[Frage] Cloud Telefonanlage für Smartphone (Festnetznummer)

Karlderkarl

Neuer User
Mitglied seit
24 Aug 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi ihr,
ich gründe ein Nebengewerbe und möchte halt gerne das Kunden die Möglichkeit haben, mich über eine Festnetznummer erreichen zu können.
Meins wissen ist ja einfach nur Telefonieren mit allen "Anbietern" möglich, aber wie gut die App dazu ist?

- App abstürze?
- Sprachqualität?
- App-Fehler?

bisher dachte an Easybell oder Easybell-SIP + 3CX?
mein Telefon "demnächst" Pixel 9pro und Vodafone als Anbieter

vielen Dank für die Antworten
 
@tom2708 ja, hab ich auch gesehen, nur brauche ich die Flat nicht / möchte nur Minutenabrechnung haben, sonst sieht das bei den ganz gut aus.
 
möchte halt gerne das Kunden die Möglichkeit haben, mich über eine Festnetznummer erreichen zu können.
Meins wissen ist ja einfach nur Telefonieren mit allen "Anbietern" möglich, aber wie gut die App dazu ist?
Meine persönlichen Erfahrungen dazu (mit Nummern von Easybell und Sipgate) sind nicht so positiv. Die Sprachqualität schwankt, trotz tadelloser Mobilfunkverbindung, von "recht gut" bis "kaum brauchbar". Auf manchen Geräten ist der Ton sehr leise auf beiden Seiten (viel leiser als beim normalen Mobiltelefonieren). Mit einer älteren/schwerhörigen Gesprächspartnerin, die schon normale Gespräche nur schlecht versteht, war dadurch die Verständigung nicht mehr möglich. Immer wieder hatte ich auch Probleme mit der Echounterdrückung (bis hin zu einer Situation, wo mein Gesprächspartner sich geweigert hat, das Gespräch auf diesem Weg fortzusetzen).

Das größte Problem war und ist aber die unzuverlässige Erreichbarkeit. Anders als die normale Telefon-App des Smartphones oder z. B. WhatsApp, die quasi 24 Stunden zuverlässig in Bereitschaft bleiben, lässt bei mir die Erreichbarkeit der alternativen Apps bei seltenem Gebrauch mit der Zeit nach. Ich hatte das Thema mit mehreren Handys sowie unter mehreren Android-Versionen mit der Easybell-App und mit Zoiper, aber genauso auch mit der Benachrichtigungsfunktion von Apps wie Kleinanzeigen.de oder AirBnB. Kurz nach der Installation der App klappt noch alles, aber spätestens nach etwa 24 Stunden gibt es die ersten Probleme. Ich konnte es bis heute nicht klären, aber irgendwas sperrt sich allmählich gegen das Durchschalten der Push-Benachrichtigungen (nicht nur im Ruhezustand des Handys, sondern selbst bei entsperrtem Bildschirm!). Ich habe wirklich alle denkbaren Energiesparfunktionen der besagten Apps abgeschaltet und ihnen jede mögliche Priorität eingeräumt, die es unter Android so gibt, aber die Meldungen kommen trotzdem nur noch stark verzögert an (was schon bei Kleinanzeigen.de ärgerlich und im Fall von Live-Anrufen völlig nutzlos ist).
Leider ist das systematische Austesten des Fehlers sehr aufwendig, weil er sich nach Neuinstallation einer App nur allmählich einstellt und dann auch nicht immer auftritt. Man merkt es nur allmählich im laufenden Betrieb.
Eine ausführliche Beschreibung des Fehlers gibt es hier: https://www.ip-phone-forum.de/threads/voip-mobil-–-zuverlässigkeit-eingehender-anrufe-push-nachrichten-unter-android.318310/#post-2545866
 
  • Like
Reaktionen: slh und Karlderkarl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.