Comfortel 250 Voip und 1und1

Haskimo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute !:confused::confused:
Hab das Forum lange durchsucht aber für mein Problem nichts gefunden.
Habe einen 1und1 Komplettanschluss und eine Fritzbox 7240 Homeserver.
Angeschlossen sind 2 analog Telefone und ein Dect. Nun möchte ich noch ein reines Sip Telefon Comfortel 250 Viop anschliessen. Leider komm ich mit den Einstellungen des Telefon nicht klar. Habe Sip,Stun,Proxy usw. eingestellt aber das Telefon registriert sich nicht. Muss ich in der Fritzbox noch Ports freigeben und wenn ja welche. Vielleicht hat auch jemand eine kleine Anleitung welche Daten genau in das Telefon eingegeben werden müssen. Habe auch versucht die Weboberfläche zu erreichen ging aber nicht.

Für eine Antwort bedanke ich mich schon mal

Gruß Haskimo

Teste die Daten.

Registrar : sip.1und1.de
STUN-Server : stun.1und1.de
Realm-Server : 1und1.de
Proxy-Server : sip.1und1.de (optional)
SIP-Port : 5060

Benutzername : 49[Vorwahl ohne 0][Rufnummer]
- Beispiel für Berlin : 493012345
Passwort : [Wurde vom Kunden vergeben]

Portfreigabe:
UDP 3478 - 3479
UDP 5060 - 5062 (bei VoIP-Routern nicht möglich)
UDP 5070 - 5079
UDP 30000 - 30019

Hallo Haskimo,

Ports für eingehende UDP-Verbindungen musst du nicht in der Fritz!Box freigeben. Dein SIP-Telefon musst du nur als weiteres LAN/WLAN (IP-Telefon) in der Fritz!Box einrichten. Im SIP-Telefon musst du anschließend die folgenden Daten eintragen:

SIP-Registrar: fritz.box
Benuzername: Angezeigter Benutzername in der Fritz!Box (z. B. 620)
Kennwort: Das für das IP-Telefon gewählte Kennwort aus der Fritz!Box

(siehe auch: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/F...ortal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7240&weitere=weitere)

Viele Grüße,
Moppel

Hallo Moppel

Ich wollte Deinen Rat befolgen aber in der Fritzbox unter Telefoniegeräte
neues Gerät hinzufügen kann ich kein weiteres Telefon ausser Dect anmelden.
Fehlt da irgendeine Einstellung. Habe die Expertenansicht aktiviert.

Gruß Haskimo

Hallo on-line

Habe Deine Daten so eingegeben und jetzt geht es aber wenn ich jemanden anrufe
höre ich nichts und die Gegenstelle auch nicht.
Wo kann der Fehler noch liegen.

Gruß Haskimo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Haskimo,

ich habe eine FRITZ!Box 7270 und es könnte sein, dass die Einstellung bei 7240 fehlt. Aber bei meiner alten 7170 ist die Einstellmöglichkeit auch vorhanden. Ich habe dir zwei Bilder beigefügt und eventuell findest du in deiner Box noch die Einstellungen.

Anhänge

• snap1.gif
    snap1.gif
    6 KB · Aufrufe: 18
  • snap2.gif
    snap2.gif
    9.7 KB · Aufrufe: 19
Hallo Moppel !
Diese Einstellungen gibt es bei mir definitiv nicht. Keine Ahnung warum ?
Habe es mit der anderen Lösung gemacht. Nur warum hört niemand was. Weiss keiner Rat ?

Gruß Haskimo

Diese Einstellungen gibt es bei mir definitiv nicht. Keine Ahnung warum ?
Die 7240 wird von AVM stiefmütterlich behandelt und somit fehlen einige Funktionen, die aber softwaretechnisch möglich sind.

Habe es mit der anderen Lösung gemacht. Nur warum hört niemand was. Weiss keiner Rat ?
Geht die Sprachkommunikation in einer Richtung (Anrufer hört dich, umgekehrt aber nicht)? Kannst du einen Screenshot von deiner Portfreigabe für den Bereich UDP 30000-30019 machen? Dies wäre der Portbereich für die Sprachübertragung.

Hallo Moppel
Die Sprachübertragung geht in beiden Richtungenen nicht.
Hier der Screenshot

Gruß Haskimo

Anhänge

• Auerswald.jpg
    Auerswald.jpg
    142.1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Haskimo,

die Portfreigaben sind korrekt. Normalerweise funktionieren SIP-Clients hinter einer Fritz!box recht problemlos und oft sind diese Portweiterleitungen nicht notwendig. Nur bei eingehenden Telefonaten habe ich ggf. eine einzelne Portweiterleitung eingerichtet, damit das SIP-Telefon klingeln kann. Du solltest daher die Konfiguration von deinem SIP-Telefon nochmals genau überprüfen.

Hallo Moppel !

Habe die Einstellungen zigmal kontrolliert.
Es klingelt ja auch bei mir und beim gegenüber.
Sobald einer abhebt knackst es kurz und der Ton ist weg.
Naja vielleicht kommt noch eine Lösung. Trotzdem Vielen Dank.
Werde noch den Auerswald Support anrufen und schauen was der sagt.

Bis dann Haskimo

Hallo,

wenn du das VoiP-Telefon nicht direkt an der Fritzbox anmelden die Fritzbox dann bei 1&1 anmelden kannst, dann wird es schwieriger. Nach meiner Erfahrung hat die Fritzbox Probleme mit fragmentierten IP-Paketen, was bei SIP über 1&1 häufig vorkommt (zu große INVITEs).

Ich würde es daher testweise mal mit einem anderen Router versuchen.

Als kleiner TIPP noch: Ändere mal den lokalen SIP-Port im VoIP250. Der steht vermutlich auf 5060. Hier würde ich z.b. 5070 eintragen. Damit reduziert man die Wahrscheinlichkeit von Konflikten zwischen Fritzbox und VoIP250 solange das Telefon nicht an der Fritzbox angemeldet ist.

Gruß
voip²

Hallo Leute !:D

Erstmal Danke für die Antworten. Ich bin jetzt hingegangen und habe mir
eine 7270 zugelegt. Dann alles so gemacht wie Moppel oben beschreiben
hat. Also als weiteres Telefoniegerät angemeldet. Diese Funktion ist nicht in der 7240 vorhanden. Warum auch immer :confused::confused: Es hat alles geklappt. Allerdings hat die Box so ihre Schwierigkeiten das Telefon zu finden. Soll aber in eine der nächsten Firmwareversionen behoben sein. Ich habe dreimal suchen lassen, dann hats geklappt. Tonprobleme auch erledigt.

Also Danke nochmal :D

Gruß Haskimo

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.