CLIP-Probleme: Verschiedene Überlegungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
roho schrieb:
...einmal erfolgreich ueber das Festnetz telefonieren...
Geht das bei einem analogen T-Net Anschuß auch???
Meines Wissens braucht man dazu ISDN.
 
Da die Zeit vermutlich aus einer D-Kanal Steuernachricht extrahiert wird, geht's wohl nur an einem ISDN Anschluss

Grüsse
 
roho schrieb:
4) Ich tippe auf das falsche Timing. Manchmal habe ich das Gefuehl, dass das allererste Klingeln nicht vollstaendig ankommt (etwas kuerzer). Das passiert oft, wenn die FBF beide Telefone benachrichtigen will. Ist das timing einmal durcheinander dauertslange bis mal wieder eine Nummer uebermittelt wird. (z.b. nach erfolgreichem Anruf mit einem der TElefone uber ISDN???).
Die Theorie "Timing durcheinander" würde auch zu meinem Anrufbeantworter-Problem passen.
Zur Erinnerung: mein Anrufbeantworter wechselt durch drücken einer beliebigen Taste (1. Ziffer der PIN als DTMF-Ton) in den Fernabfragemodus.
Seit Firmware 128 erhält der AB von der Fritzbox nach dem Abheben sehr oft solch einen DTMF-Ton (der vielleicht zum CLIP gehört???) wechselt zur Fernabfrage und legt gleich auf weil die PIN natürlich nicht stimmt.

Meine Theorie: dieser DTMF-Ton direkt nach dem Abheben ist ein "verirrter" DTMF-Ton des CLIP (welches ja zwischen 1. und 2. Klingeln gesendet werden sollte). Der Fehler tritt nämlich erst seit FW 128 auf, und in dieser Version sollte ja erstmalig CLIP am Analoganschluss funktionieren (laut Revision History). Und der Fehler tritt nur auf wenn ich am Analoganschluss anrufe. Bei Anrufen über IP macht die Box das nicht und CLIP funktioniert da auch zu 100% korrekt. Deswegen vermute ich da sehr stark einen Zusammenhang.

Frage an diejenigen mit dem Problem "CLIP funktioniert nur manchmal": Betrifft das nur den Analoganschluss und klappt es bei ankommenden IP-Calls fehlerfrei? Denn dann kann es ja unmöglich am Telefon liegen!
 
jochen schrieb:
Frage an diejenigen mit dem Problem "CLIP funktioniert nur manchmal": Betrifft das nur den Analoganschluss und klappt es bei ankommenden IP-Calls fehlerfrei? Denn dann kann es ja unmöglich am Telefon liegen!

Das CLIP klappt bei mir fast nie, es ist auch egal, ob über IP, ISDN (intern über Euracom) oder Analog (ebenfalls über Euracom). Meine Beobachtung ist folgende:
Wenn ich an der Euracom an einem anlogen Port CLIP einschalte, ist das erste Klingeln (egal ob interner oder externer Anrufer) recht lang. Kurz danach steht die CLIP-Info im Display. Bei der Fritzbox ist bei mir das erste Klingeln recht kurz. Die Länge des ersten Kingelns variiert hier etwas. Je länger das Klingeln ist, um so größer ist die Chance, eine CLIP-Info auf dem Display zu sehen.
Manchmal schreibt das Telefon nur 4 Sternchen (Asterisk) ins Display. Ist das etwa die Aufforderung meines Telefons, mal auf Asterisk zu wechseln? :shock: Werd wohl mal drüber nachdenken 8)
 
Hallo!

Ich hab noch eine neue Idee für eure Fehlersuche: Was für Telefone benutzt ihr?
Ich habe nämlich mit 3 Siemens Gigaset-Telefonen (A200, C200, 3000-Comfort) immer nur feststellen können, daß CLIP prima Funktioniert!

Viele Grüße!
 
So, hab eben Mal getestet:
Bei dem Philips Onis klappts mit dem CLIP halt nur ab und an mal, bei so nem billigen AEG RIMINI 600 klappts (bisher) jedes Mal.
 
