[Gelöst] COMpact 3000 als SIP-Nebenstelle an eine Aastra-TK anbinden?

Pedant

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine Frage lautet so:
Wie kann ich eine COMpact wie ein SIP-Phone an einer anderen TK anmelden?

Im Detail geht es um Folgendes:

Zuhause habe ich eine COMpact 3000 ISDN.
Diese hat auch 2 VoIP-Kanäle (wahlweise intern/extern).

Im Büro steht eine Aastra Ascotel 2065.
An der Aastra habe ich für Home-Office einen SIP-Apparat für meine Durchwahl eingerichtet.

Mein Home-Lan ist über VPN mit dem Büro-Lan verbunden.

Wenn ich am Home-PC ein SoftPhone starte, kann ich das einfach als mein Büro-Durchwahl-Apparat nutzen.
Portweiterleitungen oder Ähnliches sind dazu nicht nötig, da über den VPN-Tunnel mein Heim-Lan Teil des Büro-Lan ist.

Die dazu notwendigen Einstellungen am SIP-Software-Telefon sind diese hier:

Account name : Büro (egal)
Caller ID : Frank (egal)
Extension : 15 (Meine Durchwahl im Büro, der auch ein SIP-Apparat in der Aastra zugeordnet ist.)
ID : 15 (Meine Durchwahl im Büro, der auch ein SIP-Apparat in der Aastra zugeordnet ist.)
Password : 1111 (Eine 4-stellige PIN)
IP of PBX : 192.168.0.15 (IP-Nummer der Aastra im Büro-Lan, auch im Home-Lan direkt erreichbar (VPN-Tunnel))

Diese Einstellungen sind die entsprechenden Bezeichnungen der verwendeten PC-Software "3CX Phone".
Andere SIP-Software benennt seine Einstellungen natürlich etwas anders.
Ich kann auch gerne jede andere SIP-Software ausprobieren, wenn das informativer sein sollte.

Ich würde jetzt gerne ein "echtes" Telefon dafür einsetzen und nicht PC-abhängig sein, also an einen Heim-Schreibtisch-Telefon meine Büro-Durchwahl für eingehende und ausgehende Gespräche nutzen.
Da meine COMpact externe VoIP-Verbindungen herstellen kann, frage ich mich ob und wie ich die COMpact wie ein SIP-Phone an der Aastra anmelden kann.

Leider habe ich von VoIP noch wenig Ahnung und kam mit Lesen, Googlen und Raten nicht weiter.

Mein Ansatz ist:
1. "Aufteilung der VoIP-Kanäle" in der COMpact: 1 Extern + 1 Intern
2. Die SIP-Nebenstelle der Aastra als "VoIP-Anbieter" in der COMpact einrichten
3. Meine Bürodurchwahl als "Externe Rufnummer" (VoIP-Mehrgeräteanschluss) in der COMpact hinterlegen.
4. In der "Rufverteilung" der COMpact diese "Externe Rufnummer" einem Analog-Apparat zuordnen.
5. In der "Rufnummernübermittlung" der COMpact dem Analog-Apparat diese "Externe Rufnummer" als "Rufnummer/Vorzugsamt" zuordnen.

Die Bürorufnummer des Amtsanschlusses der Aastra sei beispielsweise 069-12345-0
Meine Durchwahl dort ist dann die 15, also 069-12345-15
In der Aastra ist eine 0 fürs Amt zu wählen.
Der SIP-Port meines SIP-Apparates in der Aastra ist 5060.
Auf die Konfiguration der Aastra habe ich administrativen Zugriff.

Falls mein Ansatz richtig ist, so scheine ich an den vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten bei "VoIP-Anbieter" in der COMpact zu scheitern.

Für jegliche Hilfe oder Anregungen wäre ich dankbar.
Auch geeignetet Links oder Suchbegriffe sind willkommen.
Falls weitere Informatonen nötig sind, so werde ich die natürlich nachliefern.

