[Gelöst] Common-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert [#1009]

in pic3 das Passwort noch eintragen und danach auf Status prüfen, dann füllen sich die unteren Werte - danach in #42 pic austauschen

Rufnummern wurde in der Software hinterlegt? (unter Fax > Einstellungen > ISDN)
PS: IE11 kann unter klick bezogen werden (Häkchen für MSN/Bing vor dem DL entfernen)

in pic3 das Passwort noch eintragen...

Auch wenn das Häkchen nicht gesetzt ist?

Rufnummern wurde in der Software hinterlegt? (unter Fax > Einstellungen > ISDN)

Klar.

PS: IE11 kann unter klick bezogen werden...

?? IE 11 ist installiert!

Was aber tatsächlich nicht funktioniert, ist der Faxempfang:
Die Faxe werden von der Fritz!box abgefischt und unter C:\Benutzer\***\AppData\Roaming\FRITZ!fax für FRITZ!Box\fax gespeichert.
Muss ich in den Einstellungen der FRITZ!Box unter Telefoniegeräte das Fax löschen?

Grüße,
Moritz

Nein, richtig. Gib einfach irgendwas ein.

Zumindest die Rufnummer bei den eingehenden Nummern rausnehmen, optional auch noch den Empfang in Fritz!Fax deaktivieren.
Das führt dazu, dass beim (testweise) Anruf auf die Faxnummer die Ansage kommt:

"Ihr gewünschter Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar."

Unter Telefonie -> Telefoniegeräte -> Faxfunktion -> Fax kann man bei meiner Fritz!Box 7270 für Fax -Versand und- Empfang nur einheitlich eine Nummer festlegen.
Ob ich jetzt die Nummer inaktiv setze oder das Fax komplett deaktiviere, führt zum gleichen Ergebnis (siehe oben).
Dass nicht wenigstens das Telefon klingelt, müsste daran liegen, dass die Telefonie nur für die ersten beiden Telefonnummern eingerichtet ist.

Wenn das interne Fax in der Box aktiviert ist, kommt beim Anrufen auf die Faxnummer wieder das Fax-Pfeifen, Fritz!fax weigert sich aber weiterhin, den Anruf zur Kenntnis zu nehmen.
Der Faxversand über den FRITZ!fax Drucker klappt dagegen einwandfrei und wird auch in FRITZ!fax regulär im Journal angezeigt.

Grüße,
Moritz

Zuletzt bearbeitet:
Die interne Faxfunktion und Fritz!Fax sind zwei getrennt voneinander operierende Geräte.

Allerdings muss ich mich soweit korrigieren, dass ja das Fritz!Fax nicht als Telefoniegerät in der Liste der Fritzbox auftaucht, da ja über CAPI. Unter Einstellungen > ISDN in Fritz!Fax musst Du "keine Anrufe annehmen" auswählen. Und in der Faxfunktion der Fritzbox unter Telefoniegeräte muss die Rufnummer, wo empfangen werden soll, aktiv sein.

...Unter Einstellungen > ISDN in Fritz!Fax musst Du "keine Anrufe annehmen" auswählen...

Ich habe das Problem (auch das mit der jetzt glücklicherweise ausgemerzten Common-ISDN... Meldung) erst seit der Umstellung von XP auf Win 7.
Unter XP stand unter ISDN selbstverständlich die Faxrufnummer eingetragen und nicht "keine Rufe annehmen" und das hat unter XP auch tadellos funktioniert.

Wenn ich tatsächlich "keine Rufe annehmen" auswähle, darf ich mich doch nicht wurdern, wenn sich Fritz!fax für den Faxempfang unzuständig fühlt - oder ?
Ich möchte aber doch gerade, dass es die Anrufe unter der fürs Fax reservierten Nummer annimmt (und nicht das interne Fax der Fritz!Box).

Grüße und Danke für die Mithilfe,
Moritz

Die Faxe werden von der Fritz!box abgefischt und unter C:\Benutzer\***\AppData\Roaming\FRITZ!fax für FRITZ!Box\fax gespeichert.

Ich bin davon ausgegangen, dass Du die interne Faxfunktion nutzen willst. Wenn der Fall ist wie Du ihn beschrieben hast, dann empfängt ja Fritz!Fax die Faxe?!?

Ich bin davon ausgegangen, dass Du die interne Faxfunktion nutzen willst. Wenn der Fall ist wie Du ihn beschrieben hast, dann empfängt ja Fritz!Fax die Faxe?!?

