Prob habe ich dank ständigem Konfen auch gern immer wieder...
Habe aber sehr nette Tips bekommen...
Man muss in /var/tmp/flash schauen was man noch braucht...wenn da diffs alter pakete drin sind die du garnicht mehr im Freetz hast, kannnst du diese dort kicken und dann modsave flash machen...
Dadurch wird die Speichergrösse massiv eingedampft...
Vielleicht reicht das ja schon...

Das war genau der Tipp den ich gebraucht habe, danke !!
Man findet eben für alles ne Antwort hier im Forum ;)

Hats denn geklappt?

Ja, der Tipp war perfekt,
unter /var/tmp/flash das alte Zeugs löschen, modsave flash, und alles ist sauber. Konnte gut 5kb freischaufeln und hab jetzt wieder Platz neue Configs anzulegen ;)

Danke noch mal !

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.