Vielen Dank in Voraus
Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

natürlich kann man eine Compact 3000 als Unteranlage an einen SIP Account anmelden. Ich habe das allerdings mit Auerswald Anlagen untereinander versucht.
Da dein Problem auch mit größeren Anlagen (CB2) und als SIP-Client von einer Anlage bzw. Server funktioniert (keine Ahnung was dort verbaut ist) gehe ich davon aus, das der Fehler in den Einstellungen zu suchen ist.

Gruß

Uwe

Hallo Uwe,

zunächst mal danke für Deine Antwort.
Ich bin auch irgendwie etwas weiter gekommen, allerdings noch ohne Erfolg.

natürlich kann man eine Compact 3000 als Unteranlage an einen SIP Account anmelden
Das ist doch schon mal beruhigend.

Da dein Problem auch mit größeren Anlagen (CB2) und als SIP-Client von einer Anlage bzw. Server funktioniert...
Den Teil des Satzes verstehe ich leider gar nicht, spielt aber vielleicht auch keine Rolle.

Ich habe das allerdings mit Auerswald Anlagen untereinander versucht.
Wäre denn meine beschriebene Vorgehensweise, die ich als Schritt 1.-5. aufgeführt hatte richtig und vollständig oder fehlt da noch Schritt 6.-8 oder liegt da schon ein Fehler drin?

Um mich mit einem Sip-Phone an der Aastra anzumelden, brauche ich im Sip-Phone nur drei Dinge einzutragen:
ID = 15
Passwort: 1111
IP-Nummer = 192.168.0.15
und schon ist das Sip angemeldet und einsatzbereit.

In welche Felder müsste ich diese Infos in der Auerswald eintragen?
(Gerne unter der Annahme, dass Auerswald an Aastra genauso geht wie Auerswahl an Auerswald.)

Ich habe folgende Einstellungen probiert:

VoIP-Anbieter -> Anbieterkonfiguration
Anbietername: Büro
Unteranlagenbetrieb: [x]
Domain: 192.168.0.15
Registrar: [x] 192.168.0.15
Zeitspanne: 5 min
SIP: (x) aktiviert
RTP: (x) deaktiviert
Outbound-Proxy: (x) deaktiviert
NAT-Keep-Alive: [x]
Intervall: 15 Sek.
SIP-Port: 5060
SIP-Session-Timer: [x]
Intervall für SIP-Session-Timer: 30 min
Nur Blockwahl: [ ]
Jitterbuffer: 50 ms
Echokompensation: [x]

VoIP-Accounts -> Anbieterkonfiguration
Anschlussart: Mehrgeräteanschluss
Accountname: Büro
VoiP-Anbieter: Büro
Nutzung: [x]
Amtzugangsziffer (Accountnummer): 800
Benutzername: 15
Authentifizierungs-ID: 15
Mehrfachrufnummer: 15
Name: Frank
Klingelrhythmus: 1 x lang

Mit diesen Einstellungen erhalte ich bei "Status der VoIP-Accounts"
- Accountname: Büro
- Stun-Anfrage: (grau)
- Registrierung: (grün) Registrierung
- Outbound-Proxy: (grau)
Ist das schon die volle Punktzahl oder müsste das anders aussehen?

Es verunsichern mich vor allem drei Sachen:

1. Die Amtzugangsziffer (Accountnummer): 800
Tauch die noch irgendwo anders auf? Muss die mit irgendwas anderem übereinstimmen?
"Amtszugangsziffer" und "Accountnummer" bringe ich schon rein begrifflich nicht zusammen und eingeordnet und die Hilfe hilft mir dabei auch nicht.
"Amtszugangsziffer" klingt nach "Null für Amt" und "Accountnummer" klingt nach "interne Rufnummer".

2. Mehrfachrufnummer: 15
Die -15 ist meine Durchwahl im Büro und auch die meines Sip-Phones "im" Büro.
Reicht hier die Durchwahl oder muss ich hier die volle Büro-Rufnummer mit oder ohne Vorwahl eintragen?

