"Computer starten" funktioniert nicht, WOL-Programm aber schon

DerHuette

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Kann mir das mal jemand erklären?

Ich nutze eine Fritzbox 3390, an der hängt per Wlan ein Edimax BR-6228nS im Universal Router Modus. Am LAN-Port des Edimax ist ein PC angeschlossen, den ich per Wake on Lan aufwecken möchte. Ich sehe diesen Rechner auch in der Fritzboxoberfläche und kann 'Computer starten' auswählen. Nur tut sich dabei nichts! Nutze ich auf einem anderen PC (der am LAN der Fritzbox hängt) eine WOL-Software wie WOL2 oder WakeOnLanGui startet der Rechner am Edimax problemlos.

Was macht denn die Fritzbox anderes als die Software? Und wie bekomme ich es hin, dass ich den Rechner von der Fritzoberfläche aus starten kann?

Vielen Dank schon mal!
DerHuette
 
Das Problem hatte, vor nicht all zu langer Zeit, ein anderer User auch. Im Endeffekt konnte ich herausfinden, dass díe Fritzbox die Magic-Frames nicht via Broadcast versendet, sondern via unicast. Das mögen einige Rechner überhaupt nicht und reagieren da nicht drauf. Bisher gibts keine Lösung für das Problem. Das sollte mal jemand AVM melden.

Es gibt einen workaround: Per telnet auf die Box, dort "ether-wake -b <mac des Rechners>" und dann sollte der Rechner starten. Überhaupt nicht schön, aber wenigstens funktionierts.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

So langsam geht mir AVM auf den Zeiger. Mein alter Fritz-Wlan-USB-Stick geht mit der 3390 auch nicht mehr...

Kann man denn dem Edimax irgendwie beibringen, dass er auch Unicast durchreicht? Denn der Rechner an sich wacht ja auf, wenn er direkt an der Fritzbox hängt. Scheinbar liegt das eigentliche Problem dann ja an der Wlan-Verbindung mit dem Edimax, über die Broadcast, aber nicht Unicast geht.

Und wenn nicht, ist ether-wake denn auf den Fritzboxen bereits installiert? Dann müsste ich nur telnet freischalten...
 
diese FW hast du gesehen:
Version: FRITZ!OS 05.51 (121.05.51)
DSL: Annex J Upstream Performance verbessert
DSL: VDSL2 - verbesserte Impulse Noise Protection (G.INP)
DSL: (Fix) - Korrekturen Upstream CRC Counters/Inventory bei ADSL2/2+
USB: (Fix) - defekte Links /NAS
WLAN: (Fix) - WPA2-Interop mit 'FRITZ!WLAN USB Stick 1.0/1.1 (g++)
WLAN: (Fix) - WPS-Interop gegen 11n 1x1 Medion Client (BCM)
WLAN: (Fix) - Im Repeater/slave mode 2.4 GHz-AP nicht sichtbar wenn link zur Masterbox in 5 GHz aufgebaut
WLAN: Stabilität verbessert

Konfig. mit Passwort vorher speichern

Bzgl. WoL hat sich in div. anderen Fällen herausgestellt, dass BIOS- und LAN-Treiber-Update inkl. Überprüfung der jeweiligen Einstellungen teilweise auch zum Erfolg geführt haben.

in Sachen AVM-Stick, kannst du hier mal schauen, ob das passen würde
und für den BR-6228nS gibt es auch neue FW
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise!

Den Stick habe ich quasi schon aufgegeben ;)

Die Firmware für den Edimax probiere ich auf jeden Fall noch aus. Auch wenn die releasenotes nicht gerade Hoffnung auf Besserung geben. Und dann fliegt das Ding in hohem Bogen aus dem Fenster.
 

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,021
Mitglieder
372,917
Neuestes Mitglied
robertsctt56
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.