[Frage] Commander Basic.1 Verbindungsmöglichkeit mit Voip

Piercing-Huber

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Habe hier mittlerweile alles soweit gelesen (http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:wie:start)
aber komme leider trotzdem irgendwie nicht weiter. :-(
Geht es in dieser Anleitung um die CommanderBasic.1 oder .2?

Wir haben ein kleines Gästehaus und dort ist eine CommanderBasic.1 in Betrieb.
Mit dieser kann zu Zeit (ISDN Anlagenanschluß) direkt ins Zimmer anrufen,
die Haustür (dank Apothekenschaltung) extern auf mein Handy legen
und auch mit einer freigegebenen Handynummer (z.B. mein Handy) die Haustür öffnen. (Relaisschaltung)
Soweit so gut...
und da ja spätestens 2018 Schluss ist mit ISDN meine Frage:

Ist es möglich das gleich mit Voip zu betreiben
z.B. O2 mit "ISDN Komfort" (zwei Leitungen - bis zu 10 Rufnummern - Rufnummernerkennung - Anrufweiterleitung)
und einer FritzBox 7490 oder 7390 und (oder) einem VoIP-Gateways? (siehe Bild)

beispiel.jpg

Ich hoffe, dass vielleicht jemand damit schon Erfahrung gemacht hat und mir mehr dazu sagen kann.
Da ich mich ungern von meiner liebgewonnen CommanderBasic.1 trennen möchte. :)

Vielen Dank im Voraus

Hallo Piercing-Huber ,

erst einmal willkommen im Forum :)

Du kannst das ganze so umsetzten, indem du eine Fritzbox oder Ähnlich als "Wandler" davor setzt. Diese stellt dann einen internen S0 Bus zur Verfügung, der dann für die Auerswald als externes Amt gilt.

Kosten dann halt für die Fritzbox.

Ich bin allerdings kein Fan von solchen Lösungen, da du halt die fritzbox als Wandler davor hast. Hast du Alternativ schon einmal über den Umstieg auf eine Andere Auerswald Anlage nachgedacht ? Um die Kosten gering zu halten, könntest du zB eine Commander Basic 2 nehmen. Du hättest die Vorteile, dass alles in der Anlage ist und du keinen Wandler davor hast. Dazu kannst du die Anlage via LAN administrieren und kannst bei Bedarf auch aus der Ferne drauf zugreifen (wenn du eh sagst, dass es ein Gästehaus ist).

Die Module sind idR alle kompatibel, womit nur das Grundboard Geld kosten würde und du dich einmal an die Weboberfläche gewöhnen musst, aber die ist sehr einfach und die Umstellung fällt nicht schwer. Dazu kannst du dann die Basic 1 bei Ebay verschleudern, womit du die selben Kosten wie bei einer Fritzbox hättest.

Wenn du das ganze unter dem Aspekt 2018 betrachtest, würde ich zur Basic 2 greifen, da du damit etwas zukunftssicherer aufgestellt bist, als mit der Basic 1.

Wegen dem Anschluss kannst du einen von O2 nehmen. Hier hat jeder seine Vorliebe. Ich bevorzuge 1&1, da ich es selbst seit Jahren einsetzte und bei Kunden es ebenfalls ohne Probleme läuft. Die 1&1 Rufnummern laufen einwandfrei mit den Auerswald Anlagen und 1&1 kann VoIP einfach (nicht so wie bei der Telekom wo letztens 2 Wochen lang VoIP Störungen waren).

Aber beim Anbieter hat jeder seine Vorliebe. Ich würde zur Basic 2 mit 1&1 raten.

Ich schreib dir auch mal ne PN.

LG Max

Die Basic2 ist doch auch schon lange our of Date .

Ich würde dir zur 5000r raten. Mit der brauchst du vor 2018 keine Angst haben :)

Vielen Dank für eure Antworten.
Auf eine neue Anlage umzusteigen hatte ich eigentlich nicht vor, da dieses "alte Schätzchen" ;) alles kann was ich so brauche.
Einzigste Schwachstelle die das Gerät hat ist dieser billige verbaute Elko 85°C (in der nähe des Kühlkörpers). Diesen tausche ich aber sicherheitshalber ca alle 5 Jahre.
Eine Fritzbox (7390) habe ich ja auch schon. Nur läuft diese auf einer anderen Leitung. Auf der habe ich aber leider nur eine Telefonnummer (Voip) sonst hätte ich es ja mal ausprobieren können ob es klappen würde! :(
Naja, ich werde es wohl einfach mal auf mich zukommen lassen...

Also mit der 7390 via S0 geht das in jedem Fall ;-) Nur die entsprechende Konfig einstellen, auf Fehler testen und dann ist das schön. Du kannst die eine Sipgate Nummer ja auch zum testen auf den S0 legen. Das sollte ja kein Problem sein.

LG

Der Vorteil einer F!B mit internem S0 wäre der, dass man keine Experimente mit Portfreischaltungen und Co machen muss, wenn man in der F!B die externen Telefonnummern auf MSNs umlegt, 1:1, und diese MSNs dann in der dahinter hängenden Anlage wie gewohnt konfiguriert.

Man hat dann zwar ein extra Gerät dazwischen, aber eben keine Probleme mit irgend welchen Ports.

Jetzt könnte man auch weitere VoIP-Anbieter anbinden und diese Nummern als weitere MSNs an die Anlage weiterrouten.

Ich hab die letzten zwei Wochen erfolglos probiert, den ISDN von der 7490 mit dem CB1 zu nutzen...
Mit dem ISDN-Amt und der FB als "Anruffilter" hat es Jahre einwandfrei gefunzt, kaum war VoIP am Start, war schluss mit gehend telefonieren.

Vermutlich gab es ein Taktproblem, da der ISDN jetzt intern frei läuft, und die alte Amtskarte kam da ncht mit klar.
Jetzt hab ich ein CB2 mit einer neuen 4S0-Karte und es klappt einwandfrei, zudem kann der CB2 direkt selbst 2 Kanäle VoIP, man kann (ausreichend Accounts vorausgesetzt) also 4 Gespräche gleichzeitig führen.

Die 4S0 musste ich tauschen, da meine alte nicht in den CB2 passte, falsche Revision. Mag sein, das eine neuere gegangen wäre.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.