[Frage] Clip no Screening bei Auerswald-VoIP je Durchwahl?

Zentronix

Mitglied
Punkte für Reaktionen
31
Hallo,

ich las gerade, daß bei den Telefonanlagen Auerswald COMpact 5000 und COMmander 6000 ab Firmware-Release 6.4 das Clip no Screening bei VoIP endlich möglich ist.

Ich habe keine Telefonanlage exakt dieser beiden Typen zur Verfügung. Laut Handbuch sieht es aber so aus, daß man nur eine Nummer pro VoIP-Account eingeben kann.

Gehe ich recht in der Annahme, daß es nicht möglich ist, bei einem Anlagenanschluß (SIP-Trunk) je eine Nummer pro Durchwahl zu definieren?

Dann wäre das Feature nämlich nur von begrenztem Nutzen, da man bei vielen VoIP-Providern bereits im Account eine andere abgehende Rufnummer hinterlegen kann.

Grüße.

Der Meinung bin ich bei einer Telefonanlage nicht.
Das kommt auf die Größe der TK-Anlage drauf an.
Bei zählbaren Endgeräten, wäre es noch machbar und sinnvoll (z.B. FB).
Aber (und da gebe ich dir vollkommen Recht) bei einer richtigen großen TK-Anlage (z.B. eine ALCATEL) macht das natürlich dann keinen Sinn mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann für jede Durchwahl eine Nummer hinterlegen, zumindest sieht es so aus (ausprobiert habe ich es noch nicht). (Auerswald 5000R), nur muss es der Sip-Trunk Provider auch unterstützen.

Also ich kann für jede Durchwahl eine Nummer hinterlegen, zumindest sieht es so aus (ausprobiert habe ich es noch nicht). (Auerswald 5000R), nur muss es der Sip-Trunk Provider auch unterstützen.

... und das Protokoll muß kompatibel sein.

Ich habe bislang nur eine 5020 zur Verfügung. Dieses Feature wäre ein möglicher Grund zum Wechseln. Deshalb hatte ich im Handbuch gesucht. Leider nichts gefunden. Wenn auch Du diese Eingabemöglichkeit nicht im Handbuch finden kannst, wärst Du dann so nett, eine Bildschirmkopie bereitzustellen, auf der man die betreffende Maske sehen kann?

Danke und Grüße.

Das ist das Bild von der DDI Konfiguration (Öffentliche Netze-> VoIP -> Accounts, Account Konfigurieren). Im Handbuch sind die Möglichkeiten etwas zaghaft beschrieben. Man man auch die Art (Protokoll) konfigurieren - aber natürlich nicht in dieser Maske ;)

IPPF01.PNG

Der Screenshot zeigt doch duetlcih, dass es möglich ist, pro Durchwahl ein CLIP-nS Rufnummer zu definieren. Die Art der Rufnummernübermttlung läßt sich in den Anbietereinstellungen definieren. Für die gängigen Provider gibt es fertige (aktualisierte) Profile.
Interessant ist auch die Möglichkeit, bei Rufweiterleitung die Nummer des A-Teilnehmers zu übermitteln.

jo

Das ist das Bild von der DDI Konfiguration (Öffentliche Netze-> VoIP -> Accounts, Account Konfigurieren). Im Handbuch sind die Möglichkeiten etwas zaghaft beschrieben.

Danke, das sieht gut aus.

Bei der 5020 fehlt genau die eine Spalte, siehe Bild:

ddiclipns1.png

Gruße.

Von der 5020 war ja am Anfang nicht die Rede. Eventuell ist es in der Public Beta umgesetzt, steht aber nicht im Changelog. Was dort auf jeden Fall gehen müsste ist die Einstellung zur Art der Rufnummernübermittlung bei den Anbietern. Damit habe ich schon mit der COMpact 3000 z.B. bei sipgate eine beliebige Rufnummer setzen können.

jo

Von der 5020 war ja am Anfang nicht die Rede. Eventuell ist es in der Public Beta umgesetzt, steht aber nicht im Changelog. Was dort auf jeden Fall gehen müsste ist die Einstellung zur Art der Rufnummernübermittlung bei den Anbietern. Damit habe ich schon mit der COMpact 3000 z.B. bei sipgate eine beliebige Rufnummer setzen können.

Stimmt, die Frage drehte sich um die 5000.

Ist denn für die 5020 überhaupt noch ein Update zu erwarten?

Nachtrag:
Habe mir die "Public Beta" mal angeschaut (der Begriff war mir bislang unbekannt). Sind einige Bugfixes drin. Zwei von den Bugs glaube ich zu kennen, z. B. Unbrauchbarkeit der Web-Administration über HTTPS. Aber neue Features sind nicht drin. Wäre dennoch schon, wenn das noch ein final Update würde.

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.