Compact 3000 Voip am Speedport W724V

DBausMe

Neuer User
Mitglied seit
20 Jul 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nach der Umstellung auf IP-Telefonie habe ich die Compact 3000 VoIP am Speedport W724V eingerichtet. Der WAN-Anschluss der 3000 ist mit einem LAN-Anschluss des Speedort verbunden. Momenan sind 4 analoge Telefone an der 3000 angeschlossen. Das gute vorab: Alles funktioniert. Das schlechte: Leider immer nur, bis der Speedport eine neue WAN-IP-Adresse zugeteilt bekommt. Danach kann ich nicht mehr telefonieren. Die grüne Line-LED der 3000 blinkt dann und zeigt an, das, laut Handbuch, kein VOIP-Account registriert ist. Die 2 Möglichkeiten die ich habe, sind entweder den Speedport oder die 3000 aus- und einzuschalten. Kurz gewartet und alles fuktioniert wieder, bis ....

Hat irgendjemand eine Idee, wie man die Compact 3000 VoIP dazu bekommt die Account-Registrierung in einem derarigen Szenario auch ohne aus- und einzuschalten durchzuführen? Sicher fehlen noch Informationen. Aber welche?

Dieter
 
Du kannst erstmal die Zwangstrennung am Speedport ausschalten, ist aber nur ein Workaround
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Die Zwangstrennung gibt es bei meinem Speedport nicht mehr. Ich habe mir das Thema mal in Verbindung mit der Telekom angesehen. Angeblich gibt es die Zwangstrennung in Verbindung mit IP-Telefonie gar nicht mehr. Dann frage ich mich allerdings, warum bei mir wöchentlich (laut Systemmeldungen) dem Router eine neue WAN-IP zugewiesen wird?
 
Du musst den "Telekom-Datenschutz" deaktivieren
 
Danke für den Hinweis. Ich habe ihn ausgeschaltet, auch wenn ich ein Fan von "Mehr Schutz" bin.
Vielleicht gibt es ja noch einen Ansatz mit der 3000, denn wie Du schon erwähnt hast, das mit dem Datenschutz soll ja nur ein Workaround sein.
 
Leider ist das Ergebnis nicht besser geworden. Allerdings gibt es eine weitere Erkenntnis. Es gibt in der 3000 VoIP noch irgendetwas anderes was die Line-LED zum blinken blinkt. Bei diesem Fehler nutzt allerdings auch das aus-und einschalten der 3000 nichts. Die Line-LED bleibt am blinken (10min nach einschalten). Hier hilft nur Router aus- einschalten. Interessant auch, das mit aktiviertem Datenschutz im Router der Fehler nur wöchentlich einmal auftrat. Bei ausgeschaltetem Datenschutz innerhalb von 24Stunden.
Bleibt meine Hoffnung, dass noch irgendjemand eine Idee hat, woran das liegen könnte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.