@tony1980: Keine Frage, dass es Telefone gibt, bei denen es anscheinend immer klappt (sind wohl toleranter). Daraus wuerde ich aber nicht schliessen, dass es am Telefon liegt, denn die meisten dieser Telefone funktionieren direkt am Analoganschluss (oder an dem meiner Telefonanlage) tadellos und ohne jeglichen Aussetzer. Also sollte sich doch bitte an der FBF etwas aendern.
Ich benutze uebrigens ein Philips Onis 200 Vox und habe dort auch schon alle moeglichen Varianten der Netztypen ausprobiert. Keine funktioniert besser als der Default.
 
@roho: Ich bin voll und ganz deiner Meinung, daß es nicht der Sinn einer Anlage sein kann, ein passendes Telefon zu kaufen um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können!
Mein Ansatz war ja nur: WAS macht Siemens anders als die anderen Hersteller!?
Ich wollte schließlich AVM da nicht in Schutz nehmen. Sollte ein rein "technischer" Ansatz sein.... :phone:
Die Theorie mit dem Timing der Rufnummernübermittlung klingt so z.B. logisch! Die Gigasets klingeln immer relativ spät. D.h. mein Anrufbeantworter hat schon das 2. Klingelzeichen gezählt, wenn das Gigaset das 1.mal klingelt. Vielleicht "lauscht" es länger auf CLIP-Übertragungen???

Viele Grüße!
 
tony1980 schrieb:
Die Theorie mit dem Timing der Rufnummernübermittlung klingt so z.B. logisch! Die Gigasets klingeln immer relativ spät. D.h. mein Anrufbeantworter hat schon das 2. Klingelzeichen gezählt, wenn das Gigaset das 1.mal klingelt. Vielleicht "lauscht" es länger auf CLIP-Übertragungen???
Viele Grüße!

Das CLIP ist ja im Grunde genommen kein Geheimnis: da werden bestimmte Frequenzen mit definierter Dauer und danach festgelegter Pausenzeit (zum nächsten Zeichen) auf der Telefonleitung übertragen. Vorher kommt ein entsprechend langer Klingelton, um Telefonen, die keine zus. Stromversorgung haben, genug Stromreserven zu geben, damit diese arbeiten können. Ich denke mal, auch diese Klingellänge ist genau definiert.
Wenn nun ein Telefon die genauen Zeiten haben möchte und die Fritzbox diese nicht einhält, dann klappts halt nicht mit der Kommunikation. Wenn andererseits ein Gigaset sich für diese Zeiten nicht interessiert, dann zeigt dieses halt die CLIP-Infos an, auch wenn diese nicht dem Standard entsprechen. Da muß also AVM sich mal die Standards von CLIP anschauen, damit es auch mit allen normalen Telefonen klappt.
 
tony1980 schrieb:
Die Gigasets klingeln immer relativ spät. D.h. mein Anrufbeantworter hat schon das 2. Klingelzeichen gezählt, wenn das Gigaset das 1.mal klingelt. Vielleicht "lauscht" es länger auf CLIP-Übertragungen???
Im Prinzip hast Du recht, das Gigaset "lauscht" aber auf die Übertragung einer Festnetz-SMS. D.h. Du schmeisst das eingetragene SMS-Servicecenter raus und schon klingelt das Gigaset mit kurzer Verzögerung mit.
 
bANDYt schrieb:
Im Prinzip hast Du recht, das Gigaset "lauscht" aber auf die Übertragung einer Festnetz-SMS. D.h. Du schmeisst das eingetragene SMS-Servicecenter raus und schon klingelt das Gigaset mit kurzer Verzögerung mit.

:gruebel:

Dann versteh ich nur nicht so ganz, warum mein A200 die selbe Verzögerung hat wie das C200, obwohl das A200 garkeine SMS-Funktion hat?
 
@tony1980
Das versteh ich dann auch nicht, beim A200 sollte es eigentlich nicht sein. Aber wahrscheinlich steht sowas ähnliches wie S.....s auf dem Teil, dann muss es nicht logisch sein. ;-)
 
Telnet funzt nicht

sphings schrieb:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=5406&start=30

^^ dashier lesen ist nicht schwer ...

Username bei telnet ist "root"

have fun ...

asö nimm das auts start image is einfacher ...