Nein, leider eben nicht.
Fitz!Fax hat ja ein anderes Speicherverzeichnis: C:\Benutzer\***\AppData\Roaming\FRITZ\...

Fitz!fax aktiv und Faxnummer unter ISDN eingetragen +
a) fax intern aktiv: fax intern schnappt sich die Faxe weg.
b) fax intern nicht aktiv oder die Faxnummer entfernt: Ansage: ""Ihr gewünschter Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar."

In keiner der beiden Konstellationen dringt das Fax bis Fritz!fax durch.
Ich möchte aber, dass Fritz!fax die Faxe empfängt und dort im Journal ablegt.
Senden geht, wie geschrieben.

Grüße,
Moritz

Zuletzt bearbeitet:
a) fax intern aktiv: fax intern schnappt sich die Faxe weg.
Wenn das wirklich so wäre, würden die empfangenen Faxe ja per e-Mail weiter geleitet und in der Fritzbox gespeichert, und nicht im PC.
Deine FritzFax Installation auf dem PC ist nicht korrekt ausgeführt worden, da es unterschiedliche Speicherverzeichnisse gibt. Da sind noch Registry-Einträge von einer vorherigen Installation vorhanden.

Wenn das wirklich so wäre, würden die empfangenen Faxe ja per e-Mail weiter geleitet und in der Fritzbox gespeichert, und nicht im PC.

Du hast völlig Recht:
Ich hatte den Eintrag unter den Einstellungen des internen Fax

"Auf dem USB-Speicher ablegen
Pfad: \\Fritz\\faxbox"

weil nicht genau genug gelesen ("auf dem USB-Speicher...") fehlinterpretiert, auch weil ich diesen sonderbaren Ordner ...\FRITZ!fax für FRITZ!Box\fax unter C:\Benutzer\***\AppData\Roaming\... habe.
Tatsächlich kann ich die vom internen Fax empfangenen Faxe nur in der Fritz!Box einsehen, wenn ich auf speichern gehe, werden sie als pdf unter C:\...\Downloads gespeichert.

Die Ordner C:\Benutzer\***\AppData\Roaming\\FRITZ!fax für FRITZ!Box\fax und ...\FRITZ!fax für FRITZ!Box\vox (?!?) füllen sich nicht.
Sie tragen sonderbarerweise aber das Datum der letzten Installation von Fritz!fax, im Rahmen meiner Versuche, die "Common-ISDN..." -Fehlermeldung zu bekämpfen, noch vor dem Einsatz des Pikachu Tools.

Bleibt die Frage, warum Fritz!fax nicht empfangsbereit ist.

Grüße,
Moritz

Vielleicht ist ja in Fritz!fax die Empfangsbereitschaft für Kanal 1 und Kanal 2 nicht aktiviert?

Wäre ein echter Kopfpatscher gewesen...
Beide Kanäle haben aber ihr Häkchen bei "Empfangsbereitschaft".

Aber nochmals eine Frage zum Verhältnis boxinternes Fax vs. Fritz!fax:

Ich habe in der Fritz!Box unter Einstellungen -> Telefonie -> Eigene Rufnummern alle drei Nummern aktiv (grüner Punkt).
Warum kommt die Ansage "Ihr gewünschter Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar.", wenn ich das interne Fax deaktiviere und auf der Faxnummer anrufe?

Das heißt: Entweder das interne Fax "kümmert" sich um eingehende Anrufe auf der Faxnummer oder niemand i.S.v. keines der Geräte.
Hier muss irgendwo der Hund begraben liegen...

Grüße,
Moritz

Bei Verwendung als ISDN-Fax ja, denn über VoIP wird wird der ISDN-typische Service Indicator nicht übertragen und daher geht die Fritzbox beim Umwandeln von Sprache aus.

Bei Verwendung als ISDN-Fax ja, denn über VoIP wird wird der ISDN-typische Service Indicator nicht übertragen und daher geht die Fritzbox beim Umwandeln von Sprache aus.

D.h., wenn ich "analoges Fax" wähle kann das Häkchen bei "Faxempfang auch bei Dienstkennung Sprache" weg?

Grüße,
Moritz

Ja, nur geht die Annahne ohne Dienstekennung nur beim Analoganschluss.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,759
Mitglieder
374,787
Neuestes Mitglied
alexwood94
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.