[Frage] COMpact 4000 - Status abfragen

@Einzelkämpfer Woher kommt der Frust? Deine Argumentation hat doch überhaupt nichts mit der "Zufriedenheit" der jeweiligen Angestellten zu tun?!

Welcher Anlagenhersteller bietet denn dieses Feature und in welcher Preisklasse liegt der?

Ich kann die Problematik schon nachvollziehen, die ein Hersteller hat. Seit VoIP sind eben nicht nur zwei Kanäle, deren Belegung er über verschieden farbige LED's signalisieren kann möglich. Du kannst auch 100 Kanäle buchen, wie sollte das dargestellt werden? Zugegeben ich vermisse mindestens mal eine Anzeigemöglichkeit auf dem Telefon, welcher SIP Provider genutzt wird. Geht halt nicht ... das dieses Feature nicht existiert treibt mich nicht in den Abgrund.

@MfA
Sag mal bitte. Bist du „Manfred“?

Klingst genau wie er.
War der hier aber nicht zwischenzeitlich mal sogar gesperrt?

• Like
Reaktionen: Einzelkämpfer
[Edit Novize: Überflüssige OT-Provokationen gelöscht - siehe Forumsregeln]

chrsto

@MfA er möchte den Status in sein Smarthome integrieren.
Im Startposting wie im ASWF geht es um die Anzeige in einem Systel.
Seit der komischen IP-Thematik mit Kanälen u. Ressourcen u. HW wie Lizenzen gibt es das Thema erst.
Im ISDN-Zeitalter war das nie das Thema, dafür aber dort ganz einfach umzusetzen.
Dass bei interner IP-Nst. für ein ext. Amts-Gespräch gleich 2 Kanäle nötig sind, aber mit analogen oder ISDN-Tln. nur einer, ist auch so ein Witz den wohl nur Techniker sich erklären können, von verstehen kann da auch keine Rede sein.
Bei der Fehlersuche in so einer Konstellation mit plötzlich IP-Amt besetzt oder nicht mehr möglich, ohne Erklärung, wäre genau dieses Feature die einfachste Lösung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema Lizenzen:
Das war schon immer bei Auerswald, Agfeo und Unify (Siemens) so. Auch schon zu ISDN Zeiten. Es wurden Amtsleitungen lizensiert genauso wie Nebenbestellen und besondere Features. Wartefeld und wie sie alle heißen ... Etwas ungewöhnlich zu VoIP Zeiten ist, dass ich bei einem ausgehenden Gespräch zwei VoIP Kanäle benötige. Einmal für das interne Gespräch zur Anlage und dann extern einen weiteren Kanal. Wer die Thematik allerdings verstanden hat, wird wohl damit leben können. Wäre es Dir vielleicht lieber, wenn der TK Anlagenhersteller externe und interne VoIP Kanäle getrennt lizensiert?
Agfeo macht es nicht anders und schau Dir mal die Lizensierung bei Unify an .. da liegste regelmäßig im Koma (fortlaufende Kosten) und bei Panasonic kommt
der kleine Reseller überhaupt nicht ins Partnerprogramm. Da läuft nämlich gar nichts ... (Eigene Erfahrung).

Also Du behauptest also, das bestimmte Features bei den TK-Analgen Herstellern fehlen (alle deutschen Anbieter), weil die Mitarbeiter durchweg unzufrieden sind nur Dienst nach Vorschrift machen? Welche Anlagenhersteller favorisierst Du denn eigentlich? Ernsthafte Frage ... suche nämlich auch noch so eine "Eierlegendewollmilchsau". Kostenfrei wäre natürlich das Allerbeste!

• Haha
Reaktionen: mipo

Bei den aktuellen Modellen von bintec kann ich keine Gesprächskanäle lizenzieren. Da geht was die Hardware hergibt.

Und selbstverständlich mussten bei Mitel auch externe ISDN Kanäle gekauft werden. Ob das nun über Lizenzen oder zu steckende Baugruppen/Module erfolgt, ist doch vollkommen unerheblich.

Bei VoIP ist nun mal - wenn man mal von DSP Ressourcen absieht - keine zusätzliche Hardware mehr erforderlich. Mit dem Gigabit on Board kann ich 100e Gespräche gleichzeitig führen. Logisch, dass hier der Umsatz über Lizenzen generiert wird.

