CLIP in der FRITZ!Box: Namen Ubermittlung ?

philippe.deleye

Neuer User
Mitglied seit
22 Mai 2005
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo ...

[auch in de.comm.internet.telefonie gepost, aber ohne Antworte]

Ich habe einige Fragen zum anzeigen der Namen des Anrufers (CLIP)

1. Kan der Fitz!Box neben Rufnummer auch der Namen des Anrufers uebermittlen (am analogen Nebenstelle) ??
Natuerlich vorausgesetzt das Telefon am analogen Anschluss (Fon 1..3) kan damit umgehen ..
Und wie am ISDN Anschluss (So) ??

2. Indem "JA" .... Who hohlt der Fritz!Box sich diese Infomation ?
- Bei ankommenden Anruf aus dem Festnetz: CLIP Information vom Anbieter des Festnetz Anschlusses ? (vorausgesetzt CLIP ist freigeschaltet, UND der Anbieter liefert Namen mit CLIP Information)
- Bei ankommenden VOIP Anrufe: "Dispay Name" ist mitgeliefert im SIP Information (In die meiste ATA kann man ein Username einstellen, diese Namen sollte zur Anrufenden uebermittelt werden)
- Oder vom Telephonbuch ? Hier kann der User Namen und Nummern Speichern
- Last but not least koennte der FritzBox sich ueber "Reverse Lookup" diese Info aus dem Internet holen (aber werde dann nur fuer Deutche Nummern gehen ...)

In Belgien kan man bei CLIP auch der Namen des Anrufers angzeight bekommen (gebuerenpflichtige extra Dienst bei Festnetz Anschluss), aber ich glaube mein Fritz!Box kann damit nicht umgehen ...

PS
In Gegenstellung mit uebliche ATA's habe ich im FritzBox noch nicht herausgefunden wie man im VOIP Einstellingen der eigene Benutzername (Display Name) eingeben kann (Benutzernamen in VOIP Einstellung ist der User-id bei VOIP Provider, nicht den Namen des Anrufers ...)

Vielen Dank
Philippe (Belgien)
 
Hi,

ob es an analogen Fon-Anschlüssen funktionieren würde, weiß ich nicht. Am S0 wäre es aber technisch möglich, ist allerdings in der Firmware nicht implementiert.

Die FritzBox könnte sich den Namen entweder aus dem eigenen Telefonbuch holen oder auch per Reverse Lookup von einem passenden Internet-Server. Reverse-Lookup ist bei einigen Mods (Anrufmonitor) in Verwendung, läuft also prinzipiell. Auf den S0 ließen sich Namen z.B. über die Displaymessages schicken. Allerdings ist derzeit nichts derartiges implementiert. Meines Wissens ist der Telefonie-Bereich der Firmware auch nicht OpenSource, so dass man da nicht mal eben einen Mod selbst basteln könnte.

Gruß

Marsupilami
 
Hi,

prinzipiell ist die Namens-Übermittlung auch bei den analogen Fon-Anschlüssen möglich: Physikalisch ist die Übermittlung für die Nummer ezh schon implementiert und der ETSI Standard für CLIP sieht neben der Nummer auch die Übermittung des Namens vor (und eine ganze Reihe weiterer sinvoller Dinge, wie etwa die angerufene Nummer oder die aktuelle Uhrzeit zur Synchronisation, siehe ETS 300 659-1, z.B. unter http://www.araxinfo.com/~bacvic/ets_30065901.pdf).

Ich wäre an diesem Feature auch SEHR interessiert, da meine Telefone den so übermittelten Namen darstellen könnten.

Viele Grüße,
Markus
 
Zur Info für weitere Suchen:
Das Telefonie-Merkmal heißt CNIP (Calling Name Identification Presentation). Wäre auch daran interessiert, es in der Box zu implementieren. Vielleicht funktioniert es ja sogar mit dem einen oder anderen Endgerät.
 
Reverse-Lookups der Rufnummern kann mein ISDN-Telefon auch.
Ist ein besonderer ISDN-Dienst, siehe ETV-Online
Sowas wird in D-Land aber nicht angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
eigentlich kann die FBF (7050) cnip, zumindestens beim einem Weckruf erscheint der Text "Weckruf" auf meinen Telefonen ( ISDN - Telefonanlage- Siemens Schnurlos Telefone). Eine Übername aus dem Telefonbuch ist allerdings z.Z. nich möglich.
Allen Forum Usern schöne Feiertage
gruß
MegaFon
 
Nö, das ist kein CNIP, sondern bei ISDN sind das Displaymessages. Die beruhen auf einem anderen Prinzip und da ISDN auf anderer Technik.
 
gibt es hier in der Richtung etwas Neues ?
Ich kenne das Leistungsmerkmal vom Hersteller Agfeo, die intere Telefonbucheinträge in Schrift übermitteln.

Wie können wir das der Fritzbox beibringen ?
 
Hast Du in dieser Richtung mal die Suche angeschmissen?
Die hätte Dir auch sofort antworten können. ;)
 
Ja, daher bin ich ja auf diesen Beitrag gekommen ^^

Übrigens: Laut AVM ist dies nicht möglich und auch nicht geplant für die Zukunft...
 
LOL, und in der aktuellen HD-Telefonie Firmware für die 7170 ist´s schon drin... die Jungs von AVM machen eben immer das Unmögliche möglich. :)
 
philippe.deleye schrieb:
2. Indem "JA" .... Who hohlt der Fritz!Box sich diese Infomation ?
- Bei ankommenden Anruf aus dem Festnetz: CLIP Information vom Anbieter des Festnetz Anschlusses ? (vorausgesetzt CLIP ist freigeschaltet, UND der Anbieter liefert Namen mit CLIP Information)

Dieses Feature kenne ich zur Zeit nur aus den USA. Das ganze nennt sich CLIP mit Multi Data Message Format. In Deutschland kenne ich keinen Anbieter der das anbietet. In Belgien kenne ich mich nicht aus. Die MDMF basiert bei analogen Telefonanschlüssen auf der V.23 Norm (alte Modemnorm) ist also ein altbekannter Standard.

Grüße
Christoph
 
In die aktuelle 29.04.44-9163 Beta Firmware der 7170 ist jetzt die Übertragung des Namens aus dem Fritz.Box Telefonbuch als Displaymessage auf ISDN-Telefone auch mit eingeflossen, wird also offizielles Feature werden.
Bert
 

Statistik des Forums

Themen
246,544
Beiträge
2,253,835
Mitglieder
374,401
Neuestes Mitglied
hummelp
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.