[Frage] Code für "Anrufer ID mitsenden" im Festnetz andersrum wie Mobil?

Centauri39

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Nach gefühlten 395 Tausend Versuchen, das Senden der Anrufer ID nur für ausgewählte Kontakte einzurichten, bin ich endlich dahintergekommen,
dass die beiden Codes für ID mitsenden oder unterdrücken im Festnetz offenbar andersrum funktionieren als im Mobilnetz.

Im Festnetz gilt:

Senden #31#
Unterdrücken *31#

Im Mobilnetz aber:
Senden *31#
Unterdrücken #31#

Danach folgt jeweils die gewünschte Zielnummer.

Hat das irgendeinen nachvollziehbaren Grund, warum das in beiden Netzen jeweils umgekehrt funktioniert?

Diese Tastencodes sind nur einfache Entsprechungen für die Attribute im Telefonnetz und eher ein Feature der Fritzbox, soweit verwendet.
Je nach GSM-Gerät ist es auch abhängig, welche Einstellung aktuell Standardeinstellung ist.

Bitte nenne legitime Gründe, außer Tests, die Nummer zu unterdrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund ist ganz einfach der Datenschutz.
Ich will selbst entscheiden, wer meine Nummer zu sehen bekommt und wer nicht.

So will ich z.B. vermeiden, dass womöglich irgendwelche Callcenter die Nummer über irgendwelche Umwege bekommen und mich mit Anrufen nerven.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.