[Info] COMpact 3000 ISDN an FB7270: Zu Hochdimensioniert?

fmeyer84

Neuer User
Mitglied seit
26 Dez 2007
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da ich nun endlich mein Fax zum laufen bekommen habe, meine FB7270v3 aber ja nur 2 analoge Nebenstellen hat, bin ich durch die Hilfe von dem 1&1 Techniker drauf gebracht wurden, dass man an den s0 der FB nen Telefonanlage stecken könnte, in welche dann 2 analoge Telefone und das Fax reingehen könnten. Denn momentan muss ich immer noch das Fax rausziehen aus der FB damit wieder telefoniert werden kann.

Jetzt meine Frage: Ist die COMpact3000 ISDN dafür zu hochdimensioniert oder würde es (laut Aussage 1&1 Techniker) auch die Nebenstellenweiche TFM102 von Auerswald reichen?

Realisiert werden soll folgendes: Anschluss zweier analoger Nebenstellen als Telefon mit 1&1 VoIP sowie ein analoges Fax auch mit der Rufnummer von 1&1.

Grüße
Toffer
 
Hallo,

die Nebenstellenweiche ist eigentlich schon etwas älter. Du könntest auch nicht eine separate Rufnummer für das Fax verwenden.
Ich kann nicht einschätzen wie oft du dein Faxgerät benötigst, aber ich würde eine Compact 3000 VoIP nehmen und die FB7270 als Router. Eine 3000 ISDN als Unteranlage finde ich total unpraktisch, da du dann Probleme mit dem Vermitteln bekommtst.

Gruß

Uwe
 
Hallo,

Alles klar verstehe, dass heißt das die FB alle Voip Funktionen dann an die compact abgibt und die fb nur noch rein fürs Internet da ist? Da muss ich doch dann aber sicher wieder ne Menge portweiterleitungen in der fb machen oder?

Grüße
Toffer
 
Hallo,

ja das ist nötig.
AVM gibt VoIP Funktionen nicht gerne frei.
Hier im Forum sind ein paar Beispiele wie man es machen sollte.

Gruß

Uwe
 
Warum hängst Du keine Preiswerten Handsets via DECT an die Fritzbox und das Fax an einen der analogen Ports?
Ist doch bestimmt günstiger als noch ne ISDN Anlage anzuklemmen oder?
 
kann HyBird nur zustimmen, warum nicht Gigaset-Handgeräte bzw. FRITZ!Fons - die jeweils direkt an der F!B-DECT-Basis angeschlossen werden.
 
Hallo,

das hat ja schon nen Grund wenn ich schreibe, dass ich 2 Nebenstellen brauche als Tel, weil es hier über 2 Etagen geht und diejenigen die es so haben wollen, ihre Telefone auch behalten bzw. an der Konfiguartion nix ändern wollen ;)

Also wird es wohl die COMpact 3000 VoIP, mal schauen wo ich die günstig herbekomme ;)

Grüße
Toffer
 
das hat ja schon nen Grund wenn ich schreibe, dass ich 2 Nebenstellen brauche als Tel
ich kann nichts lesen, dass es schnurgebunden sein soll, denn DECT sind auch Nebenstellen

weil es hier über 2 Etagen geht und diejenigen die es so haben wollen, ihre Telefone auch behalten bzw. an der Konfiguartion nix ändern wollen ;)
dann sollte man aber von einer Anlage absehen, denn die evtl. Vorteile der F!B Telefonie sind ja somit flöten bzw. werden komplexer

es stellt sich somit die Frage, ob die Geräte nicht wie bisher an der F!B bleiben und das Fax über einen Adapter angeschlossen wird. (entweder über ein TA 2a/b oder so)
wobei ich dich in deinem Kaufrausch nicht bremsen will :)
 
Hallo,

ja, ich drücke mich wohl schlecht aus, denn wie schon in dem anderen Thread sitze ich ja davor und für mich sind so Kleinigkeiten selbstverständlich. Aber ich werde versuchen mich zu bessern ;)

Also nochmal, diesmal vllt etwas verständlicher:

Die FB versorgt 2 Parteien in einem Haus über 2 Etagen mit Internet und Telefon, wobei eine Telefonleitung (TAE-Stecker) fest in der Wand verputzt ist und nach unten geht zu Partei 1. Dort hängt dann das Telefon dran von denen. Die FB steht in der obersten Etage in einem Raum, wo auch das Telefon von Partei 2 angeschlossen ist über TAE und dort steht auch das Fax.

