CLIP mit Buchstaben

jochen

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
was ich mich schon lange frage:
Wenn mich jemand über VoIP anruft, sehe ich manchmal im Display meines Anrufbeantworters die alphanumerische Kennung des Anrufers. Beispiel: "[email protected]" ruft mich an, dann steht im Anrufbeantworterdisplay "hugo".

Wie geht das? Ich dachte immer CLIP könnte nur numerische Informationen übertragen.

Und was mich wundert: obwohl im Anrufbeantworter wunderbar "hugo" steht, sagt die Anrufliste der Fritzbox "Unbekannt". Da ist der Anrufbeantworter wohl schlauer als die Fritzbox. :)

Wie geht das? Ich dachte immer CLIP könnte nur numerische Informationen übertragen.

CLIP kann theoretisch den gesamten ASCII Zeichensatz übertragen. Das hängt allerdings in erster Linie vom verwendeten Endgerät ab. Und von dessen Display - es gibt nämlich Telefone, die zwar auch Buchstaben anzeigen könnten, aber nur über ein LCD-Strich-Display anstatt LCD-Matrix-Display verfügen. Da steht dann auch nur "Mist" in der Anzeige.

also die Box ist dazu in der Lage auch Buchstaben und Sonderzeichen zu uebertragen. Ich habe ein Festnetz-SMS-faehiges Telefon (AEG Ventura 8, CLIP funzt 100%ig) und kann ueber die Fritzbox probemlos SMSs empfangen und senden. Und die SMSs werden auf die gleiche Weise uebertragen wie das CLIP-Signal. Das Telefon klingelt auch immer erst einmal normal, erst danach rafft es, dass eine SMS kommt und gibt den Sound fuer SMSs-Eingang wieder.

das verhalten ist normal, die clip oder sms zeichen werden nach dem ersten klingelton per mfv übertragen

Kann man das irgendwo nachlesen wie die Zeichen kodiert werden?
Bisher war ich der Meinung es gibt nur die zeichen 0-9, # und *.
Für die Kodierung wird doch nur ein Gemisch aus 4 Frequenzen verwendet. Wie kann man damit mehr als 36 Zeichen übertragen?

Mit einem Gemisch von 4 Frequenzen müsste man doch 4^4 Zeichen abbilden können.

mscholz schrieb:
Mit einem Gemisch von 4 Frequenzen müsste man doch 4^4 Zeichen abbilden können.
mit einem gemisch aus 4 zeichen kann man 4^n zeichen kodieren, wobei n die anzahl der aufeinander folgenden toene ist, die ein zeichen kodieren.

Ich meinte in einer Zeiteinheit. Für mich bedeuten 4 Frequenzen 4 mal an oder aus, also 4 bit. 4^4 war natürlich falsch, es muss 4x4 heissen.
Allerdings ist auch 4^n falsch. Vielmehr muss es folglich 16^n heißen.

mscholz schrieb:
Ich meinte in einer Zeiteinheit. Für mich bedeuten 4 Frequenzen 4 mal an oder aus, also 4 bit.
:?:
du meinst, es werden 4 frequenzen in einer festen reihenfolge gesendet oder eben nicht? das waeren dann tatsaechlich 2^4 (=4x4) moeglichkeiten innerhalb eines blocks.
allerdings waere das ein seltsames protokoll, was recht verschwenderisch mit der datenrate umginge...

Übrigens ist das meiner Meinung nach der "Display-Name" des SIP-Protokolls. Beim X-PRO usw. kann ich den einsetzen und er wird beim Siemens DECT brav in der zweiten Zeile angezeigt. Leider hat die FB kein Eingabefeld um diesen Wert zu setzen. (Habe ich schon als Anregung an AVM gemeldet.)

Aachen schrieb:
Übrigens ist das meiner Meinung nach der "Display-Name" des SIP-Protokolls. Beim X-PRO usw. kann ich den einsetzen und er wird beim Siemens DECT brav in der zweiten Zeile angezeigt. Leider hat die FB kein Eingabefeld um diesen Wert zu setzen. (Habe ich schon als Anregung an AVM gemeldet.)

Versuchs mal im Feld " Internet-Rufnummer"

jo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.