COMfortel 1200 IP als Systemtelephon

SarekHL

Neuer User
Mitglied seit
12 Aug 2014
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ist das COMfortel 1200 IP als Systemtelephon für eine COMpact 3000 nutzbar (also z.B. um Voicemailboxen ein- und auszuschalten, Ansagen zu wechseln, Anlagenkonfigurationen umzuschalten und so weiter)? In der Werbung für das 1200 IP fehlt der Begriff "Systemtelephon" im Gegensatz beispielsweise zum 1400 IP.


Danke im Voraus,
Sarek \\//_
 
Ja ist so , außer dem 2500 ip
 
Jupp , deswegen bei der 3000er geht nur nen ISDN systemtelefon mit dem s0 Modul
 
Die 3000er ist ja nun auch schon mehr als 6 Jahre alt.
Nie aktuellen Serien sind halt die 4000/5000/6000
 
Das bleibt sich unbenommen. Hab bei uns in der Firma auch ne 3000isdn mit s0 Modul und als systemtelefon nen 1200 installiert.

Für meinen Chef + Sekretärin reicht das.

Zu Hause hab ich ne 5000r aber das ist ne andere Geschichte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bleibt sich unbenommen. Hab bei uns in der Firma auch ne 3000isdn mit s0 Modul und als systemtelefon nen 1200 installiert.

Ich habe aber keine Lust, neue Leitungen zu verlegen. Zur Zeit verwendet die Kirchengemeinde eine COMpact 2206, und in die drei Büros (Pfarrer, Gemeindereferentin, Sekretärin) führen dreiadrige Leitungen zu den bisher eingesetzten analogen ENdgeräten. Da nun seitens der Teledoof die Zwangsumstellung des Anschlusses auf VoIP ansteht, sollen auch die alten, teilweise schon nicht mehr voll funktionsfähigen Endgeräte ausgetauscht werden. Da wollte ich zumindest für Pfarrer und Sekretärin ein Systemtelephon ins Spiel bringen, damit die einige Standardaufgaben über die Funktionstasten erledigen können.

Aber wie gesagt, es gibt (neben der Netzwerkverkabelung) nur eine zweiadrige Verkabelung. Da könnte ich vielleicht mit UP0 arbeiten, aber dann kann ich nur entweder Pfarrer oder Sekretärin mit einem Systemtelephon ausstatten. Oder kann ich UP0 genauso wie S0 über einen ISDN-Verteiler vervielfachen?
 
Du kannst bei der 3000er auch nur ein ISDN Telefon anschließen was keine eigene Stromquelle hat. Heißt du müsstest mindestens nen comfortel 2600 mit Netzteil dazu nehmen.

Up0 geht nur ein Telefon an der 3000.

Ich würde ne 4000 nehmen oder ne 5020 falls du die noch bekommst.
Die 3000er ist für das was du willst zu klein.
Die Kirche wird dafür doch Geld haben zur Not geht die nächste Sonntagskollekte halt für die neue Anlage drauf ;)
 
Hallo,

die 3000ender wird da (wie bereits erwähnt) nicht glücklich machen.

Ich würde die 4000ender empfehlen. Ist aus der neuen Serie und wird dadurch keinen Frust produzieren.

Je nachdem, wie weit die beannten Büros auseinander sind, könntest du mit einem UP0-> S0 Adapter arbeiten um so 2 Telefonen einen UP0 Port zu klemmen.

Was ist es denn für eine Netzwerkverkabelung? Sind noch Dosen frei oder ist alles mit Ethernet belegt, sodass du dass deswegen nehmen musst?

LG Max
 
die 3000ender wird da (wie bereits erwähnt) nicht glücklich machen.
Ich würde die 4000ender empfehlen.
Die ist schlicht und einfach zu teuer für zweieinhalb Leute.

Ist aus der neuen Serie und wird dadurch keinen Frust produzieren.

Was ist es denn für eine Netzwerkverkabelung? Sind noch Dosen frei oder ist alles mit Ethernet belegt, sodass du dass deswegen nehmen musst?

Glücklicherweise ist eine Dose frei. Wir hatten früher zwei Computer im Sekretariat, jetzt ist da nur noch einer. Somit kann ich eine Leitung umpatchen und als ISDN-Leitung nehmen. Das heißt, ich nehme jetzt eine COMpact 3000 VoIP und ein COMfortel 1600 ISDN, und der Pfarrer bleibt bei seinem Analoggerät und bekommt kein Systemtelephon.
 