MfG

sphings

:cry: Geht bei mir nicht..oder überseh ich etwas?
Habe das Telnetimage per update eingespielt, das ganze über Start-Ausführen aufgerufen, dann kommt mal ein "# " und egal was ich eingebe, Fehlermeldung, seufz.
Könnt ich mal von wem ein Screen haben, wie es aussehen SOLLTE?
:habenwol:

Grüße Fee
 
Die FBF kann im T-Net (noch?) kein CLIP!
Ich hoffe mal, dass das im nächsten Update behoben wird...
 
mmiii schrieb:
Hi

Ich fass es nicht, nu seh ich nicht mehr wenn meine Schwiegerma :twisted: anruft !!!!!!!!!!

Wo ist der Unterschied clip bei ISDN und bei T-Net

mmiiii 8)
Das is natürlich übel! :(
Vorschlag, machs wie ich:
Ich habe mein T Sinus über ein Verteilerkabel, (0 Ahnung, wie das im Fachausdruck heißt, ich nenns einfach mal Y-Kabel ) ohne Clipfunktion an der FBF hängen. Am zweiten Anschluß, also ohne FBF hab ich ein Clipfähiges Telefon hängen. An dem sehe ich wer anruft.

Hat 2 Vorteile:

1tens:
Wenn ich ein Gespräch über Festnetz außerdem noch an diesem Telefon annehme, kann meine Tochter zugleich über IP ein Gespräch führen.
Was nicht geht, wenn beide Telefone an der FBF hängen, da es bei mir so ist, daß es den anderen Gesprächsteilnehmer aus der Leitung wirft, wenn wir 1 Gespräch über IP und eines über Festnetz versuchen.

2tens:
Wenn die FBF geruht, mal wieder zu "spinnen" oder das läuten nicht weiterzuleiten, bekomme ich trotzdem über die normale Analog-Leitung eingehende Gespräche mit.

Und, ja der Unterschied Clip ISDN und T-Net würd mich auch interessieren.

@olistudent
Ach, deshalb seh ich in der Telefonliste auch nix. :!:
Woher weißt du das denn? Von AVM?

Hoffe auch, trotz meines "Tricks" daß das bald behoben wird.
Hätt hier nämlich noch ein nettes Clipfähiges Telefon mit allen Schikanen rumstehen, das ich gerne an die FBF hängen würde. :wink:

Grüße
 
AAAAHAHAHHHHHAAAARRRRRRR :shock: :evil:

Wofür hab ich dann die 60+10 Ocken für die Umstellung bezahlt ?!?!?!?
Und wofür hab ich mir dann überhaupt das Comfortpacket gebucht ???!!!

Fragen über Fragen
 
Hab ich hier irgendwo im Forum gelesen.
Und ich hoffe mal, dass die bei AVM das noch irgendwie hinbekommen.
Ist schon gut, wenn man vorher sieht wer anruft :)
 
@mmiii
Na ja, in diesem Fall kann die T-Com wohl nix dafür. Is die FBF.

@olistudent
Aaaaah, hab schon Stunden gelesen hier im Forum, aber DAS hat ich noch nicht gefunden.
Ja, schon sehr angenehm, wenn man vorher weiß, wer was von einem will :wink:
 
fee schrieb:
Und, ja der Unterschied Clip ISDN und T-Net würd mich auch interessieren.
Im ISDN wird die CLIP im D-Kanal und beim T-Net wird die Info als MFV-Tonfolge übertragen.
Es ist also für die FBF und andere Anlagen leichter CLIP über ISDN an die Telefone zu verteilen, da im D-Kanal sowieso die Infos über Gesprächsaufbau und -abbau ausgewertet werden.
Es ist allerdings nicht unmöglich die analoge CLIP weiterzugeben, ihr müsst halt nur genug Requests an AVM stellen.
 
Kurzer Erfahrungsbericht: Meine FBF (ohne WLAN) ließ sich problemlos auf 06.03.14 updaten. Habe bislang noch keine Probleme festgestellt. Kann noch angerufen werden und auch selbst anrufen.

Beim Thema CLIP-Problematik (bei mir: Mein Tarsis C zeigt die Nummer niemals an) hat sich nichts getan. Es geht immer noch nicht - die Anzeige des Telefons bleibt zuverlässig leer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.