Compact 5010 = Echt das letzte...

superwillm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich reg mich schon wieder über die 5010 auf und bekomme es einfach nicht hin:

Eine normale analoge Nebenstelle, nennen wir ihn mal Teilnehmer 25 soll auf eine eingene VOIP-Nummer reagieren und auch über VOIP raustelefonieren.

Funktioniert auch fast, jedoch können von der Nebenstelle keine Anrufe raus gehen uns normale Festnetz. Nach der Wahl kommt sofort ein Besetzt-Zeichen.

Stelle ich bei dem Teilnehmer das Vorzugsamt auf S0 um, kann von diesem Teilnehmer aus sofort ganz normal rausgewählt werden, aber halt über das normale Netz und nicht über den Flat-VOIP Account.

Krieg noch nee Krise, weiß jemand einen Tip?

Hallo,

mit der Funktion "Vorzugamt" kannst du nur die Priorität der Auswahl einstellen nicht mehr.
Du mußt unter Routing die Rufnummern einstellen wo du über VOIP telefonieren möchtest und dann geht es.

Gruß

Uwe

Hey,
aber alle anderen Nebenstellen telefonieren bereits über VOIP.

Nur ist dies die einizge Nebenstelle, die alleine über einen einzelnen VOIP Account gehen soll.

Das "Routing" habe ich bereits für die Handy Vorwahlen 015... eingestellt.

Jetzt habe ich nur noch folgendes gemacht:

Einen weiteren Routing-Eintrag mit der "0" auf eine VOIP Nummer.

Nun funktioniert die Nebenstelle! (Seltsamerweise, warum gerade bei der 0)

Aber, wie soll man die Routing-Tabelle denn füllen? Da ich jetzt eine Route für die 0 festgelegt habe, werden die anderen 015... ja sicher auch über diese laufen.

:mad:

Klappt auch mit dem Routing nicht, weil jetzt auf einmal das Fax ausgehend auch über VOIP rausgeht, anstelle ISDN.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

eine weitere Möglichkeit ist über
die Accountnummer wird für den gezielten VoIP-Zugang (bei einem abgehenden Ruf die direkte Auswahl eines VoIP-Accounts) genutzt, z. B.:

Eingabe von: 710053069200700 **71053069200700 bei direktem Amtapparat
(Einleitung mit zwei führenden Sternchen **; ohne Amtzugangsziffer):
Accountnummer 71 71
Amtzugangsziffer 0
Landesvorwahl
Ortsvorwahl 05306 05306
Rufnummer 9200700 9200700

Bei eingehenden Rufen über Voice over IP wird diese Accountnummer der übermittelten Rufnummer vorangestellt:

So kann der Angerufene im Display seines Telefons anhand der dargestellten Rufnummer erkennen, dass der Ruf über Voice over IP eingegangen ist. Des Weiteren kann der VoIP-Account identifiziert werden.
Diese komplette Rufnummer ( Accountnummer + übermittelte Rufnummer) wird in der Anrufer- und Gesprächsliste aufgezeichnet. Ein Rückruf mit Hilfe dieser Listen wird daher automatisch über den selben VoIP-Zugang eingeleitet.

Gruß

Uwe

@UGRAS,

dann müßte ich die Account-Nummer aber bei jeder Wahll mit eingeben?

Das kann ja auch nicht der Ernst für eine 400,- EURO Anlage sein.

Leider ist das VOIP Telefon in der Ferienwohnung, so das ich nicht jeder Woche das den Gästen erklären möchte...

Hallo,

natürlich nicht es war ja nur ein Vorschlag.

Leider sind die Informationen von dir bis jetzt recht spärlich was du in der Anlage programmiert hast.

Standart ist folgender: alle Gespräche gehen über das oder die ISDN-Ämter.
Ausnahmen werden unter Routing eingetragen und gelten für alle Nebenstellen.
Bei den internen Teilnehmern kanst du die Berechtigung für die Ämter einzeln
einstellen. Zum Beispiel Fax nur über ISDN (Berechtigung VOIP nur intern).

Probier das mal aus.

MfG

uwe

Hallo,
naja, die Anlagen-Konfi ist schon komplex, aber soweit funktioniert alles, da wären:

1x Comfortel 2500 erhält seine Anrufe über eine Gruppen-AWS, ausgehend über einen beliebigen VOIP Account.

1x analoges Fax, läuft ausschließlich über eine eigene ISDN MSN

1x analoge Nebenstelle, ankommende Rufe werden über eine eigene MSN abgewickelt, ausgehende wieder über einen beliebigen VOIP Account.

2x analoge Nebenstellen, die kommend auf eine Gruppe reagieren und abwärts wieder über einen beliebigen VOIP Account.

Das funktioniert alles prächtig.

Beim Routing habe ich für die Handy-Vorwahlen einen Eintrag, das alle Mobilfunknummern über einen bestimmten Mobilfunk-Account reagieren sollen. Funktioniert auch bestens.

Jetzt kommt mein Problem:

Analoge Nebenstelle 6, kommend soll eine bestimmte VOIP-Nummer reagieren. (Das funktioniert bestens), gehend soll auch über diese Nummer oder einen anderen beliebigen VOIP Account abgewickelt werden.
Rufe ich jemanden an, bekomme ich gleich ein Besetztzeichen.

In der Logdatei erscheint pro versuchtem Anruf folgender Anruf:

Jan 3 21:42:50 user.notice kernel: auerlog: [VECTOR - Error] auer_destroyVector(...): illegal parameter error

Rufe ich aber eine Handynummer an, funktioniert es. Stelle ich Vorzugsamt auf ISDN, kann auch angerufen werden, aber über das normale ISDN Netz.

Hallo,

es schon komplex das Ganze.

Liegt es eventuell an der übermittelten Rufnummer des Teilnehmers 6 ?

Schau mal wie du die anderen Teilnehmer konfiguriert hast.

Gruß

Uwe

So, Problem gelöst:

Habe eben (wiedermal) bei der Hotline angerufen. Der hat mich erst ziemlich angenervt. Nach dem Motto: "Das kann nicht!"

Am Ende meinte er, das vielleicht ein Datensatz "korrupt" wäre und schlug folgendes vor:

Nebenstelle 6 komplett löschen und Reboot der Anlage machen.

Anschließend Nst.6 neu einrichten.

Und siehe da, es funzt wieder.

Solche Probleme hatte ich bisher mit den 4410 oder Commander Basic nicht.

Hallo,

schön das der Fehler gefunden wurde.

Solche Fehler hatte ich mit der CB und 4410 auch nicht, aber es gab andere
Fehler.

Bis jetzt mit der Serie Commander Business, Commander Basic 2 und nun mit den 50X0Voip ganz zufrieden.

MfG

Uwe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.