• Like
Reaktionen: mipo
Bei den aktuellen Modellen von bintec kann ich keine Gesprächskanäle lizenzieren. Da geht was die Hardware hergibt.
5500000869
Licence upgrade 5 SIP channels
Lizenz zur Erweiterung des Systems um 5 zusätzliche SIP Kanäle

5500001623
VDSL License RS353jx (Annex B)​
VDSL Lizenz für RS353j/jw (Annex B, ADSL over ISDN)​

Und selbstverständlich mussten bei Mitel auch externe ISDN Kanäle gekauft werden. Ob das nun über Lizenzen oder zu steckende Baugruppen/Module erfolgt, ist doch vollkommen unerheblich.
Bei der Mitel OC100 Baureihe reichten die HW-Baugruppen aus um sie zu nutzen.
Aber da du ja nur von Online-Infos aus dem Netz lebst, wie du oft selber schreibst, kann man deine Info´s wie hier ja nicht wirklich ernst nehmen.
Bei VoIP ist nun mal - wenn man mal von DSP Ressourcen absieht - keine zusätzliche Hardware mehr erforderlich.
Bei Auerswald gab / gibt es für die CB2 ein 8 / 16 VoIP-Modul, die vollen 16 Kanäle waren nur durch eine Lizenz freischaltbar, ohne gingen nur 8 Kanäle.
Auf der Hybird 300 / 600 lassen sich zig Module in HW installieren, die Freigabe der Ports nutzbar ging aber nur über Zusatzlizenzen, ähnlich da oben den SIP-Channels.
Dafür war dann noch ein entsprechendes DSP-Modul 4 / 8 / 32 in HW nötig.
Ohne Lizenz war die HW auf den Anlagen tlws. blockiert für die Nutzung, es gab Grundausbau-Lizenzen, alles weitere musste nicht nur in HW zugekauft werden.
Also 2x Mal Geld ausgeben, 1x in HW u. zusätzlich 1x als Lizenz.
Die Baugruppenpreise bei der Hybird 300 / 600 > Y

5510000190
Module 4S/U+6FXS > 451,61 €​

5510000189
Module 4S/U+4U > 356,05 €​

Nur ohne User-Lizenz kam da kein Mucks auf den Port, die Nutzer-Accounts konnten dazu nicht angelegt werden. Also nicht Oder sondern UND.

Was wolltest du eigentlich wirklich sagen? Und bitte nicht wieder ankommen mit abgekündigter HW, ich kann Fakten mit Namen u. Zahlen wie Artkl.Nr. liefern, u. nicht nur haltlose Behauptungen aus der Hüfte geschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb von den aktuellen Modellen bei bintec. Das wäre die be.ip swift, ggf. plus v2 und die smart, wenn sie erscheint. Die Hardware zu den von dir genannten Beispielen, sind alle EoS.

Bei der Mitel OC100 Baureihe reichten die HW-Baugruppen aus um sie zu nutzen.
Ja. Das ist genau das, was ich geschrieben habe.

Aber da du ja nur von Online-Infos aus dem Netz lebst,
Das ist einfach nur falsch.

Ich bezog mich auf Mitel.

Und bitte nicht wieder ankommen mit abgekündigter HW
Aber selbstverständlich. Denn so habe ich meine Argumentation begonnen.

Genau genommen, hast du meinen Post, vermutlich unbeabsichtigt, bestätigt. ;)

Da du nun zum wiederholten Male meine fachliche Kompetenz infrage stellst, bist du mir sicher nicht böse, wenn ich dich auf die "Ignorieren"-Liste setze.

Bei Auerswald gab / gibt es für die CB2 ein 8 / 16 VoIP-Modul, die vollen 16 Kanäle waren nur durch eine Lizenz freischaltbar, ohne gingen nur 8 Kanäle.

Ohne Lizenz war die HW auf den Anlagen tlws. blockiert für die Nutzung, es gab Grundausbau-Lizenzen, alles weitere musste nicht nur in HW zugekauft werden.
Also 2x Mal Geld ausgeben, 1x in HW u. zusätzlich 1x als Lizenz.

Du beschreibst die CB2 die schon seit Jahren EOL ist. Auch die COMmander 6000 ist seit 2012 auf dem Markt und damals waren die Lizensierungsvarianten
am Markt noch völlig anders. Wir sind im Jahr 2023 angekommen.

Ich habe auch das 8/16 VoIP Modul in meiner COMmander 6000 Testanlage. Es kam mir auch etwas komisch vor, dass ich mit der Hardware "nur" 8 Kanäle ohne
zusätzliche Lizenz nutzen konnte. Aber wäre mir geholfen, wenn die Karte das doppelte kosten würde, wenn ich nur 8 Kanäle benötige? Sicherlich nicht.

Im übrigen machen dies so gut wie alle Hersteller so, das zusätzliche Features zusätzlich lizensiert werden müssen. Ausnahme stellt mittlerweile die Auerswald
COMtrexx dar, bei der alle Features verfügbar sind aber nur die Nebenstelle lizensiert wird. Auch ein sehr interessantes Lizenzmodell! Denn letztendlich stellt die
Anzahl der Nebenstellen = Mitarbeiter den Leistungsumfang die die Anlage dar.

Man Leute, werdet erwachsen und provoziert euch nicht gegenseitig. Könnt ihr euch nicht leiden, geht euch aus dem Weg, tragt diesen Rosenkrieg aber nicht hier aus

Hier wird nur noch zum Thema diskutiert - SACHLICH. Alles andere wird ab hier kostenpflichtig entsorgt!
=> Dies ist kein hierzu diskutierender Aspekt des Themas, das ist eine Anweisung

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.