[Frage] COMpact 4000 - Status abfragen

JörgB

Neuer User
Mitglied seit
25 Apr 2005
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit in irgend einer Form den Status von belegten externen und internen (Gruppenabhängig) Voipkanälen abzufragen.
Mein erster Gedanke war ein Systemtelefon, dass die Belegung per LED's anzeigt. - Ist das möglich? Wenn Ja, mit welchem geht das am besten?

Ich muss der Fairniss halber sagen, dass ich noch kein Systemtelefon besitze.


VG Jörg
 
Mit Google schon mal danach gesucht oder hier im Forum? Bei jacotec nun aswf.de gab es auch mal einen Thread zu VoIP-Kanälen, nur das Problem geht nicht über ein Systel zu lösen. In der 5020 war das über das Konfig-Menü in der GUI zu sehen, über ein Systel damals schon nicht lösbar. Da würde ich ja mal beim Hersteller nachfragen wenn hier nichts weiter dazu kommt, oder dort im awsf.de.
 
Hallo zusammen,
nach meinem Kenntnisstand geht es leider nicht!

Unter ISDN konnte man z.B. bei der COMmander 6000 problemlos die Belegung des S0 Busses (1 Kanal belegt, 2 Kanäle belegt) an einer
belegten Taste am Systel erkennen. Seit VoIP leuchten bei mir stets alle "Amtstasten" ... Also keine Unterscheidung möglich welcher
VoIP Provider belegt wird.

Gruß
Michael
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten!

@ Einzelkämpfer:
glaube mir, gegoogelt habe ich stundenlang. :D

@ Einzelkämpfer und @ mipo:
Bin momentan zu dem Ergebnis gekommen, dass ich per Auerswald API abfragen kann, ob und welcher VoIP Kanal intern, oder extern belegt ist.
Schön währe noch, wenn es dazu noch die Info gäbe, welche Nebenstelle den Kanal belegt. Da habe ich bisher leider noch keine Möglichkeit gefunden.

Die Ausgabe sieht so aus:
0 = frei
1 = intern
2 = extern

Ich werde es aber auch bei Auerswald und im awsf.de versuchen.


VG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TE!

An Deiner Stelle, würde ich mir mal ein passendes Systel zulegen, vielleicht noch ein Beistellmodul dazu, je nachdem wie gross die Anlage ist, so kann man u.a. zumindest spontan erkennen, welche Nebenstellen gerade abgehoben haben bzw. ein Gespräch führen, für manche reicht das meistens bereits.
 
An Deiner Stelle, würde ich mir mal ein passendes Systel zulegen, [...] kann man u.a. zumindest spontan erkennen, welche Nebenstellen gerade abgehoben haben bzw. ein Gespräch führen, [...]
Hallo Mfa, das war auch mein erster Gedanke. Habe ihn dann doch mehr oder weniger verworfen, da es dann in eine absolute Bastelei ausartet.
Ich möchte gerne diese Informationen der Belegung(en) auswerten, um sie in mein Smarthome System zu integrieren. Für diesen Zweck sehe ich die API-Lösung schon als die Bessere an.

Mit der Besetzt-Anzeige der Nst. ?
Genau das. :D
 
Hallo TE!

Was ist da Bastelei, man muss nur mal Geld in die Hand nehmen, für ein Systel u. ein wenig programmieren können.

Aber Jeder wie er will, aber dann oft vermutlich doch nicht kann.
 
@JörgB danke für den Tipp mit der API. Ich wusste nicht, dass es die gibt!

@MfA er möchte den Status in sein Smarthome integrieren. Da hilft es nicht, wenn am Systel ein Lämpchen blinkt. Die Bastelei bestünde dann darin das blinkende Lämpchen per Kamera oder Sensor ins Smarthome zu bringen.
 
Dann muss eben der TE selber daran arbeiten, wenn er das so möchte.
Ich selber kann ihm die Arbeit dazu, von hier aus nicht abnehmen, war ja nur als Ansatz-Tipp gedacht.
 
@MfA, es geht nich darum, dass ich zu knickerig bin, mir ein Systemtelefon zu kaufen, sondern darum, welches von dem recht großen Angebot an Auerswald Systemtelefonen am besten dafür geeignet gewesen währe. Allerdings sehe ich es auch nicht ein, mir ein D-600 zu kaufen, um es dann zu öffnen und an die entsprechenden LED's einen hochohmigen Widerstand anzulöten, um den Zustand in das Bussystem zu bekommen.
Die Programmierung ist an der Stelle für mich auch kein Problem.

@chrsto, die API ist in allen aktuellen Telefonanlagen (in leicht unterschiedlicher Form) und Systemtelefonen vorhanden.

Die Variante mit der API des, bzw. der Systemtelefone scheitert schon daran, wenn der Anruf über einen der Analogen Ports läuft.
Also muss es aus der Anlage kommen, sonst wird das nichts vernünftiges.
 
Wenn im awsf aber bereits seit 5 Tagen keine passende Antwort kommt, dort sitzen die insider für Compact-PBX, wird es für so einen nicht ganz Alltäglichen Wunsch, ebenfalls keiner eine Lösung parat haben.

