Comet DECT Tastensperre lässt sich nicht deaktivieren?

fisch-li

Mitglied
Mitglied seit
16 Mrz 2008
Beiträge
518
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
18
Folgendes Szenario: Comet Dect sind lt. Schaltplan deaktiviert, also ist lt. Handbuch auch die Tastensperre aktiv. Nun wird innerhalb dieser inaktiven Zeit die Fritz Box getauscht, demzufolge müssen auch die Comets neu angemeldet werden. Es ist jedoch die Tastensperre aktiv, weshalb man nicht ins Menü kommt.

Lt. Handbuch sollen 2sek lang die OK- und Fenster-auf-Erkennungstaste gedrückt werden. Dies funktioniert bei mir jedoch nicht. Die Tastensperre ist nach wie vor aktiv und im Display erscheint immer nur AUS.

FW: 3.68.

Kann hier jemand helfen?

Danke!
 
  • Like
Reaktionen: coA
Heizung aus (Werkseinstellung)
Voreingestellt: 01.06.-31.08. Während dieses Zeitraums
ist die Tastensperre automatisch aktiviert. Außerhalb
des Zeitraums läuft die normale Zeitschaltung weiter wie
oben eingerichtet. Bitte beachten: Wird der Comet DECT
während dieses Zeitraums installiert, ist die Tastensper-
re automatisch aktiviert und kann auch in der Benutzer-
oberfläche nicht deaktiviert werden. Zur Deaktivierung
der Tastensperre muss das voreingestellte Zeitprofil un-
ter „Heizung aus“ durch einen Klick auf das rote Kreuz ge-
löscht werden.
Der Zeitraum kann jederzeit hinzugefügt
und verändert werden. Mit OK bestätigen.
 
Den Zeitraum habe ich inzwischen angepasst, dass dieser nicht mehr aktiv ist. Aber die Comets müssen doch angemeldet werden, sprich das Ändern bringt mir in der Box doch nichts, wenn die Comets nicht gekoppelt sind... ?!?!

Ich habe inzwischen auch die Comets in der neuen FB gelöscht (Einstellungen wurden übernommen). Es bringt keinen Erfolg. Wie gesagt es müssen die Comets NEU angemeldet werden, aber ich hab keinerlei Zugriff auf die Tastatur der Comets....
 
Zuletzt bearbeitet:
Batterien mal für ne halbe Stunde rausmachen. (Nur so ein Gedanke)
 
Wie kann überhaupt im "neuen" GUI an den Comets etwas geändert werden? Sicherung der Vorgängerbox eingespielt? (KKK)

Wurde das ganze mal mit Werkseinstellungen der neuen F!B getestet (ggf eine Weile vergehen lassen) und dann den Status an den Cometen prüfen?
 
Das geht ja auch nicht. Nochmal: In der neuen FB wurde die Config der alten Box eingespielt, was ja auch funktioniert. Die in der alten Box zuvor eingerichteten Cometen sind in der neuen Box dann auch vorhanden, werden aber als offline angezeigt.

Nun wollte ich einfach die Cometen aktivieren bzw. einrichten. Und genau hier kommt der Bug ins Spiel: Da sie lt. Schaltplan eine Tastensperre haben, kann ich sie weder zurücksetzen noch neu anmelden. Ich vermute mal, dass es keine Rolle spielt ob die Cometen bereits registriert sind bzw. eine "frische" Fritz Box genommen wird. Das mit den Batterien raus teste ich nochmal. 5 sek raus geht auch nicht, da die Cometen sich den Schaltplan da noch merken.

Für mich ist das jedoch ein Bug: Es kann doch nicht sein, dass man keine Chance hat, die Tastensperre zu deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: coA
Was ist denn mit der "alten" F!B ? Noch verfügbar?

Wie wäre es, diese nochmals zu aktivieren und dort die Cometen zu löschen? (Damit diese wieder im "Suche Basis Modus" sind)

Das einspielen einer Sicherung mag zwar ohne Fehler erfolgen, kann aber trotzdem zum KKK führen. (DECT Geräte müssen allerdings gelöscht und neu "gepaired" werden.

Auf die Schnelle fand ich auch nichts was das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen beschreibt.

Somit hoffe ich für Dich, dass sich jmd meldet der das selbe Problem schon lösen konnte oder zumindest eine Quelle zum Zurücksetzen per Tastendruck liefern kann (Du hast ja leider deine Quelle, nach welcher Du Tasten gedrückt hast, nicht angegeben)
 
Natürlich. Das wäre möglich. Aber wenn die Box kaputt geht, muss man bis zum Ende der Heizpause warten? Wie können die Cometen denn zurückgesetzt werden? Kaum zu glauben, dass so ein gravierender Bug immer noch besteht.

Quelle: Handbuch Dect Comet, Seite 15:
Drücken Sie beide Tasten
ca. 2 Sek. gleichzeitig,
sperrt bzw. entsperrt man das Gerät.
Tastensperre

Das funktioniert jedoch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: coA
Wurde der Tastendruck mal über längere Zeit "gehalten" wie die angegebenen 2Sek?

