COMpact 3000 ISDN (mit VOIP) mit Gigaset S685IP und 3 Hanteilen - vermitteln !!!

andi72

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe folgende Kombination am laufen:

Eine Auerswald COMpact 3000 ISDN mit zusätzlicher Freischaltung von 2x VOIP Kanälen mit einem Siemens Gigaset S685IP und 3 Handteilen. Von außen ist ein normaler ISDN-Mehrgeräteanschluss vorhanden. Das S685IP ist per LAN (2x VOIP intern Nummer 21 bzw. 22) und 1x a/b Intern Nummer 23 angeschlossen.

Folgendes Problem tritt nun auf:
Wenn von extern angerufen wird, so klingeln alle Telefone (21/22/23). Wenn ich dann an 21 (VOIP) annehme und versuche dann eine Rückfrage/Vermittlung auf 22 (ebenfalls VOIP) zu starten, bekomme ich die Meldung das 22 belegt ist, obwohl nicht gesprochen wird. Ein vermitteln auf 23 (analog) ist möglich. Mir ist aufgefallen das das S685IP nachdem man auf Optionen/Rückfrage/Ok geht sofort einen zweiten VOIP Kanal belegt. In der Konfig des S685IP (neuste Firmware ist drauf) gibt es eine Option "Gesprächsvermittlung / Halten im Gerät:" im Menü Einstellungen/Telefonie/Weitere Einstellungen , habe beide Hacken rausgenommen. Damit sollte doch das Halten ausschließlich in der Auerswald erfolgen? Hab mal die VOIP Kanäle mitgeschnitten und angehört, es wird dabei immer der bestehende Kanal aufrecht erhalten und die Wartemusik des S685IP eingespielt. Nach außen hört der Teilnehmer aber die Auerswald Wartemusik.

Zu dem Einstellpunkt "Gesprächsvermittlung / Halten im Gerät:" habe ich auf der Gigasetseite folgendes gefunden:

"Ist eine Rufweiterleitung zu einer HiPath SIP-Umgebung möglich?

Weiterleitung zu einer HiPath SIP-Umgebung, mit oder ohne Rückfrage ist nur mit der Firmware Version 02223 möglich.

Diese Einstellungen gelten für alle Gigaset IP-DECT-Varianten (S68x, S67x, S45x, C47x und A58x).

Nachfolgend eine Abbildung der WebGUI:

Die Option "Halten im Gerät" ist eine eigens für die HiPath-Anlagen hinzugefügte Option. Beide Punkte sollten NICHT gesetzt sein.

Die Einstellungen finden Sie unter: Einstellungen →Telefonie → Weitere Einstellungen."

Weiteres findet man zu dieser Option nicht (auch nicht im Erweiterungshandbuch). Anscheinen geht es mit den Siemensanlagen. An was könnte das liegen? An der Auerswald oder am S685IP? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

es ist tatsächlich so, dass du für den genannten Vermittlungsvorgang drei VoIP-Kanäle benötigen würdest. Die Anlage hat aber nur maximal zwei. Der Grund hierfür ist, wie du schon gesehen hast, dass das Rückfragegespräch vom vermittelnden Teilnehmer einen weiteren VoIP-Kanal belegt und das Gespräch zum Zielteilnehmer den dritten VoIP-Kanal.

Zwischen Siemens Endgeräten und Siemens TK-Anlagen mag das anders sein. Das ist dann aber eine mehr oder weniger proprietäre Lösung. Auerswald hat auch so etwas. Wenn du an der Compact 3000 eine Auerswald-VoIP-Systel (Comfortel 2500 VoIP) verwendest, dann geht es auch mit zwei Kanälen.

Gruß
voip²

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.