Wenn ich doch jetzt in dem Raum wo die FB steht solche Auerswald aufstelle, habe ich ja immer noch die 2 TAE Stecker der Telefone die ich dort anschließen könnte und das Fax dazu oder?

Deswegen verstehe ich die Aussage nicht, das die Vorteile der FB Telefonie flöten gehen. Es könnte höchstens komplexer werden, da ja Ports usw weitergeleitet werden müssten in der FB.

Hab ich das so alles richtig verstanden? ;)

Grüße
Toffer
 
ok jetzt wird das ganze ein bisschen klarer :D

wenn du an den S0 (der F!B-"Anlage) eine weitere hängst, musst du keine Ports weiterleiten (wäre nur über LAN Anschluss/VoIP).
die "Auerswald" oder ähnlich, wäre deine neue Hauptanlage und die F!B eine bessere (teure) Telefondose.

daher sollte man das überdenken (ich wiederhole mich jedoch diesbzgl.) und würde die Endgeräte (Telefone/Parteien) an die F!B anschließen/angeschlossen lassen. = auch einfaches handling da AIO
für den weiteren Bedarf / "Erweiterung der Anschlüsse" die einfachste/kostengünstigste Variante mit einem TA 2a/b oder einer alten Fritz!Box oä.
 
oder einer alten Fritz!Box oä.

Diese Idee hatte ich auch schon und habe meinen alten Router über LAN angeschlossen und dort die Fax Nummer eingerichtet, sie wird auch erfolgreich registriert bei 1&1 aber trotzdem funktioniert es nicht. Habe es auch mit Portweiterleitungen probiert hier aus dem Forum aber das funzt auch nicht. Daher denke ich das die einfachste Variante die Auerswald wäre ;) denn diese Adapter kenne ich nicht :( außerdem bissel was neues kennen lernen ist ja auch nicht schlecht :)

Toffer
 
Hallo,

Ich werde das mal testen mit dem alten Samsung Router ;)

Danke dafür ;)

Grüße
Toffer
 
Hallo,

natürlich wie sollte es anders sein, Samsung kann keinen Registrar eintragen und Proxy und STUN dürfen auch nicht leer sein ;( Also scheitert's am Router erstmal denn ne alte FB hab ich nicht :)

Grüße
Tofferrouter-voip-samsung.jpg
 
probier einfach mal (in die leere Felder :( ) die 192.168.178.1 bzw. halt fritz.box einzutragen
 
Hallo,

nee das hatte ich schon probiert, da tut sich auch nix. Aber egal, dass gehört ja schon garnicht mehr zum eigentlich Thema ;)
Mal gucken, vllt kann ich irgendwo ne FB auftreiben ;)

Grüße
Toffer
 
Eine COMpact 3000 ISDN hinter der FBF kann sinnvoller als eine C3000 VoIP sein. Die FBF wäre dann das VoIP-ISDN Gateway. Es kommt darauf an, wieviele Gespräche gleichzeitig genutzt werden.

Von einer Kombination der C3000 VoIP an der FBF rate ich ab, dann kann man die C3000 besser direkt beim Provider anmelden.
Das Portforwarding ist kein Problem und hier im Forum beschrieben.

jo
 
Hallo,

wie informerex schon richtig sagte, ist das alles natürlich kostenintensiver als solch TA 2a/b Adapter. Da ne andere FB auch mit knapp 100 EUR zu Buche schlägt ist denk ich der TA 2a/b Adapter das günstigste.
Ich schlafe da nochmal drüber und dann guck ich mal, was ich mache.

Auf jedenfall schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Toffer
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,056
Beiträge
2,245,208
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.