Mipo, hat das schon mal anklingen lassen.
 
@MfA Ich hatte vor einigen Jahren mich mit dem Thema auch beschäftigt. Eine Anfrage beim Support ergab, dass eine Unterscheidung im
VoIP Bereich nicht möglich wäre. Das war damals aber in Verbindung mit einer COMmander 6000, die ein gemeinsames "Koppelfeld" hätte
bei der man nicht explizit unterscheiden kann welcher SIP Account ausgehend genutzt wird. (Soweit meine Erinnerung). Auch an meiner
aktuellen COMpact 5500 zeigt sich das gleiche Verhalten. Habe natürlich ein Systel dranhängen genauso wie Telefone der D-Serie.

Ich vermisse diese Funktion auch. Wäre auch insbesondere sehr schön, wenn man ein Rufnummernrouting aktiviert zu sehen ob wirklich über
Provider XY oder AB telefoniert wird.

@JörgB Wenn Du natürlich etwas "bastelst" und evtl. über die API mehr erreichst freue ich mich über Deine Info ...

Viele Grüße
Michael
 
Hallo mipo!

Vieles währe schön, wenn es für manche viel einfacher machbar ist.

Ob ESTOS das schon kann, müsste man dort mal nachfragen, wenn ja, aber dann bestimmt wieder zu teuer.
 
@mipo Wenn es in irgend einer Form geht, werde ich es hier berichten.
Könnte vielleicht auch in Verbindung mit dem Komfortpaket für die D-Serie gehen.
Zitat Auerswald über Komfortpaket für die D-Serie: Die Rufweganzeige dient dazu, die vom Kunden gewählte Rufnummer zu identifizieren
Das Beste wird sein, dass ich kontakt mit Auerswald aufnehme.

Hat das schon jemand von Euch gemacht, sind die dort offen für solche Sonderwünsche?
 
  • Like
Reaktionen: mipo
Hat das schon jemand von Euch gemacht, sind die dort offen für solche Sonderwünsche?
Lass dich überraschen, aber wenn die nicht mal ihr eigenes Supp.-Forum moderieren können, u. dazu noch eine kostenpflichtige FH-Hotline unterhalten ... mehr sag i net.
Man muß sich nur mal deren Bewertungen bei Kununu durch die Mitarbeiter ansehen, da wird einem klar was dort für ein Wind in der Fa. weht, ganz ähnlich wie bei Bintec auch.
 
@JörgB Probiere es doch einfach einmal aus. E-Mail ist kostenfrei und klar, es ist wie bei allen Supporthotlines immer eine gewisse "Glückssache" an welchen Supporter man kommt. Ich habe bisher durchweg gute Erfahrungen gemacht. Je mehr sich melden und ihre Wünsche vortragen, je besser ist es doch. Ob der
Hersteller diese aber umsetzt ist ein anderes Thema. Bei manchen Dingen hatte ich schon Erfolg!

[Edit Novize: Überflüssige OT-Provokationen gelöscht - siehe Forumsregeln]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo mipo!

Es gibt immer wieder welche, die das Aussergewöhnliche möchten, aber ob der Hersteller dann auf solche Wünsche reagiert, bezweifle ich zumindest.
Normal müsste doch ein BLF je TN dazu reichen, bzw. wenn zu wenig Kanäle von vornherein gebucht wurden, hat man sowieso schlechten Karten.

Gab es da mal nicht ein Externes BLF von dem Hersteller, war aber bestimmt noch zu ISDN-Zeiten?

Und warum man genau sowas, unbedingt im Smarthome-System integriert sehen will, ist wieder eine ganz andere Frage.
 
Hallo @MfA

ja, es gab es zu ISDN Zeiten je externen S0 Bus ... LED grün = Kanal frei, gelb = 1 Kanal belegt, rot = 2 Kanäle belegt.

Seit SIP gibt es dieses (leider) nicht mehr. Vermisse ich auch, da ich so einfach sehen könnte, welcher Provider genutzt wird. Interessant wenn
man z.B. für Auslandsgespräche einen bestimmten Provider nutze. Aber so ist es einfach ... Muss man mit leben ...

Das ich das ins Smarthome-System integrieren müsste erschließt sich mir nicht. Ist aber von der Anfrage her egal.

PS: Man könnte natürlich die Anlage per ISDN an einen ITA anbinden (ggf. mit mehreren externen S0 Bussen), da hat man wieder diese Funktionalität.
 
@ mipo , wer arbeitet dort eigentlich bei Auerswald u. trägt zur Zufriedenheit der Kunden maßgeblich bei, doch wohl die dortigen Angestellten? Oder nicht ....
Wer das nicht mal ansatzweise versteht, der braucht sich auch nicht über solche komischen Konstellationen zu wundern.
Ist ja bei Bintec nicht anders, u. zieht sich durch alle deutschen TK.Anl.Hersteller wie ein roter Faden durch. Erkennt man aber vllt. auch nur als FH mit Bezug zum Hersteller, nicht unbedingt zur laufend auswechselbaren Technik.
Bei Anlagen aus Bielefeld gibt es zumindest eine prinzipielle extern-belegt Anzeige im SysTel bei VoIP.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.