Codecs bei 08.03.65

Wo steht das denn? Auf den englischen avm.de steht nur was vom g723 bei der "alten " FB Fon.

Warum hat sich denn noch keiner eine ausländige FW auf seine Box gepackt? Die Hardware dürfte kaum eine andere sein.

In einer italienischen Beschreibung gab es IMHO auch Hinweise auf 729 bei einigen Boxen.

Tja,Ergebnis war,die Codecs gehen damit auch nicht,alles sehr verwirrend!
Die ausländischen Boxen sollen das können,aber eine internationale FW führt auch nicht zum Erfolg.
Das würde doch bedeuten,daß die Software auf unseren Boxen jetzt diese Codecs gar nicht mehr vorsieht,oder?
Gruß von Tom

Diese Firmware im Thread war eine "international_de". Das ist schon was Anderes als eine Firmware für das Ausland. Wichtig zu testen wäre (das noch leere) "international_de" oder eben der "/firmware/english"-Pfad, wo er bei den Boxen erhältlich ist.

Opilein schrieb:
Die ausländischen Boxen sollen das können,aber eine internationale FW führt auch nicht zum Erfolg.
Das würde doch bedeuten,daß die Software auf unseren Boxen jetzt diese Codecs gar nicht mehr vorsieht,oder?
Etwas verwirrt? ;-) Die Software auf den Boxen ist die Firmware, oder was meinst Du?

Nein,ich meinte die Programmierung der Box,also das Basisgestell,die Firmware rundet ja nur das Ganze ab.
Entscheidend für mich als Laie ist doch,daß eine internationale FW es anscheinend auch nicht schafft,diese Schmalbandcodecs wieder zum Laufen zu bringen,werden da etwa andere Bauteile verwendet?
Das ist ja eben der Punkt,der mich so verwirrt,auf der einen Seite werden solche Boxen im Ausland beworben,auf der anderen Seite funktioniert eine internat.FW nicht auf unseren Boxen,also muß doch da ein Unterschied sein!?
Gruß von Tom

PS: Einen Teil der Frage kann ich mir höchstwahrscheinlich selbst beantworten,an den Bauteilen kann es nicht liegen,denn die 37´FW konnte das ja!
Jetzt wird die Antwort kommen,es liegt dann eindeutig an der neuen FW,aber was genau macht sie anders?

Da sie aber wohl auf manchen Boxen mal ging, scheint das keine allgemeingültige Aussage zu sein. Entweder gibt es wirklich verschiedene Hardware, weshalb dann auf denen mal einige Codecs auf mit DE-FW liefen oder es gibt sie nicht und die FW ist im Ausland eine andere.

Das ließe sich nur mit einem Kreuztest ermitteln: also bei DE-Boxen ausländische FW und umgekehrt. Wer meldet sich freiwillig :)

Wenn das Ding nicht so verflucht teuer wäre,würde ich es machen,habe aber nur die eine z.Z.
Gruß von Tom

Opilein schrieb:
Nein,ich meinte die Programmierung der Box,also das Basisgestell,die Firmware rundet ja nur das Ganze ab.
Die Firmware rundet die Hardware ab, richtig. ;-) Die Box besteht aus Hardware und Firmware. Es gibt da keine wie auch immer geartete, niemals abgeänderte Software dazwischen.
Entscheidend für mich als Laie ist doch,daß eine internationale FW es anscheinend auch nicht schafft,diese Schmalbandcodecs wieder zum Laufen zu bringen,werden da etwa andere Bauteile verwendet?
Nö. Diese Firmware ist für Österreich und die Schweiz. Es ist aber eben keine Firmware für z.B. Italien, wo die Codecs explizit erwähnt waren.

Heute habe ich die Antwort von AVM bzgl. G.729 und G.723 erhalten:

Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Im Gegensatz zu den im Ausland vertriebenen, internationalen Edition der
FRITZ!Box Fon ata unterstützt die für den deutschen Markt produzierte
FRITZ!Box Fon ata nur die Codec G.711a, G.711u, G.726-32, G.726-40 und
G.726-24. Andere Codecs werden von der FRITZ!Box Fon ata nicht unterstützt.

Eine Unterstützung der lizenzpflichtigen, und daher auch von der Masse der
deutschen Internettelefonie-Anbietern nicht unterstützten, Codecs G.729 und
G.723 durch die FRITZ!Box Fon ata findet nicht statt und ist auch zukünftig
nicht geplant.

Auch in der Vergangenheit hat AVM nicht die Unterstützung von G.729 und
G.723 durch die deutschen Editionen der FRITZ!Box Fon ata beworben.

Ob zukünftig andere Schmalband-Codecs von der FRITZ!Box Fon ata unterstützt
werden können, kann ich Ihnen hier aktuell nicht mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen

AVM Support

Hat jemand die internationale Version ?

mberg schrieb:
Hat jemand die internationale Version ?
Er hier anscheinend. Er behauptet zwar, er hätte eine deutsche Version mit der 37er Firmware. Wenn ich nicht irre, hat aber auch die 37er iLBC nicht unterstützt, oder? Also denke ich mal, er hat doch eine internationale Version.

G.729 ging aber definitiv in der .37 version noch.

Natürlich habe ich AVM gleich gefragt, ob ich die "internationale" Version der ATA bekommen könnte. Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die Firmware der internationalen Editionen der FRITZ!Box Fon ata kann nicht
bei einer deutschen Edition der FRITZ!Box Fon ata eingespielt werden. Auch
eine Änderung der Edition der FRITZ!Box ist nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

AVM Support

Das glaubt er ja wohl selbst nicht. Die produzieren doch nicht zwei verschiedene Boxen. Ausserdem kann man ja auch von freenet Edition auf AVM Edition oder 1&1 Edition ändern. Typische CallCenter Antwort... :mad:

Da wird er schon recht haben. Man kann ja eh nur offiziell eine höhere Firmware einspielen, also geht das schon mal bei gleicher Firmwarenummer offiziell nicht. Außerdem wird wohl auch eine Abfrage drin sein, so dass das Aufspielen der internat. Version abgelehnt wird.
Das besagt natürlich nicht, dass es technisch unmöglich ist, denn da geht ja 'ne ganze Menge wie man hier im Forum sieht.

Also ich hab jetzt mal die fritz.box_fon.en.06.03.62.image Firmware in meine Box Fon eingespielt.
Das Ergebnis war das die Box danach quasi tot war :-/
Alte Firmware wieder drauf -> Box wieder OK
Dann hab ich mal FRITZ.Box_Fon_ata.11.03.45.image auf die Box Fon gespielt -> Box wieder tot :-/
Also wieder die fritz.box_fon.6.03.37.image drauf -> Box wieder OK

....wenn du schon ne andere firmware aufspielst ...dann musst du auch den typ anpassen ...z.b. AVMe ...sonst ist das webinterface nicht erreichbar.... und das mit der ata firmware kannst du eh vergessen wenn
du ne normale fbf hast...

Ich habe gestern aber noch was Anderes gefunden:
Code:
# cat /bin/voipd | grep icen
ReadCodecLicence
Kommt mir fast so vor, als wenn bei den internationalen Versionen zusätzlich eine Lizenzdatei existiert oder so. Ich bin mir aber noch nicht wirklich sicher. Wenn die Lizenzdatei dann in /var/flash liegen würde, wäre sie auch nicht in den runterladbaren Firmware-Updates enthalten. Aber das ist 'ne heisse Spekulation.

Statistik des Forums

Themen
246,198
Mitglieder
373,756
Neuestes Mitglied
MarieDobbs
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.