Bei den Repeatern bzw PowerLines muss die Taste bzw müssen die Tasten für imo 10-15sek gehalten werden (manchmal musste ich zumindest teilweise einen PoR durchführen bzw die Tasteb mehrmals gedrückt halten)

Viel Erfolg noch
 
Ich hatte genau das gleiche Problem beim Wechsel meiner Fritzbox (7390 auf 7590).
Durch das drücken der beiden Tasten konnte ich die Tastensperre auch nicht aufheben.
Was letztendlich nach dem gefühlten 100, Versuch zum Erfolg geführt hat, war das mehrmalige Entfernen der Batterien und dann für längere Zeit draussen lassen. Danach hatte das Ding keinerlei Settings mehr gespeichert.
Ich denke auch, dass das ein Bug ist. Das Ding ist einfach Schrott, sorry aber so fühlt es sich an.
 
So nach 2 Tagen Batterien raus konnte ich die Cometen nun endlich neu anmelden und neu konfigurieren. D.h. das Handbuch stimmt dann auch nicht ganz: Dort steht drin, dass sich die Cometen die Einstellungen beim Batteriewechsel merken... Bloß gut, sonst hätte ich die Dinger echt reklamiert. Schade das seitens AVM da keine FW mehr kommen wird. Es handelt sich um einen riesen Bug! Kann nicht sein, dass eine Tastensperre den Zugriff auf die Einstellungen in jeglicher Hinsicht blockiert... o_O
 
  • Like
Reaktionen: coA
Das nützt nix. AVM verweist auf die Firma Eurotronic. Die hat bekanntlich die Sparte an AVM inzwischen verkauft, aber AVM pflegt ja nur noch die eigenen FritzDects. Von Eurotronic wird nix mehr kommen...
 
Das nützt nix. AVM verweist auf die Firma Eurotronic. Die hat bekanntlich die Sparte an AVM inzwischen verkauft, aber AVM pflegt ja nur noch die eigenen FritzDects. Von Eurotronic wird nix mehr kommen...

Kann da nur zustimmen - ist ne Frechheit von AVM. Schliesslich haben die das Ding in Auftrag gegeben, mittlerweile (offenbar) alle Rechte daran und leisten trotzdem keinen Support. Echt klasse.
 
  • Like
Reaktionen: coA
Ich hab schon wieder das gleiche Problem. Ich habe den Comet DECT von einem Heizkörper demontiert und an einen anderen wieder montiert.
Zack, Tastensperre drin. Ich bekomm die jetzt gar nicht mehr raus.

In der Fritzbox ist der Regler noch angemeldet und verbunden und es sind plötzlich beide Haken gesetzt (Tastensperre + Bedienung in GUI gesperrt). Das war VOR der Demontage NICHT so.
Wenn ich die Haken rausnehme bringt es gar nix, auch nicht nach stundenlangem warten. Gehe ich wieder in die Einstellungen des Reglers in der GUI, sind die Haken wieder drin.

Am Regler selbst OK+Fenster auf drücken bringt auch nix.

Bin ratlos und kann die Heizung nicht mehr bedienen :-(

UPDATE: Nach wieder mal 100 Versuchen ist die Sperre wieder raus, gott sei Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nach Umstieg von meiner 7490 auf eine 7590 den gleichen Ärger. Hilft wirklich nur sehr langes Herausnehmen der Batterien? Löschen und neu Anmelden ist kein Problem. Allerdings sind die letzten Temperaturen immer wieder zu finden. Leider habe ich keine Möglichkeit meine zwei Comet DECT neu zu adaptieren, da sie auf Tastendruck nicht reagieren.
 
Hast Du die Batterien mal für 1-2 Minuten herausgenommen, im herausgenommenen Zustand mehrer Tasten gleichzeitig (10 Sekunden) drücken und gedrückt halten und die Batterien wieder rein?
 
@stoney Das hatte ich zuerst probiert, auch sehr lange gedrückt. Lasse die beiden jetzt eine Woche im Schrank und nutze die herkömmlichen Thermostate (ganz ohne Smart).
 
Kaum zu glauben, dass so ein gravierender Bug immer noch besteht.
Die Cometen sind EoS / EoL. Der eigentliche Hersteller (Eurotronic?) kümmert sich, wie erwähnt, nicht mehr um die Teile. Auch für AVM sind die Dinger veraltet (entsprächen den DECT-300) und es gibt längst Nachfolgemodelle.
Aber selbst wenn es noch Updates geben *würde* - das ursprünglich thematisierte Exemplar muss erst wieder entsperrt sein, damit es in eine neue FritzBox kommt und somit geupdated werden *könnte*.
 
Aber das ist doch kein Grund, warum die nicht mehr funktionieren sollten. Meine 3 verbleibenden funktionieren noch wunderbar. Vielleicht hilft ja ein komplette Rücksetzen und Neuregistrierung
Sehr geehrter Kunde,
Einen Reset können Sie auch ohne Zugriff auf das Menü durchführen, man entnimmt die Batterien für 2 Sekunden und drückt 2 beliebige Tasten für ebenfalls 2 Sekunden.
Danach wieder Batterien einlegen und von Neuem beginnen.
Sollte dies keine Wirkung zeigen, lassen Sie das Gerät bitte 24 Stunden ohne Batterien liegen.
Falls dies immer noch nicht hilft, können Sie das Gerät innerhalb der Garantiezeit jederzeit zur ÜBerprüfung an unsere Firmenadresse einsenden. Bitte legen Sie in diesem Fall eine Kopie der Rechnung und eine Fehlerbeschreibung bei.
Vielen Dank!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Beiträge
2,247,074
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.