3. Im Büro muss ich die Null für ein Amt wählen.
Was müsste ich wählen, wenn mein Apparat zu Hause auch eine Null fürs Amt braucht und über den Sip-Zugang über die Büro-TK wählen würde?
Eine Null für die Auerswald zuhause und eine weitere Null für ein Amt bei der Büro-TK?

Gruß Frank

Hallo Frank,
wir haben diese Konstellation leider nicht explizit getestet, aber vielleicht hilft dir folgender Link weiter.

http://aue.rs/1ceWvP4

Beste Grüße,
Juliane

Hallo Juliane,

danke für den Link.

Einen Punkt in der Anleitung verstehe ich nicht oder er ist einfach falsch.
Amtrufnummer: Die interne Rufnummer des VoIP- Teilnehmers an der Hauptanlage
Das Wort "Amtrufnummer" ist im Webinterface der Anlage und im Bedienungsanleitungs-PDF nicht vorhanden.
Was könnte also gemeint sein?
Unter "Standort" gibt es die "Amtzugangsziffer", doch diese kann nur pauschal für die gesamte Anlage geändert werden.
Das wird also nicht gemeint sein.
Unter "VoIP-Account" gibt es "Amtzugangsziffer (Accountnummer)"
Dort kann ich die 15 eintragen, was meine Durchwahl an der Büro-TK ist.
Dann heißt es aber noch:
Die VoIP-Amtrufnummern (-Accounts) 1-zu-1 den internen Teilnehmern zuordnen
Versuche ich jetzt eine interne Rufnummer 15 anzulegen, so kommt die Fehlermeldung:
"Diese Rufnummer wurde bereits vergeben"
Die Kollision entsteht mit der 15 bei "VoIP-Account" -> "Amtzugangsziffer (Accountnummer)".
Was also ist diese "Amtrufnummer" und was ist mit "1-zu-1 zuordnen" gemeint?

Ein paar meiner teils schon zuvor gestellten Fragen, habe ich mir jetzt einigermaßen selbst beantwortet und hoffe dass ich da nicht falsch liege:

- Bei "Status der VoIP-Accounts" reicht es wenn "Registrierung" (grün) ist.
Dass "STUN-Anfrage" und "Outbound-Proxy" (grau) sind kann mir egal sein, da sich beide Anlagen im selben LAN befinden.
("Belegung der Gesprächskanäle" als Portalelement hinzuzufügen ist hilfreich.)

- Der Hinweis "Hinweis: der interne SIPS-Port ist immer SIP-Port + 1" bedeutet, dass die Anlage nicht nur den eingetragenen Port 5060 belegt sondern auch (5060+1) also 5061.
Der nächst freie Port, den ich in der "Anbieterkonfiguration" eintragen darf, wäre dann 5062, falls dieser nicht schon für irgendeinen Anbieter eingetragen ist.

- In der "Anbieterkonfiguration" kann ich als "SIP-Port" einen beliebigen, noch freien Port eintragen.
Auch wenn der SIP-Server des Anbieters auf 5060 läuft, muss ich dort nicht auch die 5060 eintragen, zumal ich die 5060 für den "SIP-Port des internen VoIP-Registrars der COMpact" definiert habe und daher nicht noch einmal verwenden kann.
Die Anlage versucht sich auf Port 5060 mit den Anmieter zu verbinden, egal was bei "SIP-Port" in der "Anbieterkonfiguration" eingetragen habe.
Für den Fall, dass der SIP-Server des Anbieters, vom Anbieter nicht auf 5060 konfiguriert wurde, sondern beispielsweise auf 10300, so kann ich diesen Nicht-Default-Port in der "Anbieterkonfiguration" bei "Domain" und "Registrar" hinter die IP-Adresse/Servernamen mit Doppelpunkt setzen.
Bsp.: 192.168.0.15:10300 oder meinsipanbieter.de:10300

