CODEC PROBLEM von alaw zu gsm !!!

enno0300

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

habe meinen Asterisk neu aufgesetzt. Von Version 1.4.3 auf 1.4.4 .
Jetzt habe ich das Problem, das er die Soundfiles nicht mehr abspielt,
weil er folgendes Problem mit den Codecs hat:

Code:
Unable to find a codec translation path from alaw to gsm

Hier die ganze Meldung:

Code:
[Aug  8 09:41:19] WARNING[3936]: channel.c:2882 set_format: Unable to find a codec translation path from alaw to gsm
[Aug  8 09:41:19] WARNING[3936]: file.c:809 ast_streamfile: Unable to open digits/day-3 (format 0x8 (alaw)): No such file or directory
[Aug  8 09:41:19] WARNING[3936]: say.c:393 wait_file: Unable to play message digits/day-3

>> Meine eigenen, zusätzlichen .wav Dateien spielt er ohne Probleme ab.

Was kann das sein?

System:

Debian Etch, Kernel: 2.6.18
Asterisk 1.4.4
Addons 1.4.1

Hat jemand einen Tipp?

Beste Grüße!!

Ergänzung

Hier ist die Translation - Tabelle für die Codecs:

Code:
           g723 gsm ulaw alaw g726aal2 adpcm slin lpc10 g729 speex ilbc g726 g722
     g723    -   -    -    -        -     -    -     -    -     -    -    -    -
      gsm    -   -    -    -        -     -    -     -    -     -    -    -    -
     ulaw    -   -    -    1        2     2    1     4    -     -   16    2    -
     alaw    -   -    1    -        2     2    1     4    -     -   16    2    -
 g726aal2    -   -    2    2        -     2    1     4    -     -   16    1    -
    adpcm    -   -    2    2        2     -    1     4    -     -   16    2    -
     slin    -   -    1    1        1     1    -     3    -     -   15    1    -
    lpc10    -   -    3    3        3     3    2     -    -     -   17    3    -
     g729    -   -    -    -        -     -    -     -    -     -    -    -    -
    speex    -   -    -    -        -     -    -     -    -     -    -    -    -
     ilbc    -   -    3    3        3     3    2     5    -     -    -    3    -
     g726    -   -    2    2        1     2    1     4    -     -   16    -    -
     g722    -   -    -    -        -     -    -     -    -     -    -    -    -

Sieht so aus, als wenn nix in den gsm - Codec übersetzt werden könnte...

Ich bräuchte dringend einen Lösungsansatz!!!!!!!! :(

1) "!" Taste reparieren

2) was zeigt ls /usr/lib/asterisk/modules/*gsm* an?

3) kann man bei make menuselect den GSM codec auswählen?
Falls nicht: die Dev Datei von libgsm installieren, bei Debian 4 libgsm1-dev und nochmal ./configure laufen lassen (und mal auf die Meldungen achten)

1. OK

2. ls /usr/lib/asterisk/modules/*gsm*

Code:
/usr/lib/asterisk/modules/codec_gsm.so
/usr/lib/asterisk/modules/format_gsm.so
/usr/lib/asterisk/modules/format_wav_gsm.so

3. Habe die DEV - Dateien installiert.

./configure schreibt:

Code:
checking for gsm_create in -lgsm... yes
checking gsm.h usability... yes
checking gsm.h presence... yes
checking for gsm.h... yes
checking gsm/gsm.h usability... yes
checking gsm/gsm.h presence... yes
checking for gsm/gsm.h... yes

Ergebnisse dazu poste ich dann...

Nochwas ist mir aufgefallen. :idea:

Wenn ich in der sip.conf festlege, das nur GSM erlaubt ist, spielt er die Asterisk - eigenen .gsm - Dateien auch ab. Die .wav Dateien, die ich in nem Sprachmenue verwende kann er dann nicht abspielen.

Lasse ich hingegen nur alaw und / oder ulaw zu, spielt er die .wav - Dateien ab, aber nicht mehr die .gsm - Dateien.

Die Fehlerausgaben sind dann analog zu meinem ersten Post, nur mit den jeweils anderen Codec - Bezeichnungen versehen.

Was ist denn das??????? :noidea:

MfG

enno

Zuletzt bearbeitet:
!!! Update !!!

Ein Update:

Habe das ganze jetzt mit nem Mehrgeräteanschluss über mISDN probiert.

Obwohl kein SIP mehr, kommt der selbe Sch*** :mad: , wenn es losgeht.

Greetz...

schau mal in deine modules.conf, vielleicht liegt es daran.

Code:
[Aug  8 09:41:19] WARNING[3936]: file.c:809 ast_streamfile: [COLOR="Red"]Unable to open digits/day-3 (format 0x8 (alaw))[/COLOR]: No such file or directory
[Aug  8 09:41:19] WARNING[3936]: say.c:393 wait_file: Unable to play message digits/day-3

Hast Du denn die Sound-Dateien überhaupt im Format ALAW mitinstalliert? Standardmäßig installiert Asterisk lediglich Soundfiles in GSM.

Statistik des Forums

Themen
246,619
Mitglieder
374,541
Neuestes Mitglied
jakami
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.