COMfortel VoIP 2500 AB an FRITZ!Box Fon WLAN 7170 per LAN

Edrelua

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen...

ich beschäftige mich grad mit einer Aufgabe die mir mein Chef gegeben hat und komme grade nicht mehr weiter...

Will mich nur kurz vorstellen, damit Ihr ungefähr einschätzen könnt auf welchem Wissensstand ich bin ;)

Mein Name ist Stefan, 24 Jahre alt und ich bin derzeitig in Ausbildung zum Elektroniker FR Energie- und Gebäudetechnik - beschäftige mich aber größtenteils bei uns in der Firma mit kleineren Telefonanlagen und den üblichen PC- oder Internetproblemen unserer Kunden...

Folgende Hardware habe ich hier zu Hause stehen:

COMfortel VoIP 2500 AB
V4.0C
- per LAN am Switch
- IP: 192.168.178.100
- Gateway&DNS: 192.168.178.1

Vom Switch gehts zum Speedport der hier bei mir als W-LAN Repeater/Empfänger eingesetzt wird und dann hoch zur Fritz!Box.

FRITZ!Box Fon WLAN 7170
Firmware-Version 29.04.37
- IP: 192.168.178.1

In der Fritz!Box sind 2 VoiP Nummern von 1&1 registriert... 123456 als Beispiel... desweiteren habe ich den Port 11000 UDP auf die 192.168.178.100 weitergeleitet... (der 5060 geht leider in der Fritz!Box nicht, da sie ihn wohl selber nutzt)

Folgende Einstellungen sind im Telefon:

- Anbieter -->
- Registrar: 1und1.de
- STUN-Adresse: stun.1und1.de
- STUN-Port: 11000
- SIP-Port: 11000

Rest auf Standardeinstellung.

- Account -->
- Benutzername: 4989123456 (+49 089 123456)
- Passwort: xxxxxx

Per Weboberfläche kam ich bis zum Firmwareupdate ohne Probleme, nun meint er der Benutzer/Passwort stimmt nicht mehr...

Das eigentliche Problem derzeitig ist aber das Passwort...

max. 6 Zeichen dürfen es im Telefon sein, mind. 7 Zeichen muss das 1&1 VoIP Passwort haben ;)

Oder aber ich deute die Accountdaten falsch die das Telefon möchte... bzw. ist es überhaupt auf diese Weise möglich per VoiP mit dem Telefon zu telefonieren?

Evtl. hat ja einer den entscheidenden Tipp... bin auf jeden Fall für jede Hilfe dankbar :)

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

die Aufgabe, die dein Chef dir gegeben hat, dürfte unlösbar sein. Das COMfortel VoIP 2500 AB ist ein reines Systemtelefon und läuft nur an Auerswald-TK-Anlagen. An der Fritzbox wird es auf keinen Fall funktionieren.

Gruß
voip²

Hallo Stefan,

die Aufgabe, die dein Chef dir gegeben hat, dürfte unlösbar sein. Das COMfortel VoIP 2500 AB ist ein reines Systemtelefon und läuft nur an Auerswald-TK-Anlagen. An der Fritzbox wird es auf keinen Fall funktionieren.

Gruß
voip²

Mhhh das erklärt natürlich einiges ;)

Ich wollte auch erstmal nur das Telefon bei mir zu Hause einbinden... demnächst soll ich es dann als außenstehende Nebenstelle zu unserer 5020 VoIP testweise laufen lassen... somit wäre dann ja die Auerswald TK-Anlage da :)

Schade aber, hätte gedacht es würde auch als reines VoIP Fon durchgehen...

Dank dir für deine rasche Antwort...

Gruß Stefan

Ich hab noch mal drüber gelesen... Du hast ja gar nicht versucht, das Telefon an der Fritzbox anzumelden, sondern direkt bei 1&1. Das geht genausowenig.

Dazu allerdings ein Hinweis: Hinter einer Fritzbox ein Gerät am Provider anzumelden und gleichzeitig die Fritzbox mit den gleichen Accountdaten zu versorgen, führt erfahrungsgemäß zu Chaos.

--> Ich würde immer nur ein Gerät mit dem VoIP-Account beim Provider anmelden. Entweder die Fritzbox oder das Telefon/die dahinterliegende Anlage

Wird die Fritzbox am Provider angemeldet, so kann das Telefon/die Anlage dann per VoIP an der Fritzbox angemeldet werden und nicht am Provider. Das geht mit neuen Softwareständen in der Fritzbox. (Aber nicht mit dem Comfortel VoIP!)

Alternativ kann man zwei getrennte VoiP-Accounts verwenden.

Was die außenliegende Nebenstelle angeht, empfehle ich dir schon mal wärmstens einen VPN-Tunnel von Router zu Router ;)

Nicht ganz richtig

Hallo,
das Comfortel VOIP 2500 AB ist KEIN reines Systemtelefon sondern vielmehr ein reines VOIP Telefon das an Auerwald TK-Anlagen mit internen VOIP oder auch über das WWW als externe Nebenstelle an Auerswaldanlagen oder auch an andere SIP-Accounts angebunden werden kann was allerings manchmal etwas schwierig ist ......
Das mit der Anlage sollte also auf jedenfall gehen wobei die Fritzboxen und Speedboards es natürlich nicht leichter machen.....

Also nochmal kurz zusammengefasst:

Comfortel VOIP 2500 AB = VOIP telefon (hat hinten rechts hinter der Klappe 2x 8plo. Netzwerkstecker mit leuchtdioden.

Comfortel 2500 = Systemtelefon bzw. ISDN für ISDN oder UP0 Schnittstelle an Auerswaldanlagen

Comfortel 2500AB = Systemtelefon bzw. ISDN für ISDN oder UP0 Schnittstelle an Auerswaldanlagen mit Anrufbeantworter !

Müsste also gehen!

mfg
Egbert

Mhhh das erklärt natürlich einiges ;)

Ich wollte auch erstmal nur das Telefon bei mir zu Hause einbinden... demnächst soll ich es dann als außenstehende Nebenstelle zu unserer 5020 VoIP testweise laufen lassen... somit wäre dann ja die Auerswald TK-Anlage da :)

Schade aber, hätte gedacht es würde auch als reines VoIP Fon durchgehen...

Dank dir für deine rasche Antwort...

Gruß Stefan

Hallo,
das Comfortel VOIP 2500 AB ist KEIN reines Systemtelefon sondern vielmehr ein reines VOIP Telefon das an Auerwald TK-Anlagen mit internen VOIP oder auch über das WWW als externe Nebenstelle an Auerswaldanlagen oder auch an andere SIP-Accounts angebunden werden kann was allerings manchmal etwas schwierig ist ......
Das mit der Anlage sollte also auf jedenfall gehen wobei die Fritzboxen und Speedboards es natürlich nicht leichter machen.....

Nochmal: Das Comfortel VoIP 2500 und AB ist ein IP-Systemtelefon. Es spielt definitiv -nicht- direkt am VoIP-Provider.

Richtig ist, dass es natürlich an Auerswald-Anlagen läuft und bei richtiger Netzwerkkonfiguration auch als externe Nebenstelle über das WWW. Aber auch hier ist -kein- Provider im Spiel.

Ein direktes Anmelden an anderen SIP-Registraren, wie Fritzbox oder Speedport, funktioniert ebenso nicht.

Das lässt sich durch Probieren oder durch Nachfragen bei Auerswald leicht verifizieren...

Anders sieht es wohl beim VoIP250 aus. Das ist laut Auerswald sogar für den Mehr-Provider-Betrieb gedacht.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.