client-bridge mit dd-wrt an firtz!fon 7150

fritz!fon HL

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin, Moin!

Ich möchte eine fonera mit dd-wrt als client-bridge über Wlan mit meinem fritz!fon verbinden und an der fonere einen virtuellen wlan access-point einrichten. Angeblich soll das so funktionieren:

http://dltv.files.wordpress.com/2007/03/client_bridge_setup.pdf

bei mir tut es das aber nicht. Meine Frage ist nun, ob das jemand schonmal hinbekommen hat und er mir mal seine config kurz erläutern kann. Hintergrund ist, dass ich WPA verschlüsseln möchte und daher der Weg über WDS leider ausfällt, das ist ja bisher nur WEP möglich (zumindest mit nicht-avm Geräten).

Dankbar wäre ich auch für einen Tipp, wo ich Hilfe bekommen kann, falls ich in diesem Forum völlig falsch bin.

Vielen Dank im Voraus

Jensen
 
Die Client Bride auf der La Fonera mit DD-WRT habe ich hier problemlos im Einsatz. Allerdings scheint das nur mit der Firmware vom 16.05.2007 zu funktionieren - mit anderen Firmwareversionen hatte ich diesbezüglich noch keinen Erfolg beim Einrichten der Bridge.
 
Danke für den Tipp? Hast du es mit den neueren Firmwareversionnen versucht? Kann ich die ältere Frimware irgendwie zurück-einspielen?

Funktioniert es bei Dir auch, einen virtuellen wlan Acess-point an der la fonera zu nutzen?

Mit freundlichen Grüßen


Jensen
 
Kannst Du an der Fonerea AP auch mit anderen Rechnern per WLAN zugreifen? Oder kannst Du nur mit dem einen Rechner per Lan Kabel auf die Fonera und von da weiter zum Hauptrouter? Irgendwoe bekomme ich den virtuellen WLAN AP nicht zu laufen....
 
client bridge != WDS AP

Du solltest Dich erstmal mit den Grundlagen der WLAN Technik beschäftigen, bevor Du Zeit in Ideen investierst, die überhaupt nicht funktionieren können
 
Hast du es mit den neueren Firmwareversionnen versucht?
Hallo fritz!fon HL.

Seit gestern habe ich eine Fonera mit dd-wrt.
Ich habe auch mehrere Anläufe gebraucht, um die "Client Bridge" von der Fonera zu meiner Fritz!Box 7170 hinzubekommen.
Das größte Problem war, daß ich gar nicht, wie in der oben genannten Anleitung beschrieben, einen Site-Survey durchführen konnte, um dann das "Join" zu starten.
Ich habe es auch gegen andere APs (WLAN-NAS) versucht - mit dem gleichen Resultat :-(

Erst nach Upgrade auf Version "DD-WRT v24 RC-4 (10/10/07)" lief es dann - bisher "nur" mit WPA-PSK und TKIP; WPA2-PSK mit AES hat bisher nicht funktioniert. Allerdings kommt es immer wieder zu plötzlichen Verbindungsabbrüchen zwischen Fonera und Fritz!Box, obwohl der Abstand im Moment weniger als 1 Meter beträgt.
Nach erneutem "Join" läuft es dann wieder einige Zeit. So ganz das Wahre ist das so nicht.

Ich werde am Wochenende die RC5 ausprobieren. Vielleicht läuft die ja stabiler :)
 
bei mir läuft die 7150 als router,
DD-WRT v23 SP2 (09/15/06) std auf meinem WRT54GS

der ddwrt hat die fest ip: 192.168.178.2
er befindet sich im Wireless Mode: Client Bridge

einfach bei Wireless Security deinen WPA Key einegeben,
fertig -> keine abbrüche, gute performance!

SSID auswählen nicht vergessen ;)
(natürlich die gleiche wie die 7150)

bei status -> Wireless -> Site Survey nach der box suchen!
 
@ betateilchen

Ich habe hier im Forum gelesen, dass WDS nur mit WEP geht und habe weiterhin gelesen, dass jemand seine Fonera als client bridge mit WPA konfiguriert hat und auf diese Fonera per auch WLAN zugreifen kann, indem er einen virtuellen Accespoint eingerichtet hat. Da die Fonera zwei verschiede Netze bedienen kann wenn sie im FON Betrieb ist, dachte ich, das das so funktionieren sollte. Wenn dem nicht so ist, dann klär mich doch mal auf, statt mich hier runterzumachen....was WDS ist habe ich verstanden, was client bridge ist hakt es noch. Ich habe hier wirklich lange gelesen und gesucht und bei mir rumexperemetiert bevor ich meune Frage gepostet habe, ich finde deine Reaktion doch recht seltsam und vor allem unangemessen...

Mit freundlichen Grüßen

Jens

@ riven

Danke, werde mal die Firmware aktualisieren!
 
also soweit ich weiss, geht client-bridge plus vap (virtueller accesspoint=eigenes ausstrahlendes netz der fonera) im moment noch nicht, auch nicht mit rc5. die rc5 hat bei mir auch probleme im nur-client-bridge-betrieb, die verbindung friert nach spätestens einigen stunden ein (gegenstelle wrt-54 als auch eine andere fonera mit fon-fw).
meiner beobachtung nach läuft die rc3 im client-bridge-betrieb am stabilsten (allerdings auch nur mit einer fonera (hier fon-fw mit freewlan-addons)). da hängt eine hausbewohnerin seit einigen tagen dran, um ein grandstream-voip-telefon mit sipgate zu betreiben. die router booten per cronjob jede nacht um 4 einmal neu, scheint so zu funktionieren (allerdings erst seit einigen tagen so im betrieb, langzeittest steht noch aus). dhcp für alle vom hauptrouter (momentan asus wl-500w

p.s. so ganz transparent scheint die bridge ja nicht zu sein, da der client an der fonera auch mit der mac der bridge selber erscheint...
 
Die rc5 lief bei mir gar nicht. Ich habe heute die rc2 aufgespielt. Das ist die erste FW-Version, die bei mir auch längere Zeit die Verbindung zum AP (Conceptronic WLAN-NAS, nicht die Fritz!Box, um andere nicht zu stören) hält.
Zwar geht die Verbindung immer noch sporadisch verloren. Aber die Fonera baut die Verbindung innerhalb ca. einer Minute selbständig wieder auf.
 
@ fritz!fon HL

ich habe meine Fonera mit der "DD-WRT v24 RC-6" erfolgreich als Client-Bridge eingesetzt, um meine PS2 per WLAN über meine Router versorgen zu lassen. Die Bridge ist praktisch die drahtlose Verlängerung meines Routers. Auch die Verschlüsselung mit WPA auf dem Fonera und WPA/PSK auf dem Router funktioniert.
Nach der Anleitung habe ich mich orientiert:
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Wireless_Bridge
Ich nutze meine PS2 unter anderem, um Videos vom PC zum TV zu streamen. Hierbei reißt aber immer mal wieder kurz die Verbindung ab. Die Fonera stellt sie zwar in einer halben Minute wieder her, aber die Unterbrechungen stören doch sehr. Hat hier jemand mal einen Tip, wie ich vielleicht die Verbindung stabilisieren kann. Der Empfang ist eigentlich gut.

Grüße
Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.