- Die "Amtzugangsziffer (Accountnummer)" bei "VoIP-Account" ist eine beliebige 2 bis 4-stellige Nummer, die noch nicht als interne Rufnummer vergeben wurde oder von der Anlage vorbelegt ist.
(Defaultwert: 800)
Diese "Amtzugangsziffer (Accountnummer)", also beispielsweise die 800 muss ich jedes mal vor der Rufnummer wählen, wenn ich den entsprechenden VoIP-Account als ausgehende Amtsleitung benutzen möchte.
Bsp:
Um die Rufnummer "12345" mit der Vorwahl "069" über den Anschluss des VoIP-Account, das 800 als "Accountnummer" hat, anzufufen, ist Folgendes zu wählen:
- Mit einem "Direkter Amtapparat": **800 06912345
- Mit einem nicht "Direkter Amtapparat": 800 0 06912345
(Die Leerzeichen dienen hier nur der Gliederung und müssen nicht gewählt werden.)

Ich hoffe, dass die obigen vier Punkte nicht völliger Quatsch sind.
(Falls sich jemand ergänzend oder korrigieren dazu äußern möchte, nur zu...)

Das Konzept mit der "Amtzugangsziffer (Accountnummer)" ist mir nicht ganz klar.
Warum muss ich die jedesmal benutzen, auch wenn ich für einen internen Teilnehmer VoIP als "Vorzugsamt" hinterlegt habe?

Rufnummernübermittlung:
Teilnehmer: Büro
(Büro ist bei mir der Name der internen Rufnummer 44)
Standard: [ ]
Rufnummer/Vorzugsamt: 15 (Bürodurchwahl, VoIP)
Rückfall/Überlauf: leer
Rufnummern-Unterdrückung: [ ]

Das sollte doch bewirken, dass dieser interne Teilnehmer (Apparat 44, am Analogport 4), per default über die VoIP-Leitung raustelefoniert.
Tut er aber nicht. Wenn ich einfach nur eine externe Rufnummer wähle, geht der Ruf trotzdem über eine ISDN-Leitung.
Nur wenn ich explizit die "Amtzugangsziffer (Accountnummer)" vorweg wähle, wird die VoIP-Leitung benutzt.
Das finde ich schade und umständlich und was soll dann die Einstellungsmöglichkeit eines "Vorzugsamtes", wenn sie doch nichts bewirkt.
Userfehler? Beschriftungsfehler? Firmwarefehler?

Zu meinem eigentlich Unterfangen:
Ich bekomme meine Auerswald jetzt an die Aastra angemeldet "Registrierung" = (grün) und es funktionier auch schon etwas.

Meine Einstellungen sind diese:

Anbietername: Büro
Unteranlagenbetrieb: [x]
Domain: 192.168.0.15
Registrar: [x] 192.168.0.15
SIP-Transportprotokoll: (x) UDP
SIP-Port: 5062
Format der gewählten Rufnummer: (x) ohne Landesvorwahl und Ortsvorwahl
Art der Rufnummernübermittlung: (x) im Displaytext
Format der übermittelten Rufnummer: (x) ohne Landesvorwahl (z.B. 05306...)
Rufnummernunterdrückung: (x) kein Displaytext

Accountname: Büro-15
VoiP-Anbieter: Büro
Amtzugangsziffer (Accountnummer): 800
Benutzername: 15
Authentifizierungs-ID: 15
Mehrfachrufnummer: 15
Name: Bürodurchwahl
Klingelrhythmus: 1 x lang

Interne Rufnummern -> Analoge Teilnehmer
Rufnummer: 44
Name: Büro
Gerätetyp: analos, MFV-Telefon
Port: Port 4
Direkter Amtapparat: [x]

Rufverteilung
Anschluss Büro-15 (VoIP): Nur Teilnehmer "44 Büro" angehakt

Rufnummernübermittlung
Teilnehmer: Büro (Büro ist bei mir der Name der internen Rufnummer 44)

Mit diesen Einstellungen erhalte ich bei "Status der VoIP-Accounts"
- Registrierung: (grün) Registrierung
- Outbound-Proxy: (grau)

Ausgehende Gespräche kann ich so erfolgreich über VoIP führen:
**800 0 06912345

Interne Teilnehmer der Aastra kann ich nicht erreichen, zumindest wüsste ich nicht was ich wie wählen sollte um beispielsweise die Durchwahl 16 intern anzurufen.
Mit Rumprobieren und Raten kam ich nicht weiter.