Jetzt bin ich verwirrt. Aus einmal sind wir bei einem 1600 ISDN ?

Warum bekommt der Pfarrer kein Systel?

Warum überhaupt eine Auerswald TK? Wenn das Geld schon eng ist ? Man hätte sowas auch sehr schön über eine Fritzbox lösen können.

Ich würde die 3000ender nehmen (welche Version ist es denn?) Dazu dann die ISDN Systels (alle drei auf einen Bus, ausnahmsweise, auf eigene Stromversorgung achten!! (wie oben geschrieben).

Und was sind das überhaupt für dreiadrige Leitungen ? Ich ahne böses...

Nur ist dann die Frage, wie du das planst ? Und wie lange das halten soll. Ok, All IP kann se noch und wird se evtl überstehen. Aber ich bezweifle, dass dies die perfekte Lösung ist. Ne 4000ender zzgl. 3 Systels ist jetzt wirklich nicht so teuer. Wenn wir natürlich den Preisvergleich mit der analogen Parallelverdrahtung und drei analogen billig Telefonen anfangen. Okeeeee.....

Es scheint ein ewiges hin und her. (vor allem in meinem Kopf bei sowas). Ich selber zum Beispiel empfehle und baue die 3000ender nie (!) ein, es sei denn, der Kunde zwingt mich förmlich dazu. Dafür bin ich einfach schon zu oft mit dem Ding frustriert worden.

Naja. Hast du die Geräte schon oder ist der Fehlkauf noch nicht getätigt?


LG ;)
 
Alternativ eine Cloud TK Anlage zum anständigen Preis. Halte ich grundsätzlich auch nichts von (da über die Zeit ne Anlage immer günstiger ist), aber aufm Papier sieht es nach weniger Kosten aus.

3 IP Telefone und fertig.

LG Max
 
Aus einmal sind wir bei einem 1600 ISDN ?

Weil die 3000er eben keine VoIP-Systemtelephonie unterstützt - außerdem das nicht mehr vertriebene VoIP 2500 AB.


Warum bekommt der Pfarrer kein Systel?

Weil die 3000er bzw. das S[SUB]0[/SUB]-Modul mit mehr als einem Systemtelephon ein Problem hat. Und weil der Pfarrer ohnehin kaum an seinem Schreibtisch ist.


Warum überhaupt eine Auerswald TK? Wenn das Geld schon eng ist ? Man hätte sowas auch sehr schön über eine Fritzbox lösen können.

Die FritzBox ist bei weitem nicht so flexibel nutzbar. Vor allem hält AVM es offenbar nicht für nötig, schnurgebundene Systemtelephone auf den Markt zu bringen.


Ich würde die 3000ender nehmen (welche Version ist es denn?)

Nehme ich ja :) Die VoIP-Version natürlich. Der Hauptanlass für die Umstellung (zur Zeit ist dort eine 2206) ist ja die anstehende Zwangsumstellung des Telephonanschlusses seitens der Telekom.



Und was sind das überhaupt für dreiadrige Leitungen ? Ich ahne böses...

Dreiadrige Leitungen? Wo habe ich denn sowas geschrieben?


Ne 4000ender zzgl. 3 Systels ist jetzt wirklich nicht so teuer.

Ähm, wie bitte? Da liege ich in jedem Fall über 700 Euro. Kann es sein, dass Du zu denen gehörst, die dem Irrglauben anhängen, dass Kirchengemeinden reich sind? Der Vatikan vielleicht, definitiv die großen Bistümer wie Köln ... aber ganz sicher nicht die einzelnen Kirchengemeinden vor Ort in einer kleinen Diaspora-Diözese ...


Ich selber zum Beispiel empfehle und baue die 3000ender nie (!) ein, es sei denn, der Kunde zwingt mich förmlich dazu. Dafür bin ich einfach schon zu oft mit dem Ding frustriert worden.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe die ISDN-Variante schon in zwei kleinen Büros im Einsatz, einmal sogar mit einer Simulation einer außenliegenden Nebenstelle über den Parallelruf. Läuft einwandfrei.


Naja. Hast du die Geräte schon oder ist der Fehlkauf noch nicht getätigt?

Noch ist nichts getätigt, und wenn Du mir eine Alternative mit TK-Anlage und mindestens einem Systemtelephon für unter 400 Euro brutto nennen kannst, überlege ich es mir vielleicht noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.