[Frage] COMfortel Telefone in bestehendes Netz hängen?

Angel2k

Mitglied
Mitglied seit
10 Mai 2008
Beiträge
244
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage... Über die Jahre hinweg hab ich immer wieder gelernt, wenn man VoIP Telefone (z.B. COMfortel) betreibt, sollte man diese nach Möglichkeit immer vom Daten-Netz (PC Netzwerk) trennen.

Nun hat ein Bekannter von mir eine COMpact 4000 mit 7 COMfortel 1400 Endgeräten bei sich. Dieses Endgerät habe ich auch bei uns im Büro stehen, wo ich hauptberuflich tätig bin. An diesem Platz ist auch nur eine einzige Netzwerkdose und das Telefon schleift das Netzwerksignal zum PC durch.

Jetzt habe ich ihm natürlich erzählt, dass bei uns ab und an (wenn man diesen Teilnehmer anruft) er abnimmt, das Gespräch aber sofort weg ist und somit nicht zustande kommt.

Er hat an allen sieben Arbeitsplätzen aber nur einen LAN Anschluss, würde somit gerne alle PCs hinter die COMfortel 1400 schließen. Gibt es eine Möglichkeit mit den gegebenen Mitteln, solche Probleme vorzubeugen? Oder kann man in solch einem Szenario die Telefone einfach in das bestehende Netz hängen, alle PCs hinter die Telefone klemmen und loslegen?

Schon mal vielen Dank für Tipps oder Tricks.
Mfg. Angel

Ergänzung: Bei uns in der Firma, bei anderen Leuten / Bekannten wo ich bei TK Anlagen geholfen habe, bin ich immer den Weg des geringsten Widerstandes gegangen. Beispiel bei den Auerswald Anlagen, habe ich 2BRI Module dazu genommen um Telefon und Netzwerk zu trennen. Habe aber auch schon be.IP Geräte mit VoIP Telefonen in das gleiche Netz wie die PCs gehängt und da gab es keine Probleme. Nur in diesem Fall ist es eine Auerswald Anlage mit VoIP Telefonen die in Netz mit PCs gehängt werden soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Grundsätzlich kann man bei der VoIp-Telefonie nicht so einfach „vorsorgen“ - es gibt leider diverse Gründe für derartiges Verhalten. PCs sollte man dahinter nur anschließen wenn man sich bewusst ist, das es zum einen nur ein 100 MBit Port ist und so ein Telefon beim Neustart natürlich auch dazu führt, das der PC dann zu dem Zeitpunkt auch mal nicht geht...

Zu Deinem Problem: erster Lösungsansatz: aktuelle Public-Beta-Firmware für die Anlage verwenden: https://www.auerswald.de/de/service...ic-beta-fuer-commander-compact-5000-4000.html

Bei den Telefonen am Besten ebenfalls: https://www.auerswald.de/de/service...beta-fuer-comfortel-1400ip-2600ip-3600ip.html
 
  • Like
Reaktionen: Angel2k
Moin, vielen Dank schon mal für deine Rückmeldung. Dass man bei der VoIP Telefonie immer auf gewisse "Probleme" stößt, habe ich in den letzten Jahren auch schon feststellen dürfen. Bei uns im Büro z.B. ist ab und an das oben erwähnte Phänomen da, dass ein Gespräch sofort weg ist, wenn man es annimmt.

Da ich auch Kunden betreue die TK Systeme von Auerswald oder einem be.IP stehen haben, habe ich auch dort feststellen dürfen das die VoIP Technik nicht so ist wie ein normales Telefon. Dieses hat man einfach angeschlossen und los geht es, bei VoIP muss man dann schon immer etwas mehr prüfen etc.

Ich kläre das mal mit meinem Bekannten ab, wie viele Telefone wirklich benötigt werden und ob jeder ein IP Tischtelefon benötigt oder ob man das ganze auch über DECT Telefone lösen kann, so könnten die PCs dann weiterhin direkt am Switch hängen bleiben. Den erwähnten Neustart eines Telefones hat mein Kollege schon mal miterlebt... da hat sein 1400 IP einen Neustart gemacht und er wunderte sich, dass sein PC kein Netzwerk und somit auch kein Internet mehr hatte.

Das erwähnte Firmware Update werde im im laufe der Woche mal bei uns im Büro wo ich hauptberuflich tätig bin, einspielen und schauen wie sich das System sowie die Telefone verhält. Je nachdem wie schnell ich ein "Ergebnis" feststellen kann, würde ich via Edit aber noch einmal ein Feedback geben :)
 
Je nachdem wie schnell ich ein "Ergebnis" feststellen kann, würde ich via Edit aber noch einmal ein Feedback geben :)
Via "Edit" den gesamten Inhalt kopieren, in einen neuen Post einfügen und zB mit einem -- Aktualisiert -- vom neuen Text abtrennen und den vorherigen (Doppel) Post (selbst) löschen.

Somit bekommen es alle mit, nur editieren löst keine Notification aus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.