Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage... Über die Jahre hinweg hab ich immer wieder gelernt, wenn man VoIP Telefone (z.B. COMfortel) betreibt, sollte man diese nach Möglichkeit immer vom Daten-Netz (PC Netzwerk) trennen.
Nun hat ein Bekannter von mir eine COMpact 4000 mit 7 COMfortel 1400 Endgeräten bei sich. Dieses Endgerät habe ich auch bei uns im Büro stehen, wo ich hauptberuflich tätig bin. An diesem Platz ist auch nur eine einzige Netzwerkdose und das Telefon schleift das Netzwerksignal zum PC durch.
Jetzt habe ich ihm natürlich erzählt, dass bei uns ab und an (wenn man diesen Teilnehmer anruft) er abnimmt, das Gespräch aber sofort weg ist und somit nicht zustande kommt.
Er hat an allen sieben Arbeitsplätzen aber nur einen LAN Anschluss, würde somit gerne alle PCs hinter die COMfortel 1400 schließen. Gibt es eine Möglichkeit mit den gegebenen Mitteln, solche Probleme vorzubeugen? Oder kann man in solch einem Szenario die Telefone einfach in das bestehende Netz hängen, alle PCs hinter die Telefone klemmen und loslegen?
Schon mal vielen Dank für Tipps oder Tricks.
Mfg. Angel
Ergänzung: Bei uns in der Firma, bei anderen Leuten / Bekannten wo ich bei TK Anlagen geholfen habe, bin ich immer den Weg des geringsten Widerstandes gegangen. Beispiel bei den Auerswald Anlagen, habe ich 2BRI Module dazu genommen um Telefon und Netzwerk zu trennen. Habe aber auch schon be.IP Geräte mit VoIP Telefonen in das gleiche Netz wie die PCs gehängt und da gab es keine Probleme. Nur in diesem Fall ist es eine Auerswald Anlage mit VoIP Telefonen die in Netz mit PCs gehängt werden soll...
Nun hat ein Bekannter von mir eine COMpact 4000 mit 7 COMfortel 1400 Endgeräten bei sich. Dieses Endgerät habe ich auch bei uns im Büro stehen, wo ich hauptberuflich tätig bin. An diesem Platz ist auch nur eine einzige Netzwerkdose und das Telefon schleift das Netzwerksignal zum PC durch.
Jetzt habe ich ihm natürlich erzählt, dass bei uns ab und an (wenn man diesen Teilnehmer anruft) er abnimmt, das Gespräch aber sofort weg ist und somit nicht zustande kommt.
Er hat an allen sieben Arbeitsplätzen aber nur einen LAN Anschluss, würde somit gerne alle PCs hinter die COMfortel 1400 schließen. Gibt es eine Möglichkeit mit den gegebenen Mitteln, solche Probleme vorzubeugen? Oder kann man in solch einem Szenario die Telefone einfach in das bestehende Netz hängen, alle PCs hinter die Telefone klemmen und loslegen?
Schon mal vielen Dank für Tipps oder Tricks.
Mfg. Angel
Ergänzung: Bei uns in der Firma, bei anderen Leuten / Bekannten wo ich bei TK Anlagen geholfen habe, bin ich immer den Weg des geringsten Widerstandes gegangen. Beispiel bei den Auerswald Anlagen, habe ich 2BRI Module dazu genommen um Telefon und Netzwerk zu trennen. Habe aber auch schon be.IP Geräte mit VoIP Telefonen in das gleiche Netz wie die PCs gehängt und da gab es keine Probleme. Nur in diesem Fall ist es eine Auerswald Anlage mit VoIP Telefonen die in Netz mit PCs gehängt werden soll...
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