Eingehende Rufe vom Handy auf meine Büro-Durchwahl lassen es leider auch nur im Büro klingeln und nicht im Home-Office auf der 44.

Für weitere Antworten/Anregungen bin ich natürlich dankbar.
Gruß Frank

Nachtrag

An der Aastra hatte ich noch vergessen die "persönliche Anruflenkung" so einzurichten, dass auch am SIP-Apparat meiner Durchwahl, eingehende Anrufe signalisiert werden.
Das habe ich jetzt im Büro nachgeholt.
Ich bin mir zielmich sicher, dass jetzt auch eingehende Anrufe auf meine Bürodurchwahl an der Auerswahl ankommen müssten.
Eine Überprüfung steht noch aus, wenn ich wieder zuhause bin.

Wie ausgehende Rufe von der Auerswald zu einer internen Nebenstelle im Büro zu tätigen sind, weiß ich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank,

fast alle deiner Punkte sind richtig :)

-> die 44 muss zur 15 werden
-> Amtrufnummer heißt im VoIP-Account Mehrfachrufnummer (MSN) (wurde mit einer Firmware geändert).
-> Format der gewählten Rufnummer: ohne Landesvorwahl und Ortsvorwahl
-> Format der übermittelten Rufnummer: ohne Landesvorwahl und Ortsvorwahl

Beste Grüße,
Juliane

Hallo Juliane,

vorab als Info:
Eigentlich ist jetzt fast alles gut.
Eingehende Anrufe auf meine Bürodurchwahl kommen an der Auerswald an.
Wie ich interne Teilnehmer im Büro erreichen kann, habe ich jetzt durch Trial-and-Error auch herausgefunden.
Ich bin also jetzt soweit, dass die wesentlichen Dinge funktionieren, daher habe ich den Thread als [Gelöst] gekennzeichnet.

Was geht wie

Externer Ruf auf die 15:
Es klingelt die 15 und die 44.
Das Gespräch kann einfach durch Abheben angenommen werden.

Interner Ruf von der 16 auf die 15
Es klingelt die 15 und die 44

Externen Ruf von der 44 aus über die Büro-TK führen
**800 0 069 12345

Internen Ruf von der 44 aus zum Teilnehmer 16 der Büro-TK führen
**800 16*

Internen Ruf von der 44 aus zum Teilnehmer 21 der Auerswald führen
**21

Internen Ruf von der 21 aus zur 44 führen
44
Es klingelt nur die 44 an der Auerswald, nicht die 15 im Büro.

Externen Ruf von der 44 aus über die Auerswald (ISDN-Kanal) führen
069 12345

An der 44 angenommenen Ruf an die 21 vermitteln
R **21 (warten bis die 21 abhebt und auflegen oder gleich auflegen)

An der 44 angenommenen Ruf an die 16 vermitteln
R **800 16* (warten bis die 16 abhebt und erst dann auflegen)
Anrufe die über die Büro-TK an der Auerswahld angenommen wurden, können nicht an die 16 vermittelt werden, da der VoIP-Kanal schon belegt ist.
Hier könnte nur eine Vermittlung über ISDN an die externe Büro-Nummer der 16 erfolgen.
(Thema: "Vermittlung externer Gespräche nach extern")

Legende zu "Was geht wie"

0 = Amtzugangsziffer bei der Auerswald und bei der Büro-TK
15 = Meine Durchwahl an der Büro-TK
16 = Durchwahl eines Kollegen an der Büro-TK
21 = Interner Teilnehmer der Auerswald, der in der Rufverteilung für den VoIP-Büro-Zugang nicht angehakt ist.
44 = Interner Teilnehmer der Auerswald, der in der Rufverteilung für den VoIP-Büro-Zugang angehakt ist.
800 = Amtzugangsziffer (Accountnummer) des VoIP-Accounts
069 12345 = Beispielhafte externe Rufnummer mit Vorwahl
R = Rückfragetaste = R-Taste = Flashtaste = Taste für Hook-Flash-Funktion
Die 21 ist nicht als "Direkter Amtapparat" konfiguriert (wahlfrei).
Die 44 ist als "Direkter Amtapparat" konfiguriert (Pflicht).

Amtrufnummer heißt im VoIP-Account Mehrfachrufnummer (MSN) (wurde mit einer Firmware geändert).
Okay, dann ist der Teil der Anleitung zu verstehen.
15 als MSN hatte ich ja auch schon eingetragen.

Format der gewählten Rufnummer: ohne Landesvorwahl und Ortsvorwahl
Hab ich ausgewählt.

Format der übermittelten Rufnummer: ohne Landesvorwahl und Ortsvorwahl
Das steht nicht zur Auswahl.
Die verfügbaren Optionen sind:
( ) Landesvorwahl mit führenden Nullen (z.B. 00495306...)
( ) Landesvorwahl mit führendem Pluszeichen (z.B. +495306...)
( ) Landesvorwahl ohne führende Nullen (z.B. 495306...)
(x) ohne Landesvorwahl (z.B. 05306...)

Option 4 habe ich ausgewählt.

die 44 muss zur 15 werden
Das scheint bei der Kopplung Auerswald<->Aastra egal zu sein.
Ob ich die 44 oder die 15 als interne Rufnummer in der Auerswahl eintrage, macht keinen Unterschied im Verhalten der Apparate und Anschlüsse.

Was ich noch nicht verstehe ist die Sache mit dem "Vorzugsamt" und der "Amtzugangsziffer (Accountnummer)".
Warum ist es nötig die 800 vorzuwählen, auch wenn für den Apparat 44 als "Vorzugsamt" VoIP eingerichtet ist.
Ohne die 800 wird über ISDN telefoniert, obwohl das weder das "Vorzugsamt" noch der "Rückfall/Überlauf" des Apparates ist?

In der Bedienungsanleitung steht zum Thema "Ablauf eines externen Rufs über VoIP" Folgendes:
Steht die Rufnummer nicht in den Ausnahmerufnummern (VoIP-/GSM-Routing) oder ist sie für die derzeit gültige Konfiguration nicht eingeschaltet, wird überprüft, ob ein Vorzugsamt eingerichtet wurde.
Quelle: Bedienungsanleitungs-PDF der COMpact 3000 ISDN (Seite 405)

"VoIP-/GSM-Routing" ist bei mir leer, aber das "Vorzugsamt" ist auf VoIP eingerichtet.
Dennoch ist immer ein "Gezielter VoIP-Zugang" (Seite 233) notwendig.

Gruß Frank

Nachtrag

Die Ursache, dass "Vorzugsamt" scheinbar nutzlos ist, liegt daran, dass bei "VoIP-Anbieter" die Option "Unteranlagenbetrieb" [x] angekakt ist und der VoIP-Anschluss dann wohl nicht durchgängig als "Amt" behandelt wird.
Schalte ich die Option "Unteranlagenbetrieb" [ ] aus, dann funktioniert alles wie erwartet und das lästige Vorwählen von **800 entfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Dank an alle, die mir hier Hilfestellung gegeben haben.

Da jetzt alles funktioniert wie ich es mir vorstelle, möchte ich abschließend zusammenfassen, was wie zu tun war, damit andere mit ähnlichem Vorhaben diesen Beitrag als "Anleitung" nutzen können, ohne sich die Informationen aus allen Beiträgen des Threads zusammensuchen zu müssen.

Konfiguration an der Büro-TK (Aastra Ascotel 2065)

Dem internen Teilnehmer "15" sind ein Schreibtischapparat und ein SIP-Apparat zugeteilt.
Der SIP-Apparat ist nicht für spontane Amtsbelegung konfiguriert, also "Null für Amt".
In der persönlichen Anruflenkung stehen SIP- und Schreibtischapparat auf "Rufen" = Bei Anruf klingeln immer beide Apparate.

Konfiguration an der Home-Office-TK (Auerswald COMpact 3000 ISDN)

Anbietername: Büro (beliebig)
Unteranlagenbetrieb: [ ]
Domain: 192.168.0.15 (IP-Nummer der Büro-TK)
Registrar: [x] 192.168.0.15 (Optional mit Portangabe, falls der Anbieter nicht die 5060 nutzt. Bsp.: 192.168.0.15:5070)
SIP-Transportprotokoll: (x) UDP
SIP-Port: 5062
Format der gewählten Rufnummer: (x) ohne Landesvorwahl und Ortsvorwahl
Art der Rufnummernübermittlung: (x) im Displaytext
Format der übermittelten Rufnummer: (x) ohne Landesvorwahl (z.B. 05306...)
Rufnummernunterdrückung: (x) kein Displaytext
Durch den Anbieter ("Privacy: User"): [ ]

Accountname: Büro-15 (beliebig)
VoIP-Anbieter: Büro (entsprechend des Namens in der "Anbieterkonfiguration")
Amtzugangsziffer (Accountnummer): 800 (beliebige, noch ungenutzte interne Nummer)
Benutzername: 15 (gemäß SIP-Einstellung an der Büro-TK)
Passwort: 1111 (gemäß SIP-Einstellung an der Büro-TK)
Authentifizierungs-ID: 15 (gemäß SIP-Einstellung an der Büro-TK)
Mehrfachrufnummer: 15 (Durchwahl des SIP-Apparates an der Büro-TK)
Name: Bürodurchwahl (beliebig)
Klingelrhythmus: 1 x lang (beliebig)

Interne Rufnummern -> Analoge Teilnehmer
Rufnummer: 44 (interne Rufnummer des Apparates, der der Home-Office-Apparat sein soll)
Name: Büro (beliebiger Name für den Apparat)
Gerätetyp: analog, MFV-Telefon (Einstellung gemäß der Apparatehardware)
Port: Port 4 (je nachdem, woran der Apparat intern angeschlossen ist)
Direkter Amtapparat: [ ]

Rufverteilung
Bei "Anschluss Büro-15 (VoIP)": Nur Teilnehmer "44 Büro" angehakt

Rufnummernübermittlung
Teilnehmer: Büro (Büro ist bei mir der Name der internen Rufnummer 44)

Mit diesen Einstellungen erhalte ich bei "Status der VoIP-Accounts":
- Registrierung: (grün)
- Outbound-Proxy: (grün)

Nutzung

Kunde ruft mich beruflich auf der 15
Eingehender externer Ruf zur Büro-TK-Durchwahl 15
abheben
Es klingelt die 15 im Büro und die 44 an der Auerswald.

Kollege (16) ruft mich beruflich auf der 15
Eingehender bürointerner Ruf in der Büro-TK von der 16 zur 15
abheben
Es klingelt die 15 im Büro und die 44 an der Auerswald.

Home-Office ruft Kollege (16)
Von der 44 aus einen internen Teilnehmer der Büro-TK (16) rufen
0 16
Null für ein Amt an der Auerswald => 44 ist mit der Büro-TK verbunden
Die 16 wird in der Büro-TK intern gerufen.

Home-Office ruft Kunden
Von der 44 aus einen externen Ruf über die Büro-TK führen
0 0 069 12345
Erste Null für ein Amt an der Auerswald => 44 ist mit der Büro-TK verbunden
Zweite Null für ein Amt an der Büro-TK => 44 belegt eine Amtsleitung der Büro-TK
Die 069 12345 wird über die Büro-TK extern gerufen.

Home-Office ruft Privat intern
Internen Ruf von der 44 aus zum Teilnehmer 21 der Auerswald führen
21

Privat intern ruft Home-Office
Internen Ruf von der 21 aus zur 44 führen
44
Es klingelt nur die 44 an der Auerswald, nicht die 15 im Büro.

Home-Office führt Privatgespräch (extern)
Externen Ruf von der 44 aus über die Auerswald (ISDN-Kanal) führen
##96 445566 * 0 069 12345
##96 => Gezielten Amtzugang einleiten (feste Zeichen/Ziffernfolge gemäß Bedienungsanleitung Auerswald)
445566 * = beispielhafte eigene MSN, deren Amtszugang belegt werden soll, abgeschlossen mit Stern
0 = Null für ein Amt an der Auerswald
069 12345 = Vorwahl und Rufnummer des externen Teilnehmers

Home-Office an intern vermitteln
An der 44 angenommenen Ruf an die 21 vermitteln
R 21 und auflegen
R => Der Anrufer hört die Wartemusik der Auerswald
21 => Teilnehmer 21 wird gerufen
Mit Ankündigung: erst mit 21 sprechen, dann an der 44 auflegen
Ohne Ankündigung: gleich auflegen

Home-Office an Kollegen vermitteln
An der 44 angenommenen Ruf an die Büro-TK (16) vermitteln
R 16 * warten bis 16 abnimmt und erst danach auflegen
R => Der Anrufer hört die Wartemusik der Auerswald
16 * => Kollege (16) in der Büro-TK wird gerufen
Mit Ankündigung: erst mit 16 sprechen, dann an der 44 auflegen
Ohne Ankündigung geht nicht, also gleich auflegen funktioniert nicht

Hinweis zur "Vermittlung":
Anrufe die über die Büro-TK an der Auerswald angenommen wurden, können nicht an die Büro-TK vermittelt werden, da der VoIP-Kanal schon belegt ist.
Hier könnte nur eine Vermittlung über ISDN an die externe Büro-Nummer erfolgen.

Hinweis zur "Vermittlung":
Da die Vermittlung von Gesprächen zur Büro-TK über das externe VoIP-"Amt" vermittelt werden, ist das Thema
"Vermittlung externer Gespräche nach extern" interessant.

Hinweis der Auerswald Bedienungsanleitung
Bei manchen ISDN-Telefonen kann es passieren, dass Ihr Telefon nach dem Auflegen klingelt und Sie nach dem Abheben wieder mit Ihrem ersten Gesprächspartner verbunden sind. Überprüfen Sie anhand des Handbuches des Telefons, ob das „Vermitteln an einer TK-Anlage“ eingeschaltet ist. Holen Sie dies gegebenenfalls nach.

Legende zur "Nutzung"

0 = Amtzugangsziffer bei der Auerswald und bei der Büro-TK
15 = Meine Durchwahl an der Büro-TK
16 = Durchwahl eines Kollegen an der Büro-TK
21 = Interner Teilnehmer der Auerswald, der in der Rufverteilung für den VoIP-Büro-Zugang nicht angehakt ist.
44 = Interner Teilnehmer der Auerswald, der in der Rufverteilung für den VoIP-Büro-Zugang angehakt ist.
445566 = Beispielhafte MSN des eigenen ISDN-Anschlusses
069 12345 = Beispielhafte, externe Rufnummer mit Vorwahl
R = Rückfragetaste = R-Taste = Flashtaste = Taste für Hook-Flash-Funktion
Die 21 ist nicht als "Direkter Amtapparat" konfiguriert.
Die 44 ist nicht als "Direkter Amtapparat" konfiguriert.

Anmerkungen

1. Sollte sich noch was ergeben, so werde ich diesen Beitrag entsprechend anpassen, damit alle relevanten Informationen hier gesammelt, aktuell sind.

2. Die hier dargestellte Konfiguration ist vermutlich nicht der einzige Weg zum Ziel